Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?)

Diskutiere Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?) im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
  • Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?) Beitrag #1
neerony

neerony

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm (B/H/T) untergebracht sind. Jede Spinne bewohnt ein Terarrium von 30x30x30cm Grundfläche, die einzelnen Regalfächer sind 33x33x33cm groß, sodass nach oben hin 3cm "Luft" ist.

Da ich meine Terras gern beleuchten würde, bin ich nun auf der Suche nach einer möglichst platzsparenden (und nicht allzu kostenintensiven) Beleuchtung (die ganze "Lichtkonstruktion" darf nicht tiefer reichen als max. 25-28mm und die länge von 30cm möglichst nicht überschreiten.

Hab mich natürlich schon durch diverse Angebote gewühlt, leider bin ich der absolute Technik-noob und von Beleuchtungstechnik hab ich schonmal gar keinen Plan

Ursprünglich wollte ich mir die Osram do-it classic Spots kaufen... allerdings müsste ich dann zum Ein- und Ausschalten selbiger jedes mal die Terrarien aus dem Regal herausnehmen, was die Spinnen sicherlich extrem stressen würde (und obendrein natürlich mit gewissen Risiken verbunden ist)... also kommt nur eine Beleuchtung mit Kabelage in Frage.

Hab mich dann im Baumarkt umgesehen und ganz flache LED-"Leisten" entdeckt (also mehrere LEDs nebeneinandergeschaltet), die hätte man auch leicht mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband an der Unterseite des Regalbodens befestigen können - leider gab es die nur in der 30cm-Variante und inkl. der Anschlüsse an beiden Enden (pro Anschluss nochmal 2cm) wäre der ganze Spaß schon wieder 34cm breit gewesen und somit 1cm zu breit für mein Regalfach (ein bisschen "Spiel" für die Kabel sollte man sicher noch zusätzlich einplanen...).

Deshalb wollte ich nun mal die Beleuchtungs-Profis unter euch fragen, was eurer Meinung nach die beste Möglichkeit ist, mein Regal bzw. die darin exponierten Terrarien beleuchtungstechnisch möglichst "elegant" in Szene zu setzen? Einfache Installation des Systems ist dabei ein absolutes MUST, da - wie gesagt - null Ahnung von der Materie vorhanden.

Zur besseren Veranschaulichung hab ich nochmal eine kleine Skizze angefertigt:



Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass das Licht nicht ZU grell ist - die Spinnen sollen schließlich nicht an Augenkrebs eingehen.

Bin schon sehr gespannt euf Eure Vorschläge!

LG (und einen guten Start in die neue Woche) - neerony

*edit: Die Beleuchtung muss übrigens nicht zwangsläufig der Wärmezufuhr dienen, da die Raumtemperatur praktisch niemals unter 21,5C liegt (eher drüber)...
 
  • Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?)

Anzeige

  • Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?) Beitrag #3
A

Aza

Gast

AW: Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?) Beitrag #4
neerony

neerony

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?)

Die BIG-Einbauleuchten gefallen mir ausgesprochen gut, danke für den Link! :)

Nur: Werden die gar nicht heiß, wenn sie dem Terraglas direkt aufliegen?

LG

*edit: Achja - in dem Amazon-Link steht "Einbautiefe 25mm" - beziehen sich die 2,5cm auf die Gesamttiefee ? Oder auf den Teil der LED-Leuchte, welcher in Wand/Holz/Whatever versenkt wird? Wenn ja: Wie tief ist die Leuchte insgesamt, über 3cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?) Beitrag #5
A

Aza

Gast

AW: Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?)

Nope, die geben gar keine Wärme ab, die machen einfach nur Licht. ^^
 
  • Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?) Beitrag #6
neerony

neerony

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?)

Sehr gut, danke! :)

Wäre lieb, falls Du noch eine Antwort hierrauf für mich hättest:

*edit: Achja - in dem Amazon-Link steht "Einbautiefe 25mm" - beziehen sich die 2,5cm auf die Gesamttiefee ? Oder auf den Teil der LED-Leuchte, welcher in Wand/Holz/Whatever versenkt wird? Wenn ja: Wie tief ist die Leuchte insgesamt, über 3cm?
 
  • Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?) Beitrag #7
A

Aza

Gast

AW: Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?)

Moment ... ich messe eben nach ...

Also, insgesamt + Abknickstelle des Kabels sind es 3cm.
 
Thema:

Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?)

Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?) - Ähnliche Themen

LED Terrarien Beleuchtung: Moin, Habe eben in den eBay Anzeigen oben diese Alu LED Leiste entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110127244033 Da ich...
Oben