Terrarien Einbauspots

Diskutiere Terrarien Einbauspots im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi ihr Lieben wir sind dabei einen Schrank für unsere Spinnen und Wasserschildkröte zu bauen. Spinnis vorhanden: B. Smithi 3. FH? G. Rosea 5. FH...
  • Terrarien Einbauspots Beitrag #1
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1
Hi ihr Lieben

wir sind dabei einen Schrank für unsere Spinnen und Wasserschildkröte zu bauen.
Spinnis vorhanden: B. Smithi 3. FH?
G. Rosea 5. FH?
E. pulcherimaklaasi 8Jahre

dazukommen werden:
L. Parahybana
A. Versicolor
A. Purpurea


Wir würden die Terris gerne mittels Einbauhalogenspots beleuchten und auf die nötige Temperatur bringen.
Geht das mit diesen Spots?
Paulmann Möbel Einbauleuchten-Set Dress schwenkbar 5x20 im OBI Online-Shop
oder sind die Grundtal von Ikea besser?
(wir haben nur 5cm platz für die Einbautiefe, dürfen also auch nich zuviel Einbautiefe benötigen)

Danke für eure schnelle Hilfe.
Sera
 
  • Terrarien Einbauspots Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarien Einbauspots

hi,

ja die Lampen kannst du verwenden. Ich würde lediglich 10Watt Leuchtmittel benutzen. Bitte denke auch daran, das über den Lampen Wärme entsteht und solltest du auch Terrarien über den Lampen stehen zu haben sich der Bodengrund in diesen erwärmen könnte. Ein kleines Luftpolster über den Lampen wäre also nicht schlecht.
 
  • Terrarien Einbauspots Beitrag #3
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien Einbauspots

wie groß muss dieses Luftpolster sein? und wie viel Abstand am besten zum Terrarium unterm Spot?
 
  • Terrarien Einbauspots Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarien Einbauspots

ich habe mich da irgendwie blöd ausgedrückt. Wenn du die Einbauleuchten verwendest, sind diese ja im Regalboden befestigt. Auf diesem steht ja dann das Terrarium auf der nächsten Ebene. Nun ist es ja fast unmöglich zwischen Regalboden und dem darauf stehenden Terrarium ein Luftpolster zu schaffen. Besser wäre in diesem Falle eine wärmedämmende Schicht.
Anders sehe es aus, wenn du Leuchten auf das Terrarium fast auflegst und zum darüber liegenden Regalboden ein Luftpolster hättest, so das die erwärmte Luft auch abziehen kann.
Wieviel Platz hast du denn zwischen Unterkante Regalboden und Oberkante Terrarium?
 
  • Terrarien Einbauspots Beitrag #5
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien Einbauspots

ich zeig dir einfach mal unsere skizze:




daher wäre ja Luft zwischen Spot und terri oben (dadrüber).
In dem Stück inner Mitte wo 250 dran steht sind die terris 20cm hoch und im ganz oben wo 450 steht kommen 40er rein
 
  • Terrarien Einbauspots Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarien Einbauspots

also so wie ich das sehe hast du zwischen Terrarium und Boden 5cm Platz und der Boden ist auch 5cm stark. Das sollte dann eigentlich reichen. Und wie schon gesagt reichen ja auch Leuchtmittel mit 10Watt aus, oder man dimmt die 20Watt Leuchtmittel einfach:).
 
  • Terrarien Einbauspots Beitrag #7
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien Einbauspots

alles klar. danke. reicht das auch von der wärme mit der entfernung zum terri (also das was unterm spot steht)?
 
  • Terrarien Einbauspots Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarien Einbauspots

also ich denke bei den mit 20cm Höhe wird es reichen, wenn du sonst "normale" Zimmertemperatur hast. Bei den 40-ern könnte es eventuell passieren, das du einfach stärkere Leuchtmittel verwenden musst um die gewünschte Wärme zu bekommen.
 
  • Terrarien Einbauspots Beitrag #9
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien Einbauspots

bei den 40ern wärs die Parahybana und die beiden Avis
 
Thema:

Terrarien Einbauspots

Terrarien Einbauspots - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe benötigt: Hi ihr Lieben heute benötige ich mal eine Entscheidungshilfe von euch. Und zwar fahren mein Freund und ich, wie es aussieht am Samstag auf die...
Oben