LED Beleuchtung?

Diskutiere LED Beleuchtung? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Ich habe ein Terrarium 30*30*30 von Exo Terra und will versuchen, nur mit Led Lampen zu beleuchten bzw. zu heizen. Zurzeit habe ich eine Lampe...
  • LED Beleuchtung? Beitrag #1
shaman2007

shaman2007

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Terrarium 30*30*30 von Exo Terra und will versuchen, nur mit Led Lampen zu beleuchten bzw. zu heizen.

Zurzeit habe ich eine Lampe mit 15w (Backoffenlampe) und die andere ist 3w Led-Lampe mit 15 SMD-Led.

Die Temperatur im Terra liegt etwa bei 24 C. Die Zimmertemperatur ist zwischen 19 und 20 C.

Ich denke, dass das Licht von Led-Lampen für Pflanzen ausreichen würde und mit der Temperatur sollte es auch klappen.:flower:
Aber der Lichtstrahl von Led-Lampe ist relativ kalt. Nur wenn man die Lampen in einem Kasten einbringt und mit Alufollie isoliert, kann man eventuel auch die gewünschte Temperatur erreichen.

Hat schon jemand versucht nur mit Led-Lampen zu heizen? Ich würde gerne eure Meinungen darüber erfahren. ;)
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: LED Beleuchtung?

hi,

also meiner Meinung nach ist eine LED nicht zum heizen gedacht, dafür geben sie einfach zu wenig Wärme ab. Wo ich mir auch nicht sicher bin, ob eine LED über das Lichtspektrum verfügt um einer Bepflanzung gerecht zu werden.
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: LED Beleuchtung?

Hi,

aber für Pflanzen reichts.
Gibt mittlerweile auch Pflanzen-LED`s.

Gruß Christian
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #5
shaman2007

shaman2007

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LED Beleuchtung?

Wie ich schon oben geschrieben habe, dass den Lichtstrahl relativ kalt ist. Aber wenn man 2 bzw. 3 Led-Lampen in ein Kasten macht, kann es klappen.
@Chris2301 ich habe mir eher an normale Led gedacht. Z.B. Led-Lampen (200 Lumen, 3W, 54 SMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Beleuchtung? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: LED Beleuchtung?

Hallo,

um welche Vogelspinne handelt es sich denn überhaupt?

Wenn Du heizen UND Licht möchtest und das bei wenig zu nutzender Fläche, dann würde ich Dir von LED abraten.....die Pflanzenlampen spenden lediglich das nötige Lichtspektrum, da brauchst Du schon eine ordentlich große Lampe um damit Temperatur zu erzeugen. Warum nimmst Du nicht einen simplen Klemmspot? Ist günstig, relativ klein und effektiv.
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #7
shaman2007

shaman2007

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LED Beleuchtung?

Es handelt sich, um Avicularia Metallica. Wenn die Temperatursteiging mit 3 Led-Lampen klappen würde, wäre es immerhin nur 9 W, statt 18W.
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: LED Beleuchtung?

Es gibt auch 10W Halogenstrahler bzw. Leuchtmittel und diese geben mehr Wärme ab;).
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #9
shaman2007

shaman2007

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LED Beleuchtung?

Es gibt auch 10W Halogenstrahler bzw. Leuchtmittel und diese geben mehr Wärme ab;).

Man brauch für diese Halogenstrahler eine Spezielefassung. Die habe ich nur mit 12v gefunden. Gibt es auch für 230V?
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #10
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: LED Beleuchtung?

LEDs sind nicht für den Pflanzenwuchs geeignet..... die haben zu wenig Tiefenwirkung.Diese LED Pflanzenlichter sind abzocke......Zumal du dannauch nur Rote und Blaue verwenden dürftest.Dieses sind nämlich grob gesagt die Spektren die die Pflänzchen benötigen.

Gruss

Edit:Wenn dein Zimmer kein Kühlschrank ist benötigst du eigentlich weder Lampe noch Heizung....
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: LED Beleuchtung?

für GU10 Sockel (230V) gibt es Leuchtmittel ab 20Watt glaube ich. Diese kann man aber noch mit einem Dimmer regeln. Wenn es doch mal richtig kühl wird, dann regelst du den Strahler einfach hoch.
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: LED Beleuchtung?

Hi,

diese kleinen "normalen" Birnen haben eine 7 W Leistung und geben erstaunlich Hitze ab.
Habe damit mein erstes Terra eine Zeitlang beheizt, 25x25 cm.

Auf meinen Terras liegen LED Leisten mit jeweils 12 LEDs, die geben aber keine nennenswerte Wärme ab, sind nur eine Zusatzbeleuchtung zu den T5 Leisten und den Moonlight -Diffusern, sozusagen für jede Tageszeit die passende Beleuchtung. ^^


grüße
gaby
 

Anhänge

  • DSCN8064.jpg
    DSCN8064.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 15
  • LED Beleuchtung? Beitrag #13
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: LED Beleuchtung?

Und ansonsten gibts ja noch Transformatoren im Elektronik Markt.Falls du dich mit sowas auskennst.....

Gruss
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #14
shaman2007

shaman2007

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LED Beleuchtung?

Hi,

diese kleinen "normalen" Birnen haben eine 7 W Leistung und geben erstaunlich Hitze ab.
Habe damit mein erstes Terra eine Zeitlang beheizt, 25x25 cm.

Auf meinen Terras liegen LED Leisten mit jeweils 12 LEDs, die geben aber keine nennenswerte Wärme ab, sind nur eine Zusatzbeleuchtung zu den T5 Leisten und den Moonlight -Diffusern, sozusagen für jede Tageszeit die passende Beleuchtung. ^^


grüße
gaby

Also, soll ich bei jetziger Kombination bleiben? Ich habe zurzeit eine 15w Lampe (Backoffenlampe) und eine 3w Led-Lampe.
Bringt diese Lampe mit 7 W wirklich genug Wärme? Danke für den Tipp. Solche Lampen habe ich bis jetzt nicht gesehen bzw. außer acht gelassen.

@ Rigger Du hast recht: Das würde klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Beleuchtung? Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: LED Beleuchtung?

Hi,

du wirst wohl keine rentable Alternative zu deiner Kombination finden.
Außer die Backofenlampe gegen die 7 W Birne auszutauschen, die in die gleiche Fassung passt.
Sie sind auch sehr günstig, wenn ich mich recht entsinne 2 stck 1,59 E.

grüße
gaby
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #16
shaman2007

shaman2007

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LED Beleuchtung?

Ja da hast du warscheinlich recht. Mit 7 w Birne werde ich bestimmt ausprobieren.
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: LED Beleuchtung?

@Serialkiller: aber handelt es sich bei den LED-Lampen, die gekühlt werden müssen, nicht um recht große Dinger? Ist m.M.n.nicht unbedingt sinnvoll um damit ein einziges Terrarium zu heizen, zumal es sicherlich auch um die Anschaffungs-und Unterhaltungskosten geht
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: LED Beleuchtung?

vor allem werden die 60°C nur punktuell erzeugt und in 5cm Entfernung vom Leuchtmittel sind es nur noch 30°C. Also zum erwärmen des Terrariums nicht geeignet.
 
  • LED Beleuchtung? Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: LED Beleuchtung?

Hey,

Wärme = Energie = Geld. Darunter leiden nunmal alle.

Gruß Christian
 
Thema:

LED Beleuchtung?

LED Beleuchtung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...: Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
50 watt Birne ist das normal??: Hallo :hi: Ich nutze seit kurzem in dem Terra meiner b.hamorii eine 50 watt halogen lampe von lucky Reptile. Nun habe ich aber gefühlt jedes Thema...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Suche flache Wärmequelle / Lampe: Hallo, ich suche eine Lösung für die Beheizung eines Terrariums mit den Maßen 30(h)×30(b)×40(t) in welches eine Chromatopelma Cyaneopubescens...
Oben