Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

LED Beleuchtung?

Erstellt von shaman2007, 30.12.2010, 15:47 Uhr · 23 Antworten · 5.991 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    31

    LED Beleuchtung?

    Ich habe ein Terrarium 30*30*30 von Exo Terra und will versuchen, nur mit Led Lampen zu beleuchten bzw. zu heizen.

    Zurzeit habe ich eine Lampe mit 15w (Backoffenlampe) und die andere ist 3w Led-Lampe mit 15 SMD-Led.

    Die Temperatur im Terra liegt etwa bei 24 C. Die Zimmertemperatur ist zwischen 19 und 20 C.

    Ich denke, dass das Licht von Led-Lampen für Pflanzen ausreichen würde und mit der Temperatur sollte es auch klappen.
    Aber der Lichtstrahl von Led-Lampe ist relativ kalt. Nur wenn man die Lampen in einem Kasten einbringt und mit Alufollie isoliert, kann man eventuel auch die gewünschte Temperatur erreichen.

    Hat schon jemand versucht nur mit Led-Lampen zu heizen? Ich würde gerne eure Meinungen darüber erfahren.


  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    1.738
    hi,

    also meiner Meinung nach ist eine LED nicht zum heizen gedacht, dafür geben sie einfach zu wenig Wärme ab. Wo ich mir auch nicht sicher bin, ob eine LED über das Lichtspektrum verfügt um einer Bepflanzung gerecht zu werden.

  3. #3
    Denton Van Zan Gast
    Hallo,

    Zitat Zitat von shaman2007 Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand versucht nur mit Led-Lampen zu heizen?
    es wird unmöglich werden mit dieser Lampenart zu heizen.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    849
    Hi,

    aber für Pflanzen reichts.
    Gibt mittlerweile auch Pflanzen-LED`s.

    Gruß Christian

  5. #5
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    31
    Wie ich schon oben geschrieben habe, dass den Lichtstrahl relativ kalt ist. Aber wenn man 2 bzw. 3 Led-Lampen in ein Kasten macht, kann es klappen.
    @Chris2301 ich habe mir eher an normale Led gedacht. Z.B. Led-Lampen (200 Lumen, 3W, 54 SMD)

  6. #6
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.639
    Hallo,

    um welche Vogelspinne handelt es sich denn überhaupt?

    Wenn Du heizen UND Licht möchtest und das bei wenig zu nutzender Fläche, dann würde ich Dir von LED abraten.....die Pflanzenlampen spenden lediglich das nötige Lichtspektrum, da brauchst Du schon eine ordentlich große Lampe um damit Temperatur zu erzeugen. Warum nimmst Du nicht einen simplen Klemmspot? Ist günstig, relativ klein und effektiv.

  7. #7
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    31
    Es handelt sich, um Avicularia Metallica. Wenn die Temperatursteiging mit 3 Led-Lampen klappen würde, wäre es immerhin nur 9 W, statt 18W.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    1.738
    Es gibt auch 10W Halogenstrahler bzw. Leuchtmittel und diese geben mehr Wärme ab.

  9. #9
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Pelmator Beitrag anzeigen
    Es gibt auch 10W Halogenstrahler bzw. Leuchtmittel und diese geben mehr Wärme ab.
    Man brauch für diese Halogenstrahler eine Spezielefassung. Die habe ich nur mit 12v gefunden. Gibt es auch für 230V?

  10. #10
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    208
    LEDs sind nicht für den Pflanzenwuchs geeignet..... die haben zu wenig Tiefenwirkung.Diese LED Pflanzenlichter sind abzocke......Zumal du dannauch nur Rote und Blaue verwenden dürftest.Dieses sind nämlich grob gesagt die Spektren die die Pflänzchen benötigen.

    Gruss

    Edit:Wenn dein Zimmer kein Kühlschrank ist benötigst du eigentlich weder Lampe noch Heizung....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre
    Von Gast12056 im Forum Technik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:58
  2. Beleuchtung
    Von Casiieh im Forum Brachypelma
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 00:14
  3. Wärme/Beleuchtung
    Von Mariposa im Forum Technik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 18:39
  4. Beleuchtung
    Von Integraelchen im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 19:30
  5. Beleuchtung ???
    Von Benny im Forum Haltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2001, 22:18