Terrarienbau - Holz oder Glas?

Diskutiere Terrarienbau - Holz oder Glas? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Freunde. Nach der nächsten Häutung ist mein Sling so weit, dass ich ihn in ein großes Terra deportieren kann. Da meine Wohnung eigentlich...
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #1
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Hallo Freunde. Nach der nächsten Häutung ist mein Sling so weit, dass ich ihn in ein großes Terra deportieren kann. Da meine Wohnung eigentlich nie gezeizt wird, auch nicht im Winter, weiß ich nicht, ob es in denm Glasterra mit 'nem Lämpchen nicht zu kalt bleibt. Da dacht ich mir "Hey, ein Holzterra isoliert doch viel besser!". Problem, der könnte im Sommer zu heiß werden (Dachgeschosswohnung, ihr wisst, was ich meine).

Also? Was tu ich denn? Ist 'ne B.Smithi.
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

Hallo Wojmek,

meine Smithi lebt auch in einem Holzterra, bei dem ich zusätzlich ein Lüftungsgitter in die Decke eingebaut habe. Als im Sommer die Temperaturen im Terra drastisch angestiegen sind, habe ich einfach einen oder zwei Kühlakkus auf das Gitter gelegt und bei Bedarf gewechselt. Sohnemann seine Vagans "lebt" mit ihrem Glasterrarium über den Winter im Wohnzimmer, weil er es vor allem nachts gerne kühl bis a***kalt mag und eine Dauertemperatur von unter 20° C nicht so ideal ist.
Falls Du Dich doch für ein Glasterra entscheiden solltest, kannst Du im Winter auch die Seitenwände mit Styroporplatten etwas abdämmen und eine seitlich angebrachte Heizmatte oder eine stärkere Glühbirne anbringen.
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #3
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

Pack sie in ein Glasterra.
Holzterras sind m.M.n. für Vogelspinnen absolut ungeeignet, wobei es bei trocken gehaltenen arten vielleicht noch geht...
Aber Glasterras reichen absolut aus, wie hoch ist denn deine normale Zimmertemperatur?
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #4
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

Ich würd mal sagen im Winter so um die 16 grad, hab allerdings noch nicht gemessen. Sommerthemperaturen kann ich dir keine sagen, solang wohn ich da noch nich. Denke aber, dass es locker auf 25 C° gehen wird. Dass dann nicht geheitzt werden muss, dürfte klar sein. :p
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #5
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

ich würd einfach mal die heizung anmachen, dann hast du 20° im zimmer und das reicht.
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #6
P

Posanity

Gast

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

Holzterras sind m.M.n. für Vogelspinnen absolut ungeeignet, wobei es bei trocken gehaltenen arten vielleicht noch geht...

Hi,

ich habe sowohl Holz- als auch Glasterrarien. In einem Holz-Terra wohnt A. geniculata. Ohne Probleme. Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht. In diesem Fall habe ich die OSB-Platten mit Epoxydharz behandelt. Das Becken ist nun gut 3 Jahre alt und funktioniert tadellos.

Ich habe den Eindruck bei meinen Terrarien gewonnen, dass die Holz-Varianten wesentlich besser das Klima halten als Glas. Starke Temperaturschwankungen habe ich nur in den Glasbecken. Ansonsten wird, wie im Sommer als auch im Winter, die Temperatur mit 10 Watt Strahlern gehalten. Wichtig ist ein gute Belüftung.

LG
Matthias
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

ich würd einfach mal die heizung anmachen, dann hast du 20° im zimmer und das reicht.
Hast wahrscheinlich noch nie in einer Altbau-Dachwohnung gewohnt. Probier das mal ein paar Jahre aus und dann reden wir über die Beheizung einer solchen.
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #8
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #9
Aleks1

Aleks1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

Glasterras ist für VS eindeutig das richtige.
Holz nimmt Feuchtigkeit zu schnell auf, wenn man Zeit und Lust hat, kann man daneben sitzen und 24 h lang nur noch Sprühen.
Hab das Prob. bei meiner Schlange gehabt, Feuchtigkeit geht trotz perfekter Luftzirkulation (nicht zu wenig, nicht zu viel) non stop nach unten - Fazit = ca. 3 - 4 mal in der Woche sprühen. hab Moos rein geschmissen, bringt nichts - verbleibt man also beim Sprühen - und die Schlange ist aus Afrika die verkraftet sowas, aber VS verkraften sowas mal garnicht.
Ich rate zum Glasterra, ist man auf der Sicheren Seite - außerdem wesentlich schöner und sauberer, man will ja das Tier rundum beobachten können, was du bei einem Holzterra nicht unbedingt von allen Seiten kannst.
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #10
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

hi , ich habe nur Glasterrarien - da ich auch meine Spinnen im Dachgeschoss halte also auch wirklich unterm Dach in einem Fachwerk , wird es im Sommer richtig Saunaheisssss- Also hab ich eine Klimaanlage installiert /Splittgerät und habe diese Tagsüber immer auf 16C an.Als Wärmequelle nutze ich dann eine 25 Watt Sun Glo von EXO TERRA (Daylight) diese hält die Temperatur immer auf gute 22-28C im Terrarium.Nachts fenster auf und alles ist perfekt *g*Wichtig finde ich immer frisches Wasser - denn wenn es dann mal zu heiss wird kann sich die Spinne auch im Wasser etwas abkühlen.
Holzterrarien sind wegen der Luftfeuchtigkeit meiner Meinung nach auf Dauer nicht so gut-ausserdem sind sie auch schwieriger zu reinigen - wenn ich mal eben KOT mit einer feuchten Haushaltsrolle abwische geht es bei Scheiben einfacher zu beseitigen als am Holz.Zusätzlich kann ich im Glasterrarium meine Spinne von allen Seiten beobachten und nicht nur von Vorne.Aber letztendlich ist alles eine Geschmacksache und Deine eigene Endscheidung oder auch Erfahrung- Grundsätzlich kenne ich einige die Holzterraien haben ( allerdings ohne Spinnen) und die sind damit auch glücklich ................jeder so wie er meint..........Gruß dietdze
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

Ich hätte bei Holz eher Angst, dass das schimmelt. Auch wenn das bei Sperrholzplatten wohl eher nicht der Fall wäre...
Dazu muss ich auch sagen, dass ich eher einen Terra-Eigenbau meine...;)
Aber mit ner Säge kann ich immer noch besser umgehen, als mit nem Glasschneider.
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #12
E

Ehle

Gast

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

Also ich finde Galsterrarien von der Optik her um welten besser als diese hässliche OSB Dinger, die sind selbst für Schränke o.ä. in der Garage zu hässlich :D
Was bullshit


ich bin ja soooo dämlich ;-)
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #13
E

Ehle

Gast

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

sry da is was schiefgegangen bei meinem Post :D scheiss Mastereye :p
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #14
L

Lasek54

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

hab glas und holz terras.
holz terra für neT.blondi und ne B.constrictor,welches ich mit kinderklarlack behandelt hab.
dessweiteren hab ich das terra mit teichfolie ausgelegt(welche ich bis fast zur decke gezogen hab), ohne schnitte inne folie, so das du so etwas wie ein becken drin ausgelegt hast.alle ränder mit silicon abgedichtet und gut.

finde die variante eigendlich besser als glas terras da ich temperatur und LF(logischerweise) einfacher zu handeln hab:)
gegen glas(für L.parahybana,B.bohemei,B.auratum und G.rosea) hab ich nix.nur die LF is zu unregelmäßig.
Trotz dimmer sollte ich glaub ich die 100watt birne im holz terra mal ein wenig drosseln.im winter gehts (wegen keller kind) im sommer wirds zu hot.

- - - Aktualisiert - - -

den eindruck hab ich bei meinen holz terras gegenüber meinen glas terras auch......
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #15
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

Glasterras ist für VS eindeutig das richtige.
Holz nimmt Feuchtigkeit zu schnell auf, wenn man Zeit und Lust hat, kann man daneben sitzen und 24 h lang nur noch Sprühen.
Hab das Prob. bei meiner Schlange gehabt, Feuchtigkeit geht trotz perfekter Luftzirkulation (nicht zu wenig, nicht zu viel) non stop nach unten - Fazit = ca. 3 - 4 mal in der Woche sprühen. hab Moos rein geschmissen, bringt nichts - verbleibt man also beim Sprühen - und die Schlange ist aus Afrika die verkraftet sowas, aber VS verkraften sowas mal garnicht.
Ich rate zum Glasterra, ist man auf der Sicheren Seite - außerdem wesentlich schöner und sauberer, man will ja das Tier rundum beobachten können, was du bei einem Holzterra nicht unbedingt von allen Seiten kannst.

Ich denke mall das kommt auf die Lüftung an und wenn man das mit Epoxidharz behandelt kann das Holz keine Feuchtigkeit aufnehmen .

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja und das mit der Reinigung ist auch kein Problem durch Epoxidharz bildet sich eine Glatte Oberfläche .
LG Dennis
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #16
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

Schaut mal auf das Datum des Beitrages oben links.
 
  • Terrarienbau - Holz oder Glas? Beitrag #17
L

Lasek54

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Holz oder Glas?

gar nich gesehen:eek:.
naja, interessant isses trotzdem:cool:.
 
Thema:

Terrarienbau - Holz oder Glas?

Terrarienbau - Holz oder Glas? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Überwinterungsprobleme: Guten Tag an alle! Ich habe 2 Wasserschildkröten,eine Gelbwangenschmuckschildkröte (männlich, knapp 1 Jahr alt) und eine...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Pilzbefall bei Avicularia geroldi?: Hallo alle Zusammen. Ich besitze zwei 3Jährige Avi Geroldis, die 10 Monate bei einem Freund in Pflege waren, da ich im Ausland war. Vor ca 3...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben