Mondlicht

Diskutiere Mondlicht im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leuts, Meine frage an euch ist... Was haltet ihr von Mondlicht im Terra? Habe vor sowas bei mir ins Terra zu machen damit mein Mädel es...
  • Mondlicht Beitrag #1
Rob2011

Rob2011

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leuts,

Meine frage an euch ist... Was haltet ihr von Mondlicht im Terra? Habe vor sowas bei mir ins Terra zu machen damit mein Mädel es auch Nachts schön hat.


Lg Rob :)
 
  • Mondlicht Beitrag #4
C

Christina Bruns

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Mondlicht

Also ich denke nicht, dass sie es dadurch schön hat - ist wohl eher was für das Auge des Betrachters ;-)
Aber da mein Mann auch den ganzen Abend danach gegooglet hat werde ich berichten wie es aussieht wenn hier sowas ankommen sollte :)
 
  • Mondlicht Beitrag #5
G

Geniculator

Gast

AW: Mondlicht

Hi

Man kann die Nachtbeleuchtung ja auch nutzen um die Spinne nachts beobachten zu können ohne großartig mit ner Taschenlampe zu stören. Mag vielleicht schön Aussehen aber persönlich benutze ich sowas nicht.
 
  • Mondlicht Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mondlicht

Hallo,

sollte wohl tatsächlich dem Zweck dienen, dass man das Tier besser beobachten kann. Die meisten sind ja nachtaktiv und hauen beim Schein einer Taschenlampe sofort ab. Hat man keine zig Tiere ist das sicher eine schöne Sache, aber bei vielen Terrarien ist das sicher nicht ohne immense Strom-und vorhergehenden Anschaffungskosten realisierbar
 
  • Mondlicht Beitrag #7
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Mondlicht

HI Rob2011

meinst du sowas heisst lucky reptil night light kostet ca. 25 euro und ist erweiterbar

lgIMG_0003.JPG
 
  • Mondlicht Beitrag #9
Rob2011

Rob2011

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Mondlicht

Also ich denke nicht, dass sie es dadurch schön hat - ist wohl eher was für das Auge des Betrachters ;-)
Aber da mein Mann auch den ganzen Abend danach gegooglet hat werde ich berichten wie es aussieht wenn hier sowas ankommen sollte :)

Hallo Christina,

also hat dein man vor Mondlicht für sein Terra zu holen...?

Lg :)
 
  • Mondlicht Beitrag #10
C

Christina Bruns

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Mondlicht

Huhu,
ja, hat es bei ebay gefunden und es wurde heute verschickt.
Ich werde berichten und versuche dann mal Fotos hochzuladen wenn wir es haben.
Da die Spinnen bei uns im Esszimmer stehen und wir da Abends schon oft mal durchgehen wird es wohl ganz nett aussehen und dann muss
man nicht immer erst das große Licht anmachen um mal nach dem rechten zu sehen.
LG
 
  • Mondlicht Beitrag #11
Rob2011

Rob2011

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Mondlicht

Hallo Christina,

jepp, alles klar... :)


Lg :)
 
  • Mondlicht Beitrag #12
C

Christina Bruns

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Mondlicht

Hallo, so unsere "Mondlichter" sind angebracht :)
Fotografieren kann ich die Terras damit leider nicht - meine Kamera gibt keine Qualität wieder...

Wir haben diese hier für 15€ über Ebay gekauft: Terrarium Mondlicht mit 8 LED weiss wasserdicht bei eBay.de: Beleuchtung (endet 24.01.11 11:26:46 MEZ)
(Versandkosten mit 5€ leider recht hoch - relativiert sich aber wenn man mehrere oder noch andere Artikel kauft...)

Meine Meinung/Eindruck:
- das Kabel ist mit 2,5m so lang, dass wir es ohne Probleme von der Steckdose bis zum Terra kriegen - dafür schon den ersten Pluspunkt :)
- der Verbrauch liegt bei nur 1W
- die Beschreibung ist nicht übertrieben: das Licht ist wirklich sehr flächig und nicht so punktuell wie man es von LED gewohnt ist,
daher auf jeden Fall besser als eine Taschenlampe - bei der habe ich immer das Problem, dass das Licht durch die Scheibe "zurückblendet"
- man kann natürlich nicht bis in den letzten Winkel des Terras damit sehen, soviel leuchtet es einfach nicht aus, aber um "im Vorbeigehen" mal
zu schauen was die kleinen so machen ist es echt toll
- Wir haben diese "Lichtleiste" Mittig auf zwei 30er Würfel gelegt - für meinen Geschmack ist es als Nachtlicht für beide allemal genug Licht

So - das sind die Punkte die mir mal so spontan dazu einfallen.

Weiterhin noch eine Anmerkung zu dem Beispielbild welches gepostet wurde, diese habe ich mir erlaubt mal aus einem anderen Thread zum Thema
Licht zu kopieren:
[FONT=&quot]blaue Leuchtmittel sind nicht geeignet, da das Licht eine kürzere Wellenlänge hat und von der Spinne besser wahrgenommen wird als rotes Licht[/FONT]

Daher das "Mondlicht" lieber in weiß oder rot kaufen - nicht in blau...

So dieser Roman erstmal von mir - bei weiteren Fragen einfach fragen :)
 
  • Mondlicht Beitrag #13
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Mondlicht

Hallo,
schön das ich dieses Thema gefunden habe, da ich auch am überlegen bin.
Zur Zeit nutze ich eine simple Taschenlampe für 6 Euro die mit einem Rotfilter versehen ist.
Das funktioniert eigentlich sehr gut, aber eine integrierte Lösung hat halt doch seinen Reiz.

Ich persönlich würde immer auf eine rote Version setzen, da die Kleinen diese Wellenlänge wohl
eher nicht wahrnehmen und damit auch nicht gestört werden. Selbst in Nachttierhäusern von Tierparks
werden ja eher die roten Lampen eingesetzt?!
Leider habe ich noch keine Version gefunden, bei der das Licht schwach/dezent genug ist.
Habe heute eine rote Kalt-Katoden-Lampe mit 15cm bei Conrad erworben:
tolles Licht, sehr günstig (5,95€ + ein Netzteil), aber für mich leider viel zu hell.

Werde wohl eher auf SMD LEDs schwenken, da diese doch deutlich schwächer sind.
Falls jemand schon eine "rote-Lösung" hat, dann würde ich mich über einen Tipp freuen.

Die Auktion bei eBay sieht sehr interessant aus, zumal die Helligkeit dimmbar ist und eine rote
Version verfügbar ist. Mal sehen ...
 
  • Mondlicht Beitrag #14
H

Herpepp

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Mondlicht

Na prima! Und ich hab schon seit Wochen eins in blau für 41,- € und es leuchtet kaum! Ärger mich die ganze Zeit schon darüber und nun les ich auch noch das blau gar nicht gut ist! * Kopfschüttel*
lg andrea
 
  • Mondlicht Beitrag #15
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Mondlicht

Hey,

Ich nutze auch blaue Moonlightbirnen, allerdings nutze ich wirklich die Birnen aus dem Terrarienbedarf (max 25W) und nicht die LED´s. Der Grund ist recht simpel, LED´s sind einfach zu hell und stören die Tiere, die Birnen sind recht "dunkel" man kann gerade so ins Becken gucken.
Das das blaue Licht (richtig eingesetzt wohlgemerkt) die Tiere stört waage ich zu bezweifeln. In der Natur wird es auch nie komplett dunkel bei Tieren die in der Wüste Leben ist es also auf jedenfall sehr Naturgetreu.
Von diesen LED´s halte ich wie gesagt nichst, da die einzelne LED viel zu hell ist und die Tiere gegebenenfalls sogar blenden kann.

Hier mal ein Foto von meinem P. cavimanus Terrarium bei Nacht


und nocheinmal bei Tag


verwendet wird hier eine längliche 25W Birne aus dem Terrarienbedarf für knapp 5€
werd heut Abend mal ein Bild von einem Spinnenterrarium machen ;)


@Herpepp: 41€ ist definitiv zu teuer was hast du dir denn da geholt wenn ich mal fragen darf?!


Mfg
Sascha
 
  • Mondlicht Beitrag #16
S

sirce

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Mondlicht

LEDs gibt es in sehr vielen verschiedenen Lichtstärken und Abstrahlwinkeln

Bei ein anderen Becken bei mir habe ich -eine- Blaue-LED drin, die aber nach oben in den Lampenschirm gerichtet ist und so indirekt sehr groß flächig leuchtet.
ich mach vllt morgen mal ne Foto
 
Thema:

Mondlicht

Mondlicht - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Wer nutzt Wärme-Wasser-Speicher für seine Schildkröten?: Hallo, wir wollen unsere Gehe verlegen bzw. vergrößern. Wir haben zwei kleine gr. Schildkröten, mit 2 und 5 Jahren. Ich habe hier gelesen, das...
Oben