Heitzkabel

Diskutiere Heitzkabel im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi habe mir vergangenen Montag eine Brachypelma smithi gekauft und somit einen Traum erfüllt. Die Spinne ist noch ein Jungtiehr und ist etwas...
  • Heitzkabel Beitrag #1
I

Insitor

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hi
habe mir vergangenen Montag eine Brachypelma smithi gekauft und somit einen Traum erfüllt. Die Spinne ist noch ein Jungtiehr und ist etwas größer als ein 2€ Stück.

Ich habe mich auch schon ausgiebig über Lebensbedingungen der Spinne informiert. Nun habe ich das problem, dass ich die 25-28C° nicht mit der Lampe
(Brelight, 7Watt,60mA 2700K,220/240V,50/60Hz)
nicht erreicht habe.
Mein Terrarium ist 30x30x20cm.

Terra.jpg

Jetzt habe ich einen Heitzdraht installiert und wollte euch fragen ob das so in ordnung ist hatte vor ihn mit einer Alumieniumfolie abzudecken um etwas der Währe zu reflektieren
Draht.jpg
Danke im vorraus für eure schnellen und kompetenten antworten
 
  • Heitzkabel

Anzeige

  • Heitzkabel Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heitzkabel

Hallo,

Spar dir das Kabel, 22-24° reichen dem Tier wunderbar.
Ausserdem solltest du den Bodengrund wechseln, die Tiere graben sich Höhlen und das ist in diesem Zeug nicht möglich. Verzichte auf irgendeinen Unfug aus dem Zooladen, einfache Blumenerde tuts in der Regel wunderbar, bestenfalls holst du dir Erde aus dem Wald, in dieser leben massenhaft Mikroorganismen und sonstiges Kleinvieh, welches dein Terrarium sauberhält. Du solltest allerdings darauf achten, dass Gebiet nicht durch Chemikalien belastet ist, aber zum Boden findest du in der Suche genug.
Ausserdem sollte das Substrat dann auch schön hoch eingefüllt sein, vorne bis zum Steg bis hinten ruhig an die Decke bei 20cm Höhe.

Gruß,
Mark
 
  • Heitzkabel Beitrag #3
L

Lina-Marie

Gast

AW: Heitzkabel

Hallö,

öhm, ich find das ja echt toll.
Ich bin echt noch nicht lange hier angemeldet und selber ein "Noob" was Spinnen betrifft,
aber das hier alle die selben Fehler machen, ist echt ein Hammer.
Das heisst ja, man liest nichtmal die aktuellen Threads, von der Suchfunktion mal ganz zu schweigen.
Kann man sich denn echt nicht etwas informieren?
Nix gegen dich selber, aber irgendwann fragt man sich echt, warum so viel geschrieben wird, wenns kaum jemand liest.

Zu deinem Terra würd ich sagen, erstmal alles raus, Walderde, Blumenerde oder für Smithi am besten Sand mit Lehmpuler
rein und den Schnipselkram da raus.
Und eine Smithi kannst du gut bei Zimmertemperatur halten, ganz ohne Kabel, man muss doch die Tiere nicht immer gleich braten.
Sorry, aber musste mal raus :-*


Edit...mal wieder zu spät....
 
  • Heitzkabel Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Heitzkabel

Hi. :)

Erst informieren, dann Terra einrichten und dann erst die Spinne kaufen und reinsetzen.

Da kann ich den beiden nur zustimmen. :)

Edit: Das seh ich ja jetzt erst. Die Lampe ist IN dem Terrarium? Oh mann. :( Die nimmt nur Platz weg und sind dämlich aus. Wobei die in dem fall wohl nicht zu heiß für das Tier wird aber wer weiß.......
 
  • Heitzkabel Beitrag #5
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Heitzkabel

N'Abend,
ja ich schließ mich den anderen an.
1. Lampe raus, zwecks Platz und Verbrennungsgefahr
2. Substrat wechseln, siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html
3. Heizkabel zurück zum Zooladen, selbst meine P.murinus die in Afrika beheimatet ist, wo es bekanntlich sehr warm, kommt bei mir sehr gut mit Zimmertemperatur (ca. 20-22 Grad) zurecht und Lampe darüber.

Mach dir kein Kopp, jeder hat klein angefangen. Viel Spaß mit deiner B.smithi, bitte noch etwas informieren.
Ciao
 
  • Heitzkabel Beitrag #6
I

Insitor

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Heitzkabel

Danke für die schnellen Antworten und eure verbesserungsvorschläge bin dankbar für jeden tirr den ich bekomme.
kleine frage wie bekomme ich das loch von der lampe am hintren gitter wieder zu?
 
  • Heitzkabel Beitrag #7
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Heitzkabel

Ist das loch im Glas? Dann einfach das Glasstück falls noch vorhanden wieder einsetzen und mit Silikon abdichten.
 
  • Heitzkabel Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Heitzkabel

Hallo,

eine recht pragmatische Lösung könnte sein, dass du die Lampe einfach nicht mehr einschaltest. Der nächste Schritt könnte sein, dass du dir ein passendes Stück Lochblech besorgst und es dann gegen das jetzige Lochblech austauschst.

Gruß
 
  • Heitzkabel Beitrag #9
P

pygmaea

Gast

AW: Heitzkabel

Hi,

immer wieder erstaunlich wie sich solche Threads bis aufs Haar gleichen und Standartphrasen gedroschen werden . . . kein Vertrauen in die eigene Schaffenskraft ? :itwasntme:

VG
 
  • Heitzkabel Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heitzkabel

Hallo,

Was erwartest du denn? Bei immergleichen Fehlern kommen auch immer die gleichen Antworten, relativ logisch. Aber du kannst uns ja dann mal an deiner Schaffenskraft teilhaben lassen und eine ausgefallene Antwort geben.

Gruß,
Mark
 
  • Heitzkabel Beitrag #11
I

Insitor

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Heitzkabel

Also ich bin super zufrieden mit den tipps dich ich bekomme.

Deswegen habe ich jetzt radikal "umgebaut"
Terra 2.jpg

die Walderde is überall festgedrückt nur die oberste schicht ist wegen der Optik etwas lockerer gelassen und rechts hinten habe ich noch etwas Moos aus dem Wald hinengelgt
aber ich mache mir etwas Sorgen wegen der Kork Rückwand das sie nicht anfägt zu schimmeln oder so

Gruß Stephan
 
  • Heitzkabel Beitrag #12
L

Lina-Marie

Gast

AW: Heitzkabel

Hallö,

es kann aber noch eine Menge Erde rein und die Höhle kannst weiter
zu buddeln, sieht auch schöner aus, als wenn sie so vorsteht.
Aber aus jeden Fall ein riesen Unterschied zu vorher.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Rückwand zu schimmeln anfängt,
Aber du kannst weisse Asseln reinsetzen, zur Schimmelbekämpfung,
auch wenn sie sich in einem eher trockenen Smithi Terrarium wohl nicht lang
halten werden.

Bevor du das Tier wieder reinsetzt, den Boden vorher gut trocknen lassen.



Edit fragt, was hast du jetzt mit dem Loch von der Lampe gemacht?
 
  • Heitzkabel Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heitzkabel

Hallo,

Schimmeln sollte in einem smithi Terrarium nichts. Das Tier kommt aus der mexikansichen Wüste und wird sehr trocken gehalten, regelmäßig den Wassernapf (solltest du rein zur Sicherheit anbieten, dann hat das Tier aufjedenfall Wasser wenn es welches braucht) überlaufen zu lassen reicht an Bewässerung bei so einem Tier.
Das Moos wird dir dementsprechend auch eingehen ;)
Generell ist das Terrarium so schonmal besser, aber du könntest ruhig auch auf der rechten Seit. Die smithis verhalten sich da wohl recht ue den Boden so hoch einfüllen und die Höhle anschliessend seitlich legen, dann kann das Tier den hohen Bodengrund auch tatsächlich zum Graben nutzen, sollte es das wollennterschiedlich, manche baggern wie die wahnsinnigen, manche kaum.

Gruß,
Mark

PS. wird das Tier überhaupt schon im Terrarium gehalten bei der Größe?

edit: Jetzt war ich zu langsam ;) Und das Loch ist doch zu, siehst du in der Mitte.
 
  • Heitzkabel Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Heitzkabel

HI.

Bei den Parametern die für eine smithi nötig sind, wird da nix schimmeln aber ich kann dich beruhigen, ich habe diese Rückwand auch in Feuchtterrarien. :) Da schimmelt überhaupt nichts. :)

Ansonsten würde ich auch sagen, pack noch mehr Erde rein. :) Vielleicht noch einen schönen Stein, ein paar Blätter die vertrocknen können und das Moos würde ich halbieren und drinlassen. Das trocknet schön aus und passt nachher optisch gut in das Terra. :)
 
  • Heitzkabel Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Heitzkabel

Hallo,

regelmäßig den Wassernapf (solltest du rein zur Sicherheit anbieten, dann hat das Tier aufjedenfall Wasser wenn es welches braucht) überlaufen zu lassen reicht an Bewässerung bei so einem Tier.

wieder mal einer aus der Wassernapf-Fraktion. Eine Frage: Wie handhabst du das dann mit den Jahreszeiten? Immerhin leben diese Tiere im natürlichen Habitat ja nicht rund ums Jahr trocken.

Schönen Gruß,
Suzette
 
  • Heitzkabel Beitrag #17
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Heitzkabel

Huhu. :)

Bisher habe ich keiner smithi eine Winterruhe verschafft und sie führt sich das ganze Jahr normal auf. Frisst immer und trinkt immer am Napf. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
  • Heitzkabel Beitrag #18
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heitzkabel

Moin,

Hallo,



wieder mal einer aus der Wassernapf-Fraktion. Eine Frage: Wie handhabst du das dann mit den Jahreszeiten? Immerhin leben diese Tiere im natürlichen Habitat ja nicht rund ums Jahr trocken.

Schönen Gruß,
Suzette

Tja, ich biete meinen Spinnen numal welche an, schaden tut es aufjedenfall nicht.
Und Jahreszeiten inklusive Trocken- und Feuchtperioden simuliere ich in der Tat auch...

@HW: Und jetzt? Man kann auch jedes Wort auf die Goldwage legen, dass es im Habitat der Tiere auch mal regnet und zu dementsprechenden Zeiten dort auch keine Wüste in dem Sinne vorherrscht ist mir auch bewusst, aber gerade die ersten beiden Bilder bestätigen meine Aussage eigentlich schon...

Gruß,
Mark
 
  • Heitzkabel Beitrag #19
P

pygmaea

Gast

AW: Heitzkabel

Hallo Qurki,

wie man das oben gezeigte Terra fast nur gut heißen kann ist mir ein Rätsel , mal davon abgesehen was gestallterisch noch alles möglich ist sehe ich in dem Teil nichts was auch nur irgendwie parktisch eingerichtet wurde , gut , am Anfang ist man oft darauf aus das Terra so einzurichten das man die Vs gut sehen kann was aber eigentlich völlig verkehrt ist , demnach ist auch die Höhle viel zu hoch und zu weit nach hinten gesetzt , wenn die Vs anfängt zu grabem dann direkt nach unten .
Da du dich ein bißchen an dem Wort Schaffenskaraft aufgehängt hast , wie nennst du dann das da oben ?
Wenn ich einen Eimer voll Dreck ins Terra kippe sieht das genauso aus , bissl andrücken fertig , es wird sich nicht mal die Mühe gemacht eine ordentliche Versteckmöglichkeit zu bieten , sicher würde das den Ansprüchen der Vs irgendwo gerecht werden , eine natürliche Behausung ist oftmals halt ein Loch im Dreck , mehr nicht - die Vs wirds sicher überleben , auch gibts viele die aus Zeitmangel oder anhand von mehreren hundert Tieren einfach den Aufwand nicht betrieben wollen/können , hab ich aber soviel Vs das ich sie noch an einer Hand aufzählen kann sollte die Zeit auch reichen sich was schönes hinzustellen was auch dem Tier entspricht , das ist doch kein Hexenwerk und am Können sollte das bei niemandem scheitern esseidenn man ist eingeschränkt in seienr Bewegungsfreiheit o.ä , das ist meine Meinung und so halte ich das auch bei meinen Tieren , kein Grund das falsch zu verstehen

VG

@Matrix - weil du sie so hälst muß das nicht zwingend stimmen ;)
 
  • Heitzkabel Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heitzkabel

Moin,

Besser =/= Gut
Ich sehe erst jetzt, dass in meinem Post mal wieder ein Stück fehlt, ich sollte vielleicht öfters Korrektur lesen. Es hätte nämlich eigentlich heissen müssen: aber du könntest ruhig auch auf der rechten Seite die Erde genauso hoch einfüllen.
Dennoch frage ich mich woran du meinst zu erkennen, dass ich das Terrarium als passend bezeichne? Ich habe sogar genau deinen Einwand mit dem Bau ebenfalls gebracht... Die Optik ist mir persönlich schnuppe, das soll dem Halter gefallen nicht mir.

Gruß,
Mark

edit: Und noch ein Stück in meinem Post fehlt... kann doch garnicht sein... Korrektur: sollte es das wollen. Die Tiere sind da unterschiedlich, manche baggern wie die wahnsinnigen, manche kaum.
 
Thema:

Heitzkabel

Heitzkabel - Ähnliche Themen

Suche Ich suche eine Brachypelma Smithi mit Terrarium: Hallo allerseits ,ich suche eine Brachypelma Smithi mit Terrarium bis 75 € ,sinnvollerweise aus Hamburg ; wird natürlich dann abgeholt das...
Anfängerfragen zur Brachypelma smithi: Hallo, Ich überlege seit einiger Zeit mir eine Brachypelma Smithi anzuschaffen. Dazu habe ich einige Fragen : 1. Die Kosten Wie viel kostet die...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und in der Vogelspinnenhaltung. Ich habe mich längere Zeit vor der Anschaffung über Foren und diverse Bücher...
B.smithi Terrarium so in Ordnung?: Hallihallo liebe Spinnenfreunde :)) Ich habe mir letzten Sonntag einen Traum erfüllt und mir meine erste Vogelspinne angeschafft :) Eine B...
Brachypelma smithi Terrarium, keine Ideen :(: Hallo, besitze seit Montag eine Brachypelma Smithi.. Allerdings ist das Terrarium noch komplett leer, auser Boden (JBL Terra Basis) und eine Kork...
Oben