heizproblem

Diskutiere heizproblem im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Ich bin neu im Forum und hab schon mein erstes Problem zu berichten. Ich hab ein Glasterrarium masse 23x27x40 (BxTxH) Folgendes Problem...
  • heizproblem Beitrag #1
B

BlackJack2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin neu im Forum und hab schon mein erstes Problem zu berichten.

Ich hab ein Glasterrarium masse 23x27x40 (BxTxH) Folgendes Problem, Ich hab einen Spot, stell ich ihn über das Terrarium erreich ich eine Temperatur von maximal 22°C, stell ich ihn neben das Terrarium, erreiche ich eine Temperatur von 24-25°C

Wie kann das sein?

der Spot hat 30 watt, das Terrarium soll für eine avicularia versicolor sein.

Jetzt hab ich das Problem der Spot ist an, hatte vorhin das Fenster ca. 2 Minuten auf und es kühlte sich von 24,7 auf 23°C runter!

Hoffe mir kann jemand behilflich sein.

PS: der schwarze balken über dem terrarium ist eine 2te stehlampe die einfach nur hell gibt und sogut wie keine wärme abgibt.
 

Anhänge

  • DSCF2571.JPG
    DSCF2571.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF2572.JPG
    DSCF2572.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 40
  • heizproblem

Anzeige

  • heizproblem Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: heizproblem

Hallo,

Ich hab ein Glasterrarium masse 23x27x40 (BxTxH) Folgendes Problem, Ich hab einen Spot, stell ich ihn über das Terrarium erreich ich eine Temperatur von maximal 22°C, stell ich ihn neben das Terrarium, erreiche ich eine Temperatur von 24-25°C

Wie kann das sein?

Liegt wahrscheinlich daran, dass warme Luft nach oben steigt.
Der Spot über dem Terrarium ist schon mal weiter oben, als der Spot neben dem Terrarium = der Spot neben dem Terrarium hat eine bessere Heizwirkung....

Jetzt hab ich das Problem der Spot ist an, hatte vorhin das Fenster ca. 2 Minuten auf und es kühlte sich von 24,7 auf 23°C runter!

Hoffe mir kann jemand behilflich sein.

Nun, wenn man in einer warmen Umgebung kalte Luft hinzuführt....
Allerdings sind die 1,7°C nicht die Welt und 23°C reicht auch für A. versicolor aus...auch wenn es irgendwo auf einer HP anders steht...

Schönen Gruß

HW
 
  • heizproblem Beitrag #3
B

BlackJack2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: heizproblem

Das Oben ist kein Spot, hab mich nicht richtig ausgedrückt, entschuldige. Die Lampe oben ist für die Helligkeit, der Spot den ich neben dem Terrarium hab, möchte ich gerne oben drauf haben.
Nur wenn ich ihn oben drauf stelle, kommt eigendlich rein garnichts von der wärme im Terrarium an.
 
  • heizproblem Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: heizproblem

Hallo,

@BlackJack: "Nur wenn ich ihn oben drauf stelle, kommt eigendlich rein garnichts von der wärme im Terrarium an".
In meinem "Aufzuchtterrarium" bekomme ich auf diese Weise ca. 26~27° C.
o9tbsrqmw4.jpg
 
  • heizproblem Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: heizproblem

Nur wenn ich ihn oben drauf stelle, kommt eigendlich rein garnichts von der wärme im Terrarium an.

Im Prinzip hab ich dir doch die Antwort gegeben - Warme Luft steigt nach oben und wenn du den Spot über dem Terrarium platzierst, ist der Effekt der Wärmezufuhr geringer, als würdest du ihn neben das Terrarium stellen. Wenn du den Spot jetzt noch tiefer platzieren würdest, dann wäre die Temperatur sicher noch höher.

Wie dem auch sei - wenn die Temperatur um die 23°C gehalten werden kann, dann ist das durchaus ok...

In meinem "Aufzuchtterrarium" bekomme ich auf diese Weise ca. 26~27° C.

Kommt natürlich auch auf die Leistung der Lampe an...

Schönen Gruß

HW
 
  • heizproblem Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: heizproblem

Hallo,

dass der Spot aus unterschiedlichen Positionen das Terrarium unterschiedlich stark erwärmt, liegt wohl einfach an der Verknüpfung der verschiedenen Umstände (Glasscheibe die erwärmt wird liegt tiefer im Becken oder näher an der Lüftung, mehr oder weniger Licht wird reflektiert, mehr oder weniger Licht erwärmt den ein oder anderen Teil des Beckens).

Verringert sich die Temperatur im Raum ändert sich natürlich auch die Temperatur im Becken da die Energie, die von der Lampe abgegeben wird, immer die gleiche ist und bei niedrigerer Raumtemp. mehr Energie nötig wäre um die gleiche Temp. wie zuvor im Becken zu erreichen.

Ich würde erst mal von der Seite beleuchten, da sich die versicolor wahrscheinlich an der Deckenscheibe niederlässt und da nicht unbedingt zu sehr der Wärme ausgesetzt werden sollte. Also erst mal abwarten wo später der Gespinnstschlauch verläuft und dann den Spot noch mal neu ausrichten.

Ich würde noch darauf achten, dass der Spot nicht auf den Gespinnstschlauch selbst gerichtet ist und auch nicht auf dessen Eingang.

Die Temperaturen, die du bisher gemessen hast, sind o.k. und können so beibehalten werden.

Gruß Christian
 
  • heizproblem Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: heizproblem

Hallo,

@HW: Spot 30W. Beleuchtungszeit: max. 3 Std./Tag. Ansonsten Zimmertemperatur, z. Zt. 22°C.

Wenn's draußen wieder wärmer wird, bleiben die Spot's aus. Bisher hab ich eigentlich gute Erfahrung damit gemacht. Alle meine VS fressen, häuten sich und sitzen blöd rum :giggle:.
 
  • heizproblem Beitrag #8
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: heizproblem

hi,
ich halte nix davon ,dass man nach dem bau des gespinnstes den spot neu ausrichtet...ich bin davon überzeugt das die spinne je nach wärme,lichteinfall,möglichkeiten ihr gespinnst so anlegt das sie für sich das beste rausholt ,das neu ausrichten verändert die gegebenheiten und ob das der spinne so gefällt ?eher nicht. ich spreche aus erfahrung hab schon die ein oder andere umsiedlung mitverfolgen dürfen.
beleuchte es doch einfach von der seite ,wenn du damit eine bessere temperatur erzielst.hier musst du dem tier vorrang gewähren und es so einrichten das es dem tier best möglichst gut geht und nicht danach gehen wie du es gerne hättest.
ansonsten eine leistungsstärkere birne besorgen
ich beleuchte meine terris selbst von schräg oben.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • heizproblem Beitrag #9
Sp33dfr3ak

Sp33dfr3ak

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: heizproblem

da schließe ich mich an
 
Thema:

heizproblem

heizproblem - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
Oben