Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Diskutiere Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo ihr Lieben, ich habe ein 30x30x40 er Becken, in das eine Tapinauchenius gigas einziehen wird. Damit ich auf die gewünschten ca. 25-27 °C...
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #1
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein 30x30x40 er Becken, in das eine Tapinauchenius gigas einziehen wird.
Damit ich auf die gewünschten ca. 25-27 °C komme, muss ich das Becken beleuchten bzw. beheizen. Ich finde die Idee mit den Grundtal Spots von Ikea ziemlich schön.
Hab aber baubedingt das Problem, dass der nächste Regalboden über dem Terrarium
12 cm entfernt ist. Daher meine Frage ob einer der Spots, mit seinen 10 Watt, ausreicht um aus 12 cm Abstand genug Wärme zu erzeugen!?

Es wäre super lieb, wenn ihr mit weiterhelfen könnt und würdet :blush:
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Hi. :)

Wie hoch ist die Temperatur im Raum? Keine meiner Spinnen wird bei 25 - 27 ° gehalten. :) Ich halte alle Tagsüber bei ca. 22 - 24 ° und Nachts 19 - 21 °.
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #3
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Ich glaube das der Strahler zwar ein bißchen wärme bringt aber es wird nicht so warm wie du es wünschst. Ich habe bei manchen Terris aber auch gar keine Beleuchtung drüber. Habe in den Spinnenzimmern die Raumtemperatur einfach ein bißchen erhöht.
MFG
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Ich habe etwa 18-20°C im Raum. T. gigas sollen aber, meiner Info nach, bei etwa 25-27 °C gehalten werden, daher hielt ich eine Wärmequelle für Sinnvoll.
Die Raumtemperatur so weit zu erhöhen schaffe ich nicht :(
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #5
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Hallo,
du könntest auch die Lampe mit einem kleinen Abstandhalter direkt auf das Terrarium legen.
Das habe ich auch eine zeitlang gemacht, ging problemlos.
Ich habe von den Spots vorne das Glas abgemacht und den Metallring, worin das Glas befestigt war, umgedreht auf das Terrarium gelegt, darauf kam dann der Spot.
Gruß,
Babs
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #6
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

18 - 20 ° ist wirklich etwas frisch für Tagestemperaturen. :)

Dann kannst du ja einfach einen stärkeren Spot in die Fassung drehen/stecken (wie auch immer das System funktioniert*g*). 25 Watt würden da schon reichen. :)

Ich weißt jetzt auch nicht wieviel die Fassung aushält. :) Einfach mal nachsehen. :)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #7
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Bei Grundtal gehen nur 10W, wen ich mich recht erinnere.
Gruß,
Babs
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Hey Babs :)

Danke für den Tipp.... darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings fand ich das optisch nicht sooooo doll...
wie machst du es denn mittlerweile? Weil du "eine zeitlang" geschrieben hast.

Ja Babs hat Recht, leider gehen maximal 10 Watt Halogen Birnen in die Spots :(
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Hi.

Dann würde ich mir ein anderes System aussuchen oder in kauf nehmen das es optisch nicht so gut aussieht. :)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #10
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #11
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

@ mA|tRIX

Hast du einen Tipp für mich, was Alternativen angeht?

@ Babs

*grins* ok....hmm...das krieg ich leider nicht hin...Mist!

Meint ihr statt einem würden einfach 2 Spots Abhilfe schaffen?!
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #12
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Das Problem ist der Abstand. ;) Da helfen auch zwei nicht wirklich.

Es gibt Leuchten mit einem Schwanenhals, die sehen recht schick aus und kann man überall festmachen. Die haben einen Klemmfuß. Bei Hornbach findet man die relativ günstig. Damit schafft man sogar zwei Terras mit einem Spot auf einmal zu wärmen. :) Das ist halt alles immer geschmackssache. Geh einfach mal in einen Baumarkt und schau dich um. Sicher findest du da was. :)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #13
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Ach das ist ja Käse!....

Hmm....so Klemmdinger sind bei meinem Regal unpraktisch....was hälst du oder haltet ihr von den Aufliegelampen (a la Exo Terra)?!

@Babs andere von Ikea?! Das wäre ja was :)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

hi,

wie wäre es denn z.B. mit so etwas? Die gibt es auch bestimmt mit noch anderen Leuchtmitteln,die noch mehr Leistung aufnehmen. Da noch ein Dimmer zwischen geschaltet und man kann die Leuchtkraft/wärme individuell regeln.
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #15
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

@ Struppi

Das Problem bei den Exo-Terra ist, die sind Teuer. *g* Ich habe auch zwei davon aber sooooo viel Wärme geben die nicht ab, denn es sind Sparlampen drin verbaut und die Wärme zieht nach oben ab. Aber immernoch besser als die 10Watt dinger. ;)

Die Unterbauleuchten die Pelmator als Beispiel bringt, sind natürlich perfekt. :)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #16
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

@Babs ....schade die Auktion deines Links ist schon beendet und bei Ikea selbst, scheint es diese Lampen nicht mehr zu geben?!

@Pelmator und mA|tRiX ....danke für den Tipp....ähmm.....reicht den wohl eine der Unterbauleuchten mit 20 Watt für meine Zwecke?!
Und ist es schwer die zu installieren?! Also ich meine, wie werden sie befestigt und wie funktioniert die Stromversorgung?
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

hi,

einzeln gibt es die wohl auch, dann musst du aber extra noch ein 12V Netzteil dazu kaufen. Es gibt auch 3-er Sets inklusive Netzteil, das ist günstiger als alles einzeln zu kaufen.
Die Installation ist simpel. Die Verkleidung der Lampe wird entfernt und die Lampe selbst an den Regalboden geschraubt. Dann die Verkleidung wieder drauf. Dann nur noch die Lampe mit dem Netzteil verbinden und das Netzteil mit der Steckdose:).

Sehe gerade, das es auch dimmbare 3-er Sets gibt. Diese werden per Berührung am Gehäuse gedimmt, sind aber um einiges teurer.
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #18
Ananasi

Ananasi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Servus,

also 10 Watt werden nach meiner Erfahrung glaube ich nicht reichen, ich hab bei Ikea mal meine Hand auf die eingeschalteten Leuchte gelegt und muß sagen da geht wenig Wärme weg. Nun ich bin auch gerade dabei ein neues Regal für meine Spinnen und Insekten zu planen. Im Moment habe ich einen Versuch mit Lagra Arbeitsleuchten von Ikea laufen ( für 2.99 Euro pro Stück !!!! ). Und komme je nach Abstand auf bis zu 30°C in den Becken. Bestückt habe ich sie einmal mit Energiesparlampen und mit normalen 25Watt leuchten.

Also ich habe vor die Spots - die lediglich mit einem Schraubgewinde am Gestell montiert sind - an einer Vorhangstange o.ä. im Regal zu befestigen. Genau muß ich mir das noch überlegen, weil es soll ja auch gut ausschauen!

Im Moment sind zwei Spots an einem Stück Zaunspanndraht befestigt und sie beleuchten 3 Insektenboxen, was jetzt seit einigen Wochen gut funktioniert.
Hoffe mal ich konnte Dir weiter helfen.

Noch einen schönen Tag
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #19
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

@Pelmator..... Danke für die Erklärung :)

Habe ein dreier Set dieser Spots von Paulmann, für 22 € im Sofort-Kauf gefunden....
Die bereits dimmbaren sind mir ein wenig zu kostspielig....aber danke auch für diesen Tipp! :)

Meine Frage wäre jetzt allerdings noch, reicht denn eine der Unterbauleuchten mit ihren 20 Watt für eine entsprechende Wärmeleistung
bei 12 cm Abstand zum Terrarium!?

Ich würde es ja ausprobieren, allerdings muss ich sie ja irgendwie befestigen und will nicht unnütz Löcher in meinen Regalboden Schrauben
um rum zu probieren ob eine oder mehrere erforderlich sind.... :( ....hier vielleicht noch ein Tipp?


@Ananasi ..... Danke auch für deinen Tipp!! Muss aber gestehen die Unterbauleuchten Idee von Pelmator gefällt mir optisch noch einen Schwung besser :)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #20
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

eine sollte reichen, sofern es funktioniert, wenn nur eine an den Trafo angeschlossen wird. Bedenke auch, das zwischen Trafo und Steckdose kein Dimmer geschaltet werden kann. Das funktioniert nur bei der 230V Ausführung.
 
Thema:

Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium - Ähnliche Themen

Beleuchtung Solar Raptor?: Hallo zusammen, Ich habe Panhtherschildkröten und ich habe vor, im Terrarium die Beleuchtung zu ändern. Ich möchte die Lampe Solar Raptor kaufen...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Fragen über Fragen...: Hallo :) Ich habe seit 3 Jahren eine männliche Mississippi Höckerschildkröte namens Melman. Nachdem ich gerade mit meinem Freund in eine größere...
Beleuchtung Terrarium f. Köhlerschildkröten ?!?! HILFE: Hallo ihr Lieben !!! Wir möchten uns zwei Köhlerschildkröten zulegen und sind nun grad am "zusammenkaufen" der ganzen Technik für unser...
Beleuchtungsfrage - Eilt!: Hallo ihr Lieben, derzeit richte ich ein Terrarium für zwei Phelsuma nigristriata ein. Soweit so gut...das Terrarium ist 40 x 40 x 80...
Oben