Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Diskutiere Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hmm das könnte ich beim Händler erfragen, ob es funktioniert, wenn nur eine an den Trafo angeschlossen wird...hast du bedenken das es nicht gehen...
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #21
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Hmm das könnte ich beim Händler erfragen, ob es funktioniert, wenn nur eine an den Trafo angeschlossen wird...hast du bedenken das es nicht gehen könnte?
In wie fern 230 V Ausführung?! Kann dir nicht ganz folgen muss ich gestehen.
Noch eine andere Frage, wie lang sind denn etwa die Kabel der ganzen Konstruktion?!
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #22
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Bei diesem Angebot sind die Kabel jeweils 60cm lang. Also 60cm vom Trafo zur ersten Lampe, dann wieder 60cm zur zweiten Lampe und nochmals 60cm zur dritten Lampe.
Es gibt Unterbauleuchten/Einbauleuchten, die über einen direkten Anschluss ans Stromnetz verfügen. Diese haben dann kein 12V Netzteil und können mit entsprechenden Dimmer geregelt werden.

Edit: ist denn der Boden an dem du die Lampe befestigen möchtest der oberste? Wenn ja, dann kannst du auch alternativ mal unter Einbauleuchten suchen:).
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #23
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Jetzt bin ich verwirrt *grins*

Also um einen Dimmer nutzen zu können, muss die Unterbauleuchte über einen direkten Anschluss ans Stromnetz verfügen
und darf keinen Trafo dazwischen haben?! Habe gerade noch dieses Angebot hier bei Ebay gefunden ... Unterbauleuchten Küche Strahler Spots Paulmann 3x20 W bei eBay.de: Strahler Spots (endet 18.02.11 14:26:53 MEZ)
Dann ist es hier auch nicht möglich einen Dimmer dazwischen zu schalten?! Wegen der Kabellänge, danke für die Antwort...ich würde derzeit jedoch bloß
eine der Leuchten nutzen, sodass mich vielmehr die Kabellänge von Lampe 1 bis zum Stromstecker interessieren würde, wegen der Höhe meines Regals
und der Nähe einer Steckdose :)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #24
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Jetzt bin ich verwirrt *grins*

Also um einen Dimmer nutzen zu können, muss die Unterbauleuchte über einen direkten Anschluss ans Stromnetz verfügen
und darf keinen Trafo dazwischen haben?!

Ja genau. Du würdest ja den 12V Trafo dimmen und das funktioniert meines Erachtens nicht. Deshalb schau mal bei Einbauleuchten, wenn es sich um den obersten Regalboden handelt, so könnten diese eine Alternative sein.
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #25
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Okay, dann habe ich dich doch richtig verstanden! :)

Hmm okay, da könntest du Recht haben, dass man den Travo an sich nicht dimmen kann. Aber ist die Dimmfunktion denn so sehr wichtig?!
Einbauleuchten kommen leider nicht in Frage, ich nutze nicht den obersten Regalboden und könnte es handwerklich auch nicht, mit dem Einbau an sich :(
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #26
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Aber ist die Dimmfunktion denn so sehr wichtig?!

Nein, nur wenn der Verbraucher (Lampe) zu viel Wärme erzeugt könnte man mit Hilfe eines Dimmers Abhilfe schaffen. Mann kann natürlich auch Leuchtmittel mit geringerem verbrauch verwenden:).
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #27
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

:) stimmt! Super, ich glaube dann habe ich eine passende Lösung gefunden....

Ich hoffe bloß, dass eine der Leuchten dann auch ausreicht.... und das ich auch eine einzelne am Trafo betreiben kann!
Was glaubst du auf wie viel Grad komme ich mit der einen beim Abstand von 12 cm zum Terrarium?
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #28
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

das kann ich dir nicht genau sagen. Es hängt ja von vielen Faktoren ab wie warm es letztendlich im Terrarium wird. Ich würde mir aber keine Sorgen machen und einem bestimmten Wert nachrennen.

Ich hoffe bloß, dass eine der Leuchten dann auch ausreicht.... und das ich auch eine einzelne am Trafo betreiben kann!

Frage doch mal den Verkäufer, eventuell kann er dir genaueres sagen.
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #29
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Da hast du Recht! Ich danke dir für die vielen nützlichen Tipps und deine Antworten! Hast mir sehr geholfen :)
Danke auch den anderen Mitschreibern für ihre Tipps und Beiträge!
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #30
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

bitte keine Ursache ;)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #31
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Hallo,

auch wenn ich es jetzt überlesen haben sollte.

Strahler mit geringer Wattzahl heizen nicht wirklich, erst recht nicht wenn die Wärme schwach von oben kommt und da solch ein Abstand dazwischen ist. (außer wir leben in der selben Welt wie bei G.I. Joe, da sinkt Eis im Wasser, evtl. sinkt dann auch warme Luft nach unten)

Ich weiß zwar nicht wie Du Dir das vorgestellt hast, aber evtl. kannst du die Terrarien ja einfach ein wenig höher stellen ODER die Licht/Wärmequelle weiter nach unten, so dass sich wenigstens im Raum zwischen Lampe/Terrarium wärmere Luft sammelt die das Terrarium am Ende ein wenig erwärmt.

MfG

Dennis
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #32
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Hallo Dennis,

mir wurde einerseits ein Strahler mit 20 Watt empfohlen und anderer seits könnte man wahrscheinlich auch zwei 10 Watt Spots verwenden.
Durch die Tiefe der Spots selbst verringert sich der Abstand bereits auf 8 cm und man könnte die Glasabdeckung der Spots entfernen, sodass
die Wärme nur noch eine Scheibe überwinden muss :)
Das Terrarium höher oder die Wärmequelle weiter nach unten zu bauen ist nicht möglich. Ich werde wohl den Versuch mit dem Spot, wahlweise den Spots wagen :) zur Not kann ich immer noch die Wärmequelle auf das Terrarium legen (mit kleinen Abstandshaltern).

Trotzdem danke ich dir für deine Antwort! :)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #33
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Mal wieder ich :)

Wollte euch nur mal eine Rückmeldung geben!

Habe im Freundeskreis rumgefragt und einen Grundtal Spot aus der Küche einer Bekannten geliehen bekommen...
Den hab ich behelfsweise auf ein Stück Pappe ge"schraubt" (als Ersatz für den Regalboden) um zu testen, wie viel Wärme nun letztendlich im Terrarium ankommt.

Ich würde sagen Versuch geglückt, denn ich habe 25°C tagsüber und 21°C nachts :)
Gemessen habe ich auf mittlerer Höhe, d.h. nach unten hin dürfte es etwas kühler und nach oben hin etwas wärmer sein...
Der Abstand des Spots vom Terrarium ist nun etwa 8cm, da der Spot selbst ja bereits 4cm "tief" ist. Außerdem habe ich die im Spot verbaute Scheibe entfernt!

Ich danke euch allen für die Tipps und Ratschläge und werde mich in den nächsten Wochen ans Einrichten des Endterrariums machen, samt Grundtal Spot drüber ;-)
Wenn Interesse besteht, poste ich dann gern ein paar Bilder des Ganzen...
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #34
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

um die temp zu regulieren kansnt du das terra doch einfach auch höherlegen:) also wenn der spot nicht weiter runter gehn sollte und 12 cm zu weit sind. einfach unters terra nen buch legen bzw bücher und so einfach höherlegen aber halt das dat terra net wackelt und kippt aber dit weißt du ja struppi;)
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #35
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

....wissen schon, machen tue ich es aber nicht, sieht ja net unbedingt so dolle aus, mit Buch unterm Terrarium ^^

Deswegen war ja die Aufgabe zu lösen, es genau mit diesen 12cm hin zu kriegen :D
Aber habs ja geschafft, also alles gut!! *freu*
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #36
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

hi Cathi,

danke für die Rückmeldung. Wenn du dein Konstrukt endgültig fertig hat, würde ich mich über ein Bild freuen:).
 
  • Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium Beitrag #37
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

@Pelmator, aber natürlich auch alle anderen...

Ich weiß, das ich eigentlich seit laaaaangem noch Bilder schuldig bin.
Verzeiht mir meine lange Abstinenz, einige persönliche Umstände führten dazu.
Wollte auch bloß bescheid geben, dass ich meine Konstruktion im Wohnzimmer Regal aufgeben musste, da es doch wieder mehr Tiere geworden sind, als geplant (ja Civer, du hattest Recht ;)) daher werden keine Bilder mehr vom Wohnzimmer Regal kommen.

Liebe Grüße
Cathi
 
Thema:

Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium

Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium - Ähnliche Themen

Beleuchtung Solar Raptor?: Hallo zusammen, Ich habe Panhtherschildkröten und ich habe vor, im Terrarium die Beleuchtung zu ändern. Ich möchte die Lampe Solar Raptor kaufen...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Fragen über Fragen...: Hallo :) Ich habe seit 3 Jahren eine männliche Mississippi Höckerschildkröte namens Melman. Nachdem ich gerade mit meinem Freund in eine größere...
Beleuchtung Terrarium f. Köhlerschildkröten ?!?! HILFE: Hallo ihr Lieben !!! Wir möchten uns zwei Köhlerschildkröten zulegen und sind nun grad am "zusammenkaufen" der ganzen Technik für unser...
Beleuchtungsfrage - Eilt!: Hallo ihr Lieben, derzeit richte ich ein Terrarium für zwei Phelsuma nigristriata ein. Soweit so gut...das Terrarium ist 40 x 40 x 80...
Oben