Haplotank fluten

Diskutiere Haplotank fluten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Warum dieser "Zirkus"? Es dauert etwas, bis sich die Erde richtig mit Wasser voll saugt. Das wirst Du mit Gießen nicht erreichen können. Zudem...
  • Haplotank fluten Beitrag #21
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplotank fluten

Nabend,

was soll immer dieser Zirkus mit dem Fluten in der Badewanne?
Man gießt einfach so, dass es nicht unten rausläuft und fertig
ist die Geschichte...
Warum dieser "Zirkus"? Es dauert etwas, bis sich die Erde richtig mit Wasser voll saugt. Das wirst Du mit Gießen nicht erreichen können. Zudem, wenn man giest, läuft das Wasser schnell nach unten (Stichwort: Schwerkraft) => oben ist es trocken unten nass und läuft ggf. unten raus. Daher tauche ich die Terrarien.
 
  • Haplotank fluten Beitrag #22
G

Gast12056

Gast

AW: Haplotank fluten

Und es reicht wirklich so einen Tank 2 mal im Jahr zu fluten? Kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, dass das solange feucht bleibt Oo
 
  • Haplotank fluten Beitrag #23
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplotank fluten

Das wirst Du mit Gießen nicht erreichen können. Zudem, wenn man giest, läuft das Wasser schnell nach unten (Stichwort: Schwerkraft) => oben ist es trocken unten nass und läuft ggf. unten raus. Daher tauche ich die Terrarien.

Doch. Gieß einfach langsam, dann hat die Erde Zeit sich vollzusaugen ohne das es unten rausläuft.
Funktioniert bestens, wenn man sich nicht total bescheuert anstellt.

MfG
 
  • Haplotank fluten Beitrag #24
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haplotank fluten

hi,

habe bis jetzt auch immer von oben gegossen und wenn die Erde nicht total ausgetrocknet ist, so das Wasser nicht gleich einziehen kann und dem Gefälle nach abfließt, gibt es mit dieser Methode keine Probleme.
In der Ruhe liegt die Kraft:).
 
  • Haplotank fluten Beitrag #26
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplotank fluten

Und es reicht wirklich so einen Tank 2 mal im Jahr zu fluten? Kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, dass das solange feucht bleibt Oo
kann man so pauschal nicht sagen, da es von mehreren Faktoren abhängt: Behältervolumen, Substratstruktur & -art, Lüftungslöcher, Temperatur, Raumfeuchtigkeit,...

Bei vielen meiner Becken wässere ich nur 2 bis 3 mal im Jahr. Ich lass sie zwischendurch aber auch stark bis sehr stark abtrocknen, je nach Art.
 
  • Haplotank fluten Beitrag #27
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Haplotank fluten

moinmoin

welche frage sich mir auftut, welche art ist stressfreier für die spinne? grießen oder baden...^^

lg
 
  • Haplotank fluten Beitrag #28
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Haplotank fluten

Hoi
Ich denke ja das "Baden" stressfreier ist eig, weil da das wasser langsam von unten kommt und sie halt hoch an die "Luft" kann wennse nicht nass werden will ;P...
Bei der Dusche von oben ist es zwar eher wie in der Natur o.o... aber najaa^^ ...nass ist beides :eek:

Lg Max ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haplotank fluten

Haplotank fluten - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben