Haplotank fluten

Diskutiere Haplotank fluten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Wäre jemand von euch so lieb und würde mir mal ein Video machen wie ihr euren Haplo Flutet? Ich müsste das so die nächste Zeit zum ersten mal...
  • Haplotank fluten Beitrag #1
H

hool-e-gan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wäre jemand von euch so lieb und würde mir mal ein Video machen wie ihr euren Haplo Flutet? Ich müsste das so die nächste Zeit zum ersten mal machen.

Und hab jetzt irgendwie schon 2 verschiedene Versionen gehört wies funktionieren soll, auf youtube.com hab ich auch mal nach nem Video gesucht aber sowas gibts entweder nicht, oder ich hab mit den falschen worten gesucht :|

mfg mike
 
  • Haplotank fluten Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haplotank fluten

hi,

ist zwar kein Video, erklährt sich aber von selbst :). Klick mich!
 
  • Haplotank fluten Beitrag #3
H

hool-e-gan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplotank fluten

Sau gut... Mein Firefox ist erstmal abgeschmiert als ich den Link angeklickt habe :|

Naja unter Google Chrome klappts jetzt... danke für den Link ;)
 
  • Haplotank fluten Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: Haplotank fluten

Hi,

was ich mich immer wieder frage wenn ich diese Frage lese:

"Informiert ihr euch vorher überhaupt richtig?"

Mir scheint das sich da das Tier einfach so nach kurzem einlesen zugelegt wird, ohne sich über weiteres, was getan werden muss zu informieren.

Da das PDF schon alle Fragen dazu, hoffentlich wunschlos beantwortet, möchte ich mal eine Möglichkeit aufzählen, die ich nutze:

°°) Ich stelle meinen HaploTank in die Duschwanne und begieße ihn mit dem Duschkopf (vorher schauen das das Wasser nicht wärmer als Handwarm ist!).
°°) Das ganze funktioniert sehr gut und das Tier kann dabei natürlich im Tank bleiben. Danach belasse ich den Tank für etwa 24h noch in der Duschwanne stehen zum ablaufen des Wassers.

LG Donny
 
  • Haplotank fluten Beitrag #5
H

hool-e-gan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplotank fluten

Hi,

was ich mich immer wieder frage wenn ich diese Frage lese:

"Informiert ihr euch vorher überhaupt richtig?"

Mir scheint das sich da das Tier einfach so nach kurzem einlesen zugelegt wird, ohne sich über weiteres, was getan werden muss zu informieren.

Da das PDF schon alle Fragen dazu, hoffentlich wunschlos beantwortet, möchte ich mal eine Möglichkeit aufzählen, die ich nutze:

°°) Ich stelle meinen HaploTank in die Duschwanne und begieße ihn mit dem Duschkopf (vorher schauen das das Wasser nicht wärmer als Handwarm ist!).
°°) Das ganze funktioniert sehr gut und das Tier kann dabei natürlich im Tank bleiben. Danach belasse ich den Tank für etwa 24h noch in der Duschwanne stehen zum ablaufen des Wassers.

LG Donny

Ich war mir bewusst darüber das ich den Tank fluten muss und habe mich auch darüber informiert habe aber bisweilen 2 Verschiedene Meinungen von 2 verschiedenen Haltern in ICQ bekommen bzw. die eine Beinhaltete das selbe wie deine und da hatte sich mir die Frage gestellt... Haplo mit Duschkopf begießen? Deckel auf und rein? Ich habe es jetzt wie im PDF getan habe die Badewanne volllaufen lassen vorher ein Handtuch in die Wanne gelegt damit dem Tank nichts passiert und habe sie dann bis Oberkante Boden mit Wasser volllaufen lassen. Aber was für einen Sinn und zweck soll der Duschkopf bei der geschichte haben?
 
  • Haplotank fluten Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Haplotank fluten

Aber was für einen Sinn und zweck soll der Duschkopf bei der geschichte haben?

Da kommt das Wasser raus wenn man die Armatur (Volksmundig auch Wasserhahn) aufdreht. Wie du ja selbst schon geschrieben hast, begießt man damit den Tank ^^

LG Donny
 
  • Haplotank fluten Beitrag #7
H

hool-e-gan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplotank fluten

Also im Volksmund einfach die Wanne vollaufen lassen bis Oberkante Bodenhöhe, dafür brauch ich aber keinen Duschkopf für sondern nur die schon von dir genannte Armatur. :p
 
  • Haplotank fluten Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haplotank fluten

@Donny: man sieht nichts, es sei denn man ist bei Facebook angemeldet.
 
  • Haplotank fluten Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Haplotank fluten

  • Haplotank fluten Beitrag #11
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplotank fluten

Hallo,

also bei mir gehts und ich bin dort nicht angemeldet.
 
  • Haplotank fluten Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Haplotank fluten

Hi,

@Pelmator: Ich glaube das ist dein No Script schuld.

@Maculata: Was sind denn das für schwarze Fugen?^^

Gruß Christian
 
  • Haplotank fluten Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haplotank fluten

@Christian: Danke dir:). Ich Depp habe die Skripts blocken lassen.
 
  • Haplotank fluten Beitrag #14
H

hool-e-gan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplotank fluten

Also doch das Wasser von oben "einfüllen" ich hab den Tank jetzt reingestellt damit er sich von unten heraus durch die Kapillarkraft vollsaugt... Danke fürs Vid...
 
  • Haplotank fluten Beitrag #15
M

Maculata

Gast

AW: Haplotank fluten

Also doch das Wasser von oben "einfüllen" ich hab den Tank jetzt reingestellt damit er sich von unten heraus durch die Kapillarkraft vollsaugt... Danke fürs Vid...

Es gibt mehrere Möglichkeiten die man anwenden kann.
Mir persönlich ist es zu viel Wasserverschwendung wenn ich jedes mal eine Badewanne voll mit Wasser füllen müsste.
Da funktioniert die Duschkopftechnik ebenso gut m.E.

TIP:
Unter den HaploTank klebe ich dicke Tesastrips als Füße an jeder Ecke. So spart man sich u.U. ein gebrochenes Glas ;-)

LG Donny
 
  • Haplotank fluten Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Haplotank fluten

TIP:
Unter den HaploTank klebe ich dicke Tesastrips als Füße an jeder Ecke. So spart man sich u.U. ein gebrochenes Glas ;-)

Hallo,

ich werfe dafür immer vier Watte-Pats in die Wanne (die aus mir unbekannten Gründen neben der Wanne stehen). Die kann man danach einfach die Toilette runterspülen oder in den Mülleimer verfrachten.

@Maculata


Gruß Christian
 
  • Haplotank fluten Beitrag #17
M

Maculata

Gast

AW: Haplotank fluten

ich werfe dafür immer vier Watte-Pats in die Wanne (die aus mir unbekannten Gründen neben der Wanne stehen). Die kann man danach einfach die Toilette runterspülen oder in den Mülleimer verfrachten.

 
  • Haplotank fluten Beitrag #18
M

Maculata

Gast

AW: Haplotank fluten

ich werfe dafür immer vier Watte-Pats in die Wanne (die aus mir unbekannten Gründen neben der Wanne stehen). Die kann man danach einfach die Toilette runterspülen oder in den Mülleimer verfrachten.

Und die Tesastrips kann man dauerhaft als Füße dran lassen




Nur so....
 
  • Haplotank fluten Beitrag #19
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplotank fluten

Nabend,

was soll immer dieser Zirkus mit dem Fluten in der Badewanne?
Man gießt einfach so, dass es nicht unten rausläuft und fertig
ist die Geschichte... dafür schleppt man doch nicht erst den
Tank ins Badezimmer.

Gruß
 
  • Haplotank fluten Beitrag #20
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplotank fluten

Ich hab zwei große Plasitkboxen, eine etwas keleinere und eine etwas größere:

Die kleinere kommt in die Badewanne, dann wird sie mit leicht warmen Wasser gefüllt und die Terrarien langsam darin abgesenkt (bei der ersten Runde, werden die Terrarien reingestellt und das Wasser in die Box gefüllt, so dass es langsam ansteigt) und für eine halbe STunde bis Stunde drin stehen gelassen. ggf. Wasser nachfüllen, falls zu viel aufgesaugt werden sollte. Tiere bleiben in der Zeit in den Terrarien. Danach werden sie langsam rausgehoben und erst mal ein paar Minuten über der Box gehalten (oder auf ein noch im Wasser stehendes Terrarium gestellt, so dass das Entwässerungsgitter etwas übersteht), so dass das überschüssige Wasser abfließen kann.
In einer Plastikbox das ganze, da das Wasser was wieder rausläuft von der Erde leicht verfärbt wird und sich das ggf. in der Badewann fest stetzt. Zudem können die Glaskanten dann nicht die Wanne verkratzen.

Danach kommen sie für 2 bis 5 Tage in die zweite Plastikbox (die große, wo mehr Terrarien als in die Bewässerungsbox passen). Da sind ein paar Holzleisten drin, auf die die Terrarien gestellt werden so dass sie nicht auf dem Boden stehen. Grund: Die Terrarien tropfen noch ein paar Tage lang und so können sie das in der Plastikbox tun und die "Suppe" läuft nicht das Terrarienregal runter.
 
Thema:

Haplotank fluten

Haplotank fluten - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben