Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Diskutiere Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich halte momentan ausschau nach einer anderen Lösung meine Terrarien mit Licht und wärme zu versorgen aber hab keine Idee. Wie macht Ihr...
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #1
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich halte momentan ausschau nach einer anderen Lösung meine Terrarien mit Licht und wärme zu versorgen aber hab keine Idee. Wie macht Ihr das denn und was denkt Ihr über meine Beleuchtung?

Viele Grüße
01.12.2010.jpg

 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Anzeige

  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Hallo, ich habe derzeit auch viele kleinere Lampen verschiedenster Art.

Ich überlege allerdings in einigen Terrarien aus Kostengründen LED-Lampen zu verwenden da ich nicht alle Terrarien zusätzlich beheize und beheizen möchte. LED-Spots sind da eine Idee, ansonsten für wärme normale Aufliegelampen.

MfG

Dennis
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #3
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Hallo,
naja für Aufliegelampen habe ich keinen Platz :-(.

VG
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

hi tobinger,

ich beleuchte/beheize meine Terrarien von oben. Einen Teil mit Leuchtstoffröhre und einen Teil der Terrarien mit Halogenspots, die an einem Dimmer hängen und somit reguliert werden können.

Bei deiner Variante kommt die Wärme von der Seite, das entspricht nicht den Gegebenheiten in der Natur;).
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #5
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Hi,
naja so ganz falsch ist es auch nicht da die sonne beim auf und untergehen auch von der Seite kommt. Habe von oben keine gelegenheit da ich nur 2cm luft habe zwischen Terrarium und Regalboden.

VG
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #6
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Hi,

wir ziehen gerade um und haben extra einen Spinnenschrank zusammengebastelt (für das, was noch kommen soll).
Grundlage ist ein dunkler Doppel-Besta von IKEA und in 8 von 10 Fächern ist eine Installation von 24 Watt Leuchstoffröhren (in meinem Fall so eine 28 cm lange, doppelte T5 - genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen). Außerdem haben wir an jeder einen Schalter (weil es noch dauert, bis mal alle 8 Fächer besetzt sind). Sie sind mit einem Reflektor aus stabiler Spiegelfolie kombiniert und haben auch ein extra Vorschaltgerät, da wir keine passende im Gehäuse fanden.
Die sind alle verkabelt und pro Schrankseite läuft ein Stecker zu einer Dreiersteckdose, die dann in der zeitschaltuhr steckt. Morgen versehen wir das noch mit einem FI-Schutzschalter, für alle Fälle ;-)
Die Temperatur ist sehr angenehm, ein bisschen wärmer nur, als die Zimmertemperatur innerhalb der Terrarien - müsste sich um etwa 25 Grad handeln. Denke, das ist ein gutes Maß. Bisher hab ich nur gefühlt, genauer messen muss ich dann später nochmal.

Möchte demnächst auch mal ein Bild davon machen, sieht aber noch sehr leer aus ;-)

Edit: Die Regalböden hab ich entsprechend angepasst. Man müsste aber schon einen Platz für die Lampen von 3 cm rechnen. Mit Reflektor sogar 5 etwa.

LG, Titana
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #7
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Bei einem bekannten Schwedischen Möbelhaus gibt es eine Art Metallblenden, die Du an den Brettern befestigst, und die dann von oben/vorne das Darunter liegende Fach beleuchten, in jeder solchen Blende sind 2 Lampenfassungen für schmale energiesparlampen.
Sehen gut aus, sind günstig, brauchen nicht viel strom.
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Hallo.

Bei mir sieht das ganz so aus:

Wärme = Heizkörper
Licht = Tageslicht

Hat sich bei mir als günstigste Lösung herausgestellt. :)

Gruß, Damian
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Hallo,

rein von dem her, was man auf den Bildern sieht, würde ich sagen, dass es sich um eine noch nicht allzu alte Wohnung handeln wird,
deren Dämmung demnach normal sein sollte. Insofern gibt es rein temperaturtechnisch keinen Grund, hier nachzuhelfen. Beleuchtungstechnisch
ist es immer eine Frage der Bepflanzung und des eigenen Geschmacks, letzt endlich auch eine Frage des Geldbeutels.
Ich halte es wie Damian und beheize meine Wohnung im Winter "wohngerecht" mit entsprechende Nachtabsenkung. Tages/und Nachtzeit wird
eben durch das Tageslicht geregelt.

Grüße

Jochen
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Hi,

ich halte es genau so wie Damian und Jochen. Wir wollen alle nicht frieren, weder meine Spinnis noch ich. ;)
Nur LED Leisten liegen zusätzlich auf den Terras in den Ecken, wo es dunkler ist.
Pflanzen leben auch in den Terras. :)
Die Lütten schleppe ich abends immer in den Heizungsraum.

Ich halte jedoch keine asiatischen, wo der Wärmebedarf evt. höher ist??

grüße
gaby
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Hi,

sowie das bei Dir aussieht wird aufgrund des großen Abstands von den Lampen zum Terrarium, viel Energie umsonst verpulvert. Ich benutze die selben Regale wie Du und beheize diese mit GRUNDTAL 5-10 Watt Spots mit knappem Abstand zu den Terrarien. Die Dinger geben ziemlich viel Wärme ab und heizen die Terrarien punktuell auf. Das kann dann z.B. so aussehen:
spinnen010.jpg

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Bei mir sieht das ganz so aus:

Wärme = Heizkörper
Licht = Tageslicht

Ja, bei mir auch...auch wenn es nur "Wintersonnenlicht" ist...;)
Heizen tu ich übrigens mit einer ordinären Schreibtischlampe.
Dachte auch sowieso, bei einer Spinne, die sowieso den halben/ganzen Tag in der Höhle sitzt und dann eher rumwandert, wenn es eh dunkel ist, macht "Licht" sowieso nichts aus...

allerdings würd ich mir bei der Menge an Spinnen dann schon eher Gedanken um die Kosten machen ;)

lg
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #14
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

soweit ich gelesen hab sind es bei sven 37 spots. a 5 watt viell machst hundertpaarnachtzig watt pro std. sagn wir mal so 1,8 kw/h pro tag. aber ansich is es das wert! dies regal is klasse und genau sowas will ich später auch haben!!! muss nur meine freundin begeistern das es sone wand voll werden darf:)
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #15
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Moin!

Wenn Du Platz schaffen könntest, dann bau zB. sowas ;)



Die rechte Seite auf'm Bild kommt nach vorne ...
MfG. Yanik
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Hi,

Nämlich total klasse, Kompliment!
Vielen Dank. :)

Die unteren zwei Reihen sind mit 10 Watt Lampen bestückt. Nur die Baumbewohner werden mit 5 Watt beleuchtet/beheizt. Die halten sich meisten eh in höheren Gefilden auf. Besonders die Pözzis '"sonnen" sich gerne unter den Spots. :cool:

Grüße,
Sven
 
  • Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? Beitrag #17
Aleks1

Aleks1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Habe ein großes Doppel-terrarium (164 hoch, 79 breit), unten hab ich meine Spinnen und oben meine Schlange und die Wärme vom Kabel über den Spinnen strahlt durch das Holzterra. Die Spinnchen sind auf einem Terrarium im Terrarium in dem eigentlichen großenTerrarium - hach das versteht wieder keiner :D
+ zusätzlich eine kleine Lampe (Zeitschaltuhr) -> das reicht komplett aus!
meine temp beläuft sich am tag zwischen 25,5 - 28 °C
und nachts um die 22 bis 23,5 °C
 
Thema:

Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien?

Wie heizt bzw. beleuchtet Ihr eure Terrarien? - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Oben