Beleuchtung in Holzterrarium

Diskutiere Beleuchtung in Holzterrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo, ich habe vor, für meine Smithi ein neues Terra zu kaufen, und mich bei der Suche in ein Holzterra verliebt...
  • Beleuchtung in Holzterrarium Beitrag #1
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe vor, für meine Smithi ein neues Terra zu kaufen, und mich bei der Suche in ein Holzterra verliebt.

http://cgi.ebay.de/Terrarium-OSB-4-30-x-40-x-30-L-H-T-Glasfront-/160550221712?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item256189f790

Leider bin ich mir unschlüssig, wie ich das mit der Beleuchtung mache. Der aus der Terraristikabteilung meinte, einfach n Loch oben reinbohren, durch das man das Kabel schieben kann, dann Keramikfassung von innen an die Decke schrauben und nen spot mit geringer Leistung reinschrauben.
Das wäre natürlich eine wahrhaft simple Möglichkeit, allerdings habe ich Angst, dass sich das Terra trotz geringer Leistung des Spots zu stark erhitzt, viel schlimmer find ich aber den Gedanken, dass meine Kleene sich an dem heißen Ding verbrennt. Sie klettert nämlich viel und gerne.

Deshalb hab ich darüber nachgedacht, oben ein Rechteck reinzusägen, ein Gitter anzubringen und einen Strahler drüberzuhängen.
Was meint ihr denn, oder habt ihr andere Ideen?

zusätzlich: wie sollte ich das Terra von innen versiegeln? Viele raten zu Epoxidharz.

Vielen Dank
 
  • Beleuchtung in Holzterrarium

Anzeige

  • Beleuchtung in Holzterrarium Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtung in Holzterrarium

Hey....

irgendwie funktioniert dein Link nicht....
 
  • Beleuchtung in Holzterrarium Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Beleuchtung in Holzterrarium

Hmm...komisch, bei mir ging er nicht....egal :)

Wie wäre es, wenn du einen Halogenspot in die Decke des Terrariums setzt?! (Einbau, wenn Deckenbrett dick genug oder Auf- bzw. Unterbau)
Die sind ja meist mit 10-20 Watt ausgestattet, lassen sich aber auch mit 5 Watt betreiben (Lampen mit G4 Halogen Birnen)...
so bist du recht flexibel was die Wärme angeht....oder aber du schaltest dir einen Dimmer dazwischen, dann kannst du natürlich
noch genauer regeln! Zur Sicherheit innen einen kleinen "Käfig" über den Bereich der Lampe, um deine VS von der Lampe fern zu halten....

Was die Versiegelung angeht, hab ich keine Idee, weil keine Erfahrung mit Versiegelungen, sorry!
Aber vielleicht hat jemand anders noch einen Tipp?!
 
  • Beleuchtung in Holzterrarium Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Beleuchtung in Holzterrarium

Moin Sandi-Ego,

statt Halogenspot kannst Du auch einen Spot mit LED einbauen, gibt es mittlerweile auch schon, wenn Du unbedingt Spots einbauen möchtest. Es gibt aber auch LED-Leisten, die sind mit weniger Aufwand einzubauen weil man da nur ein kleines Loch für das Kabel braucht. Hab ich mir auch schon besorgt, muß es nur noch installieren (meine Smithi sitzt auch in einem OSB-Terra).
Wenn Du bei dem Anbieter kaufen möchtest und er die Terras eh nach Wunsch baut, laß die seitlichen Lüftungen weiter oben anbringen, daß Du die Erde höher einfüllen kannst und nimm vllt. auch ein etwas niedrigeres Terra, daß Deine Süße nicht zu tief fällt, wenn sie mal fällt.
 
  • Beleuchtung in Holzterrarium Beitrag #6
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung in Holzterrarium

Moin Moin

Wenn Du nur beleuchten willst sind LED´s völlig ausreichend.Möchtest Du auch gleichzeitig heizen dann halt Dich, wie Struppi schon schrieb, an Halogenspots ( Bsp. Ikea "Grundtal" ). Einfach Loch in den Deckel schneiden, von innen mit Gaze / Lochblech ausm Baumarkt abdecken und den Spot auflegen.
Was die Versiegelung angeht ist Epoxidharz gut geeignet, achte aber darauf das Du das richtige holst :
Für Feuchtterrarien: E 45 T ( Holz ) oder E 45 TM ( Styropor )
Für Wüstenterrarien: E 25 TU (Holz) oder E 25 TM ( Styropor )

( Epoxidharz Versiegelung Terrarium Aquarium E45TM 800g bei eBay.de: Dekoration (endet 17.03.11 14:22:05 MEZ) )

Grüße
Stefan
 
  • Beleuchtung in Holzterrarium Beitrag #7
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung in Holzterrarium

Vielen Dank!
Das mit den einbaubaren Halogenfassungen is ne super Idee, bin ich nicht drauf gekommen. Ebenfalls danke für den Link fürs Harz =)
Hab das Terra jetzt geordert, dass er die unteren Luftlöcher bitte über die Substrateinfüllgrenze machen soll hab ich ihm auch gesagt, wenn meine VS dann noch 15 cm Boden kriegt, kann sie auch nich mehr so tief fallen ;)

lg
 
  • Beleuchtung in Holzterrarium Beitrag #8
sausepaulerene

sausepaulerene

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung in Holzterrarium

Hallo...

Ein klein wenig zeitversetzt ich weis :)
Ich habe mir selber eine "Terrariumanlage" aus OSB gebaut bestehend aus 4 Falltür-Terrrarien links und rechts jeweils 40x30x30 und in der Mitte zwei mit den maßen 30x30x30.Mit Doppelbelüftung vorne unten und hinten oben Die "Decke" besteht bei mir zu einem dreiviertel aus Glas und im hinteren Bereich aus Holz.
Zur Beleuchtung und vorallem zur Erwärmung hab ich mich für GU10 a (20 Watt) Deckeneinbaustrahler entschieden.
Da diese ja nun zwangsläufig im Terrarium und um ein versehentliches "verbrennen" der Vogelspinne zu vermeiden hab ich mir einfach so Edelstahlsiebe gekauft den Griff abgeschnitten und diese dann mit doppelseitigen klebeband auf den Rahmen der Strahler geklebt. Funktioniert einwandfrei. Doppelseitiges Klebeband (und keine feste mechan. verbindung) deshalb um bei eventuellen kaputtgehen der Glühmittel diese leicht wechseln zu können.

093.JPG

Terrarium meiner P.irminia mit beschriebenen Verbrennungsschutz
 
Thema:

Beleuchtung in Holzterrarium

Beleuchtung in Holzterrarium - Ähnliche Themen

Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben