Frage zu LED'S / rotes Licht

Diskutiere Frage zu LED'S / rotes Licht im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo alle zusammen, seit wir rote LED's als Abendbeleuchtung bei unserer Brachypelma Albopilosum angebracht haben, ist sie viel aktiver. Sie...
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #1
S

sirce

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

seit wir rote LED's als Abendbeleuchtung bei unserer Brachypelma Albopilosum angebracht haben, ist sie viel aktiver. Sie läuft durchs Terrarium, was sie vorher nicht gemacht hat. Außerdem sitzt sie ab und zu oben am Terrarium wo die LED angebracht ist.

Kann es sein das sie das rote Licht stört??:confused:
Sollten wir die LED's lieber wieder entfernen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Hi!
Ich hab mal gelesen, dass Spinnen angeblich kein rotes Licht sehen können.Also glaubt sie wahrscheinlich dass es finster ist und darum wandert sie im Terra herum.Wie lange läuft das rote Licht am Abend?
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #3
S

sirce

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Hi,
danke für deine Antwort.
Das mit dem roten Licht nicht sehen habe ich auch mal gehört, aber wie gesagt ist sie erst seit der Umstellung sehr aktiv.
Also muss es doch einen Zusammenhang geben oder?

Die Frage ist:
Fühlt sich die Spinne jetzt von den LED's gestört
oder findet sie die gut?

Die LED's sind ca. 4 Std. am Abend und 3 Std. am Morgen an.

Viele Grüße
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Hi!
Ich bin mir sicher,dass sie die roten Lichter nicht stören.Aber die LED's haben ja eigentlich nur für dich einen Nutzen, weil sie keine Wärme für die Spinne abgeben und der Stromverbrauch wird auch höher werden.Ich an deiner Stelle würde mir gut überlegen, ob das Rotlicht überhaupt einen Sinn hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #5
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Hey,

naja der Stromverbrauch spielt bei LED´s eigentlich keine rolle ;)

Mfg
Sascha
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #6
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Der stromverbrauch einer led ist sehr gering nur ein kleinee bruchteil von einer nOrmalen glühbirne. Da du nur morgens und abends sagst hast du tagsüber anderes licht oder gar kein licht/ heizung?
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #7
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Meine Vermutung:
Wenn Du zuvor Nachts sehen wolltest was die kleinen machen, dann hast Du sicher eine andere Beleuchtung gehabt (oder ein Nachstsichtgerät ;-) ?!
Nun gibt es bei Dir eine neue (rote) Beleuchtung die sie ja angeblcih nicht sehen können und verhalten sich natürlich auch anders, als wenn Du mit ner
Taschenlampe oder sowas rein leuchtest?! Ich würde mal sagen, sie verhalten sich jetzt natürlicher?
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #8
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Hallo,
also ich habe auch so eine kleine LED-Schreibtischlampe und habe drüber nachgedacht bzw. geplant, die weißen LEDs gegen rote zu tauschen und das ganze neben das Terra zu stellen. So kann ich dann Licht anmachen und gucken, was die Kleinen so treiben, ohne sie durch grelles Licht aufzuscheuchen. Ob das so funktioniert, kann ich auch noch nicht sagen, wollte es mal so ausprobieren und daher würden mich die Erfahrungen in dieser Richtung sehr interessieren.
Gruß Eva
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #9
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Ganz simpel:
6 € Taschenlampe von Varta mit Rotfilter kaufen und gut ist. ;)
Funktioniert prima und billiger geht nicht.
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #10
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Hi,
ja, genau das hat mir mein kluger Sohn eben auch gesagt. Als dumme alte Mutter muss man eben doch ab und an den Nachwuchs fragen. Aber trotzdem danke!
Gruß Eva
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #14
H

Helrunar

Gast

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Auch nicht schlecht sind diese Moonlight-Leuchten.
Die machen bei absoluter Duneklheit ein wahnsinnig entspannendes Licht im Terrarium.
Sieht auf jeden Fall auch klasse und natürlich aus und stört die Tiere nicht ^^.

gruss
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #15
H

Helrunar

Gast

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

terra.jpg
so sieht es dann aus ^^
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #16
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Ich sehe bei festen und schwachen Beleuchtungen nur den Nachteil, das man das Terra nicht beliebig ausgeleuchtet werden kann. Mit einer Taschenlampe kann man auch mal in einen Unterschlupf leuchten usw
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #17
S

sirce

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

hi
so sieht es bei mir/ihr (Brachypelma Albopilosum) aus: :)

Bild ist etwas aufgehellt


@ MojoMan
Als ich mit der Taschenlampe immer reingeleuchtet habe saß sie immer vor ihrer Höhle. Und jetzt läuft sie halt die ganze Zeit umher, bzw. sitzt die vor den LED's.
Aber wenn es nicht weiter schlimm ist, bin ich ja beruhigt. ;)

Danke für die Antworten.
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #18
H

Helrunar

Gast

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Vielleicht schaust Du mal nach, ob die LEDleiste Wärme abstrahlt.
Ich hab zum genaueren Ausleuchten bei mir eine 20W Birne mit rotem Glas.
Die schalt ich hin und wieder auch ein, wenn ich mein komplettes Terrarienregal beobachten will.
Da hab ich auch schon festgestellt, dass meine G.rosea anfängt, in Richtung der Lampe zu wandern, obwohl die gut 50cm entfernt
angebracht ist.
Nehm ich die Lampe und setze sie auf die andere Seite des Regals, läuft meine rosea sofort hinterher.
Scheinbar wird auch die geringste Wärmeabstrahlung von den Tierchen noch wahrgenommen.
Konnte das allerdings nur bei meiner rosea und Chromatopelma beobachten, bei meinen 18 anderen VS waren keine
ähnliche Verhaltensweisen festzustellen.
Vielleicht sollte man darüber mal mehr Infos sammeln.....
gruss
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #19
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Wenn ich raten müsste, würde ich auch auf die Wärmeabstrahlung (wenn auch nur minimal) oder evtl. irgendwelche Wellen o.ä., die von der LED-Beleuchtung ausgehen, tippen. Letzteres ist, soweit ich weiss, in seiner Wirkung auf VS bislang nur unzureichend erforscht. Ich würde aber vielleicht mal die Beleuchtung abschalten und die Spinnen ein paar mal mit der Taschenlampe "überraschen". Man müsste ja zumindest sehen, ob sie ohne Beleuchtung auch aktiv sind (bzw. waren bevor das Licht anging), oder ob sie passiv an ihrem normalen Platz sitzen.
Wenn Sie sich ohne Licht genauso verhalten wie mit Rotlicht, kann man wohl davon ausgehen, dass sie dieses nicht stört.
 
  • Frage zu LED'S / rotes Licht Beitrag #20
H

Helrunar

Gast

AW: Frage zu LED'S / rotes Licht

Ja, ich vermute auch die Wellenlänge des Lichtes als ausschlagsgebend.
Die Mondlichtlampe hat eine Farbtemperatur von 4000bis4100 Kelvin. Das entspricht auch natürlichem Mondlicht.
Eine normale Glühlampe hat zwischen 3000bis3200 Kelvin.
Betrachtet man die Wellenlänge der Farben, bei Rotlicht meine ich so um die 700nm (+/-) und bei eher blauem Licht (Mondlicht) liegt die Wellenlänge bei so 450nm.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Tageslicht bei so ca. 6500 Kelvin liegt, würde ja einiges für die Wellenlänge des roten Lichtes sprechen, da es von der Wellenlänge dem des Tageslichtes nahe kommt. Sprich, die Spinne würde trotz der "vermutlich" fehlenden Wahrnehmung von Rotlicht die Lichtquelle als Wärmequelle anhand der Wellenlänge identifizieren, da diese sehr ähnliche Werte wie Tageslicht hat.
Dies würde dann auch wiederum erklären, warum bestimmte VS, die sich von Natur aus gerne sonnen, darauf ansprechen.
Ich habe heute Nacht mal die rote Lampe auf die Terras meiner beiden A. versicolor gerichtet und habe hier auch den Drang zur Lichtquelle festgestellt, wenn er auch nicht so eindeutig wie bei meinen zwei anderen Mädels festzustellen war.

Vielleicht ist ja auch jmd. in Besitz eines IR-Thermometers, mit dem man exakt die Wärmeaufnahme im Terra durch eine rote Lampe messen kann.
Wobei ich vermute, dass dies wahrscheinlich nur minimal sein dürfte ( Abweichung unter 0,5°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu LED'S / rotes Licht

Frage zu LED'S / rotes Licht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Licht so ok? Südliche zierschildkröte: Guten Abend allerseits :) Ich habe seit gestern eine südliche zierschildkröte (chrysemys dorsalis) und die ist laut Züchter jetzt 2 Jahre alt. Ich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben