Beleuchtung und Heizung Marke Eigenbau

Diskutiere Beleuchtung und Heizung Marke Eigenbau im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo erstmal, habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht wie ich Licht und Wärme in meine Terrarien bekomme ohne dafür Unsummen auszugeben...
  • Beleuchtung und Heizung Marke Eigenbau Beitrag #1
T

Trance

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal,

habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht wie ich Licht und Wärme in meine Terrarien bekomme ohne dafür Unsummen auszugeben. Neonröhren über den Becken wollte ich nicht weil sie nicht flexibel sind. Wenn ich z.b. mehrere verschieden hohe Becken in einer Reihe stehen habe dann bekommt das Becken welches der Röhre am nächsten ist am meisten Wärme und Licht, das kleinere daneben entsprechend weniger.

Also musste eine Lösung her die es ermöglicht jedem Terra sein eigenes Licht und seine eigene Wärmequelle zu spendieren.

So sieht nun das Ergebnis aus.

Lampe2.jpg

Ich habe mir einfach 10 Stück von diesen Dosen mit Klarsichtdeckel besorgt ( Preis/St. 1,50€) Ein Loch für die Kabeldurchführung und gleichzeitig Zugentlasstung gebohrt und ein Kabel eingezogen.

Zugentlastung.jpg


Im inneren erledigt eine E14 Lampenfassung mit einer 7 Watt Backofenlampe ihren Dienst und erwärmt mir nun jedes einzelne Becken auf 26-27 Grad. Brauche ich mehr Wärme dann schraube ich einfach eine 10 oder 15 Watt Birne rein und bei weniger eben nur 5 Watt.

Die Gesamtkosten pro Lampe belaufen sich auf ca. 7 Euro

Bei mir hängen nun 10 solcher Lampen an einer Zeitschaltuhr die ausserdem noch von einem automatischen Dimmerschalter gesteuert werden. Das heißt ich habe so auch noch Sonnenauf,- und auch Sonnenuntergang. Und das alles für etwas mehr als 100 Euro. Ein angenehmer Nebenefekt! Möchte ich nun eines meiner Tiere beobachten so lege ich einfach eine rote Folie in das Lampengehäuse.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung und Heizung Marke Eigenbau Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Beleuchtung und Heizung Marke Eigenbau

Hi Michael!

Klingt gut! Habe keinen Plan von Technik aber nett von Dir Deine "Konstruktion" so detailiert vorzustellen! Ich kann mir vorstellen dass sich einige User nun ans Nachbasteln geben... :)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Beleuchtung und Heizung Marke Eigenbau

Beleuchtung und Heizung Marke Eigenbau - Ähnliche Themen

Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?: Hallo, ich habe eine Anfängerfrage, die vielen sicherlich schon zu den Ohren raushängt, und dennoch bin ich damit noch total unsicher. Ich habe...
Haltung einer kleinen Kranken Mauremys reevesii: Wie vllt schon einige von euch wissen, habe ich vor ein paar wochen eine kleine Mauremys reevesii bei mir aufgenommen. Das Tier ist leider ein...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Haltungs-Check: Futter und Beleuchtung für Emys: Hallo liebe Forengemeinschaft! Seit 2 Wochen ist meine Schildkröte wieder aus der Winterstarre erwacht und macht äußerlich einen sehr guten...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben