Terrarien stromsparend heizen

Diskutiere Terrarien stromsparend heizen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; wie lange hast du sie denn auf richtiger Erde gehalten, um zu sehen ob sie nach der Eingewöhnungszeit anfängt zu graben?
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #21
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarien stromsparend heizen

wie lange hast du sie denn auf richtiger Erde gehalten, um zu sehen ob sie nach der Eingewöhnungszeit anfängt zu graben?
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #22
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

nochmal zu der LED heiz sache. es steht überall led´s geben kaum wärme ab und sie sind nicht zum heizen gedacht.
ich habe led leisten ausn aldi-markt und muss sagen ein wenig wärme geben sie schon ab aber ich habe nie die erfahrung gemacht, dass sie was an der temperatur im terra bewirke können(leider). es wäre einfach zu schön solch eine stromsparende heizung zu finden.
aber ich würde mich echt wundern wenn man nu genau mit dieser anderen led leuchte die auch direkt aufliegt und 2 watt braucht nen terra auf 24 grad oder so bringen kann.
für aufklärung wäre ich dankbar
mfg
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #23
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

Ich hatte sie 2 - 3 Wochen auf einem Blumenerde - Sand Gemisch.
Doch das hat ihr gar nicht gefallen, obwohl das Substrat eigentlich trocken war, saß sie nur an den Scheiben oder auf der Pflanze...
Also das hat ihr überhaupt ga nich gepasst...
Dann hab ich das wieder ausgetauscht und seit dem son Quellhumus drinne und naja also seit dem klettert sie ga nich mehr an den Scheiben und ist immer in Bodennähe zu finden.

Und zu der Heizung...
Hab im Moment nen 40Watt Spott und komm mit dem auf 25°C in beiden Terras...
Und die smithi "sonnt" sich genau unter der Lampe...Da dürften locker 30°C sein wo die grade sitzt^^
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #24
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien stromsparend heizen

Hallo Flohvankoch.
Ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber kann dir vielleicht trotzdem helfen.
Die Einheit "Watt" steht für Energie pro Zeit. Das heißt Joule pro Sekunde, was einer Leistung entspricht. Wie auch immer:
Der Unterschied zwischen einer Glühbirne und einer LED ist der grundlegende Mechanismus dahinter.
Während bei der Glühbirne durch Joulsche Wärme ein Draht (meist Wolfram) auf eine sehr hohe Temperatur
gebracht wird, wird bei einer LED ein quantenmechanischer Halbleiterübergang ausgenutzt, um Photonen zu
erzeugen. Das entstehende Licht ist, je nach verwendeter LED dann natürlich sehr begrenzt in seinem Wellen-
längenbereich, d.h. Dass LEDs im Allgemeinen nicht(bzw. nicht nennenswert) ihre Leistung im Infraroten abstrahlen.
Da jedoch auch Phononen angeregt werden, wird eine LED durchaus warm. Diese Wärme führt dazu, dass indirekt
vom Gehäuse und der LED selbst wiederum Infrarotstrahlung emittiert wird. Da der Wirkungsgrad einer LED in Bezug
auf Lichtausbeute sehr hoch ist, ist die Wärmestrahlung sehr gering im Verhältnis der Strahlungsleistung im sichtbaren Bereich.
Das resultiert wiederum in einem geringeren Stromverbrauch pro Helligkeit, wenn man so will.
Eine Glüchbirne emittiert allerdings nach Plack einen sehr großen Teil ihrer Leistung im infraroten (Wärmestrahlungs)- Bereich,
was zu einer geringeren Lichtausbeute und dadurch zu einem höheren Stromverbrauch pro Helligkeit führt.
Möchte man ein System heizen, benötigt man zwangsläufig Wärmeenergie. Um diese zuzuführen, ist IR-Strahlung zweckmäßig,
da sie von Wasser gut absorbiert und somit in Wärme umgewandelt wird.

Sprich: Du musst deinem Terrarium irgendwie die Energie zum Aufheizen liefern und wenn die Kopplung an kältere Systeme (zum Beispiel dein Zimmer)
gleich bleibt, wirst du keine Energie (in Form von el. Strom) sparen können, um dieselbe Temperatur zu erhalten.

Gruß, Andy
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #25
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

OhMan, das wird mir zu technisch hier xDDD

Aber naja wie dem auch sei,
da ich ja möchte das es meinem Spinnchen gut geht bin ich,
sportlich wie ich bin *g*,
in Wald gefahren un habe "Erde" bzw. eigentlich Sand weil unsre Böden in der Umgebung nur aus Sand bestehen, geholt un diesen komplett mit dem schon vorhanden Humus gemischt...

Sieht jezz auf jedenfall mehr nach WüstenTerra aus als vorher ;D
Mal gucken was die kleine meint wenn ich sie dann umsetze...
SAM_0481.jpg
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #26
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarien stromsparend heizen

Gib ihr bitte noch ein versteck
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #27
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien stromsparend heizen

Wichtig ist das der Boden nicht zu nass ist, grabfähig ist, und fest angedrückt wird.
Du warst doch schon im Wald, warum hast du dann nicht auch gleich ein bessers (und schöneres) Versteck mitgenommen?
Wenn du aber deinen Blumentopf so toll findest, dann halbiere ihn doch wenigstens, dann kann die Spinne auch nach unten buddeln, wenn sie das denn will.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #28
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

Jah also der Boden is mehr als festgedrückt ;D
Mit der Feuchtigkeit...also die Terratür hab ich erstmal rausgenommen damit die Feuchtigkeit noch entweichen kann...

Hab im Wald nix gescheites gefunden...
& ich hatte schonmal Äste drinne, die geschimmelt haben (obwohl Luftfeuchte nie über 50% lag & die Äste im Ofen völlig getrocknet wurden)...
Deswegen bin ich bei Fundsachen ausm Wald recht vorsichtig...

Aber das mit dem halbieren is ne gute Idee...
Werd mal schauen ob ich Schleifpapier finde damit ich die Kante dann "entschärfen" kann
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #29
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarien stromsparend heizen

Wenn du äste reinstellen willst, dann kannst du sie auf korkstücke stellen. Funktioniert sehr gut.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #30
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien stromsparend heizen

Nabend,
Jah also der Boden is mehr als festgedrückt ;D
& ich hatte schonmal Äste drinne, die geschimmelt haben (obwohl Luftfeuchte nie über 50% lag & die Äste im Ofen völlig getrocknet wurden)...
die Äste sind geschimmelt WEIL sie im Ofen getrocknet wurden. Äste am besten einfach in der Sonne trocknen, aber nicht im Backofen, denn das tötet alles ab.
Gegen Schimmel hilft auch meist bessere Belüftung. Gerade bei Falltürterris oft nicht gegeben. Da fehlt dann die Frontbelüftung.
Entweder ein Lochblech zwischen Scheibe und Terri klemmen (kostet nicht viel im Baumarkt), oder bspw ne Münze unter die Scheibe legen.

Desweiteren würde ich den Humus nicht vermischen, sondern komplett wegwerfen. Du hättest die andere Erde nicht wechseln sollen. Nur weil sie etwas an den Scheiben klettert. Die Erde trocknet schon noch.
Da du von 50% Luftfeuchte redest: Schmeiss das Hygrometer weg. Die Angaben darauf sind meist völliger Quatsch. 50% Feuchtigkeit kann schon sehr viel sein bei den Dingern.
Smithis werden Knochentrocken gehalten. Einmal die Woche eine Ecke etwas befeuchten reicht.
Dafür braucht es kein Hygrometer, eher schadet es weil man unbedingt auf irgendwelche falschen Angaben kommen will. Bei Smithis ließt man ja häufig was von 70% was eben viel zu viel ist.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #31
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

Etwas an den Scheiben klettert?!
Die saß 24h am Tag an den Scheiben, is ein paar mal runter geflogen un is dann sofort wieder rauf.
Das wa auch der Grund weswegen ich den ausgetauscht habe, wollte nich das sie sich bei waghalsigen Aktionen verletzt.
Und die erde war komplett trocken, der war staub trocken um genau zu sein...

Ich lass das Terra jezz so wie es ist.
Hab den Tontopf halbiert, sodass sie graben kann, hab alles nochmal festgedrückt un warte bis sich die Luftfeuchte einpendelt.
Wenn sie sich dann gehäutet hat und sich erholt hat setz ich sie um und werd ja dann sehen ob sie sich wohlfühlt...

Temp. liegen jetz bei 25°C am Boden...oben in der Ecke 30°C
Da kann sie selbst entscheiden wie warm sie es will...
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #32
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien stromsparend heizen

Kleiner Tip: Besorg dir für ca. 3.- eine Kastenbackform aus Weissblech (!). (die gibts bei uns auch auf den Reptilienbörsen).
Dann bohrst du an der schmalen Seite ein Loch rein und besorgt dir eine entsprechende Fassung (E27). Jetzt befestigst du die Fassung im Loch.
In die Fassung schraubst du eine 11W Sparlampe rein. Du sollstest die Kuchenform mit 2 - 4 Punkten Silkon auf dem Terrarium fixieren. Auf diese Weise bekommst du bei einer Umgebungstemperatur von 18°-20 ° im Terrarium 24° - 26°.
Du hast dann eine gute Beleuchtung und eine sparsame Wärmequelle.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #33
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarien stromsparend heizen

Hi,

mal abgesehen von der Lampendiskussion...
den Bodengrund zu wechseln bedeutet für die Spinne jedes Mal, sich neu orientieren zu müssen.
Kessymausi hat´s ja nun schon getan...und erst mal würde ich abwarten, wie denn die Spinne darauf reagiert.
Das Abwarten kann auch schon länger dauern und meine erkundet nach Wechsel (beim Kauf, bei neuer Erde) grundsätzlich erst mal eine Weile das Terrarium. Das kann auch bedeuten, dass sie mal die Scheibden hochklettert - zwar nicht 24 Stunden an denen kleben bleibt, aber Vogelspinnen sind ja nun auch nicht die schnellsten, was das Eingewöhnen betrifft. Zumindest meine nicht.
Allerdings habe ich noch keine direkt ins "feuchte" Terrarium gesetzt, da muss man dann darauf achten, dass die Feuchtigkeit auch entweichen kann (ging im Grunde schneller, als ich dachte).

Jedenfalls wird sich die Spinne bei einem kompletten Wechsel immer wieder anders verhalten und wie gesagt, das kann auch schon mal länger dauern.
Bin aber auch gern bereit, mich belehren zu lassen ;)

lg
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #34
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien stromsparend heizen

Ja, sicher bedeutet das umstellung für die Spinne.
Aber ich habe es so verstanden, dass die Smithi ins endgültige Becken einziehen soll.
Daher ist es akzeptabel.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #35
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

hmm naja ob es das endgültige becken ist bleibt abzuwarten...
Schließlich ist es "nur" 30x30x20cm...
Kommt ganz drauf an wie groß die Kleine/der Kleine wird, weis ja noch nichma obs nen Bock oder Weib is >.<
Also wenns nen Bock is, bleibt es definitiv das Letzte, für den sein "kurzes" Leben kauf ich kein größeres mehr.
Aber selbst wenn, ich vermute mal die bleibt da jetzt sicher 3 Jahre erstmal drinne, wenn nich noch länger.
 
Thema:

Terrarien stromsparend heizen

Terrarien stromsparend heizen - Ähnliche Themen

B. smithi mit Heizmatte heizen?: Hallo, ich hab demnächst vor mir meine erste VS anzuschaffen. Soll eine B. Smithi werden. Ich habe ein 30x30x30 Würfel mit LED Beleuchtung. Da die...
Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben