Terrarien stromsparend heizen

Diskutiere Terrarien stromsparend heizen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hey, also ich habe meine 1. VS, eine Brachypelma smithi, vor einem halben Jahr erstanden. Die Kleine (KL ca. 3cm) wohnt zurzeit noch in einem 20er...
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #1
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hey,
also ich habe meine 1. VS, eine Brachypelma smithi, vor einem halben Jahr erstanden. Die Kleine (KL ca. 3cm) wohnt zurzeit noch in einem 20er Würfel...
Da die nächste Häutung in den nächsten Tagen erfolgen dürfte und ich demnächst noch eine Poecilotheria regalis bekomme, dachte ich mir ich setz die smithi
(nach der Häutung) in ein 30x30x20 Terra um, dann kann die kleine regalis erstmal den Würfel der smithi beziehen.

Also neues Terrarium steht und ist eingerichtet, jetzt hab ich nur ein Problem...
Die regalis bräuchte ja ca. 27°C...
Und die smithi zw. 24 - 27 °C.
Allerdings liegt meine Raumtemperatur nur bei um die 20°C
Da das Terra von der smithi in der Nähe der Heizung stand, wa das im Winter kein Problem, aber jetzt heize ich kaum noch un die regalis braucht es ja noch wärmer.
Also muss eine Heizung her.

Jetzt ist meine Frage, wie ich die beiden Terras (stehen genau nebeneinander) am besten heizen könnte, ohne das meine Stromrechnung explodiert >.<

Wollte einen Spot drüber klemmen, aber bei ner Freundin ist dann mal die Terra scheibe geplatzt, weswegen ich da eher vorsichtig bin.
Aber ne Heizmatte kommt ja auch gar nicht in Frage bei VS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarien stromsparend heizen

Wenn der spot das glas nicht berührt sollte eigentlich nix passieren. Wenn du die heizmatte nicht unter das terra gibst kannst du schon eine verwenden. Du kannst auch mit einer glühbirne heizen. Die gibt die wärme in alle richtungen ab und wird deshalb nicht so heiß wie der spot. Ich hatte nämlich das problem bei meiner murinus. Sie hat einen 20er würfel den ich mit einem 20 watt spot beheizen wollte . Aber nach ein paar minuten hatte es 50°C in ihrer box. Es muss nicht genau 27°C bei den spinnen haben 24°C reichen für beide.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #4
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

Danke.

Aber wie viel Watt sollte die Glühbirne denn haben, weil ich will ja beide Terras mit einer Birne heizen.
Die stehen ja genau nebeneinander, also sollte das doch möglich sein.

Wenn ichs hinbekomme häng ich maln Bild ran ;D
 

Anhänge

  • SAM_0467.jpg
    SAM_0467.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 130
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #5
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarien stromsparend heizen

Danke.

Aber wie viel Watt sollte die Glühbirne denn haben, weil ich will ja beide Terras mit einer Birne heizen.
Die stehen ja genau nebeneinander, also sollte das doch möglich sein.

Wenn ichs hinbekomme häng ich maln Bild ran ;D

Da beide Terris dieselbe Höhe haben, hol Dir doch solche Aufliege-Lampen]LED Unterbauleuchte 40cm lang, weiß Verbrauch nur 2W, 30 LEDs: Amazon.de: Beleuchtung -kriegst Du in jedem Baumarkt. Kannst Du einfach auf die Terris auflegen (auch wenn sie dafür gedacht sind, unter Schränke zu montieren). Ich hab die für fast alle meine Terrarien und bin sehr zufrieden

LG
Katrin
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarien stromsparend heizen

Aber die geben keine wärme ab.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Terrarien stromsparend heizen

Bei dem Terra der Regalis würd ich noch einen Ast zum Klettern hineingeben, da sie ja normal baumbewohnend ist.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #9
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

Jah kla das Terra der regalis mach ich noch komplett neu,
da sitzt im Moment aba noch die smithi drinne....
Die dürfte kurz vor der Häutung stehen, deswegen will ich die jezz noch nich umsetzen...will sie nich unnötig stressen.

Da kommt ne Korkröhre, Efeu un Äste rein.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Terrarien stromsparend heizen

Ok passt:)
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #11
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien stromsparend heizen

Natürlich tun sie das...
wie warm werden sie denn? Weil ich hab bisher normale T5 Röhren auf den Terris und die fressen schon gewaltig Strom. Wenn die Led-Leuchten tatsächlich wärmer wären und nur 2 Watt brauchen ist das eine deutliche Ersparnis.
Bisher habe ich immer nur gelesen das Led-Lampen kaum warm werden und daher ungeeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #12
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien stromsparend heizen

Schade das ich nicht mehr editieren kann...
Aber hab mal etwas gegoogelt und hatte natürlich recht. Led-Lampen werden nicht warm und sind nur zur Beleuchtung geeignet, nicht aber um ein Terrarium damit zu erhitzen.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarien stromsparend heizen

Ja, ulkigerweise hat mich vor meinem Lampenkauf auch ein technikbegeisterter Nichtvogelspinnenbesitzer vom Kauf einer LED-Lampe abgehalten.
Er meinte auch, sie werden nicht warm.

lg
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #14
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarien stromsparend heizen

Schade das ich nicht mehr editieren kann...
Aber hab mal etwas gegoogelt und hatte natürlich recht. Led-Lampen werden nicht warm und sind nur zur Beleuchtung geeignet, nicht aber um ein Terrarium damit zu erhitzen.

Schön, dass Du mir damit jegliches Temperaturgefühl absprichst, denn ich heize 90% aller meiner Terrarien damit und sie werden definitiv warm. Und da ich so ziemlich den teuersten Stromanbieter habe, dennoch aber eine Rückzahlung von 145 € bekommen habe, werden sie auch nicht unbedingt die Monsterstromfresser sein.

Aber das Du ja natürlich recht hast (oO) - mach' doch, wie Du meinst...
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #15
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien stromsparend heizen

Messe mal die Temperatur in den Terris mit und ohne Lampe. Wird sicher nicht mal ein Grad Unterschied machen.

Die Lampen werden vielleicht 20° warm, das reicht nicht um wirklich einen Unterschied zu bewirken.
Das ist ja gerade der Vorteil an Led-Lampen. Wenig Verbrauch, hoher Wirkungsgrad und damit kaum Wärmeabgabe.

Wenn man mit Led-Lampen heizen könnte, würde es längst von Firmen wie Exoterra Led-Lampen geben.


Nur so nebenbei, warum hast du den teuersten Stromanbieter und wechselst ihn nicht?
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #16
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

& ich hätte grade noch eine Frage zu der regalis...

Ich kauf mir die hier im Zooladen (ich weis, is nich gut. Wollte eig auf die Börse nach Berlin, aber da komm ich nich hin),
aber naja ich hab jetzt nur das Problem, das ihr euch ja sicherlich denken könnt, dass ich ein Weib haben will...

Nur najaaaaa, die sind ja erst um die 2 - 3 cm KL groß...sieht man also schlecht...
Habt ihr trotzdem irgendwelche Tipps wie ich das sehen könnte?

Also hab ja schon gelesen das bei den Weibern der schwarze Strich aufm Abdomen verblassen müsste unso...
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #17
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien stromsparend heizen

Moin,

ich an deiner Stelle würde die P. regalis genau da lassen wo sie gerade ist, also im Zoofachhandel, und mich nach nem Züchter umschauen.
Bei einem Züchter könntest du auch schon bei einer KL von 2-3cm ein bestimmtes Mädel bekommen, und das auch noch für einen viel günstigeren Preis.

Da du für deine P. regalis irgendwann ein höheres Terra brauchen wirst, würde ich jetzt von einer Röhre (oder ähnlichem) abraten.

Und da die B. smithi ja noch in dem kleinen Terra sitzt, kannst dir ja Zeit nehmen, und ihr neues Terra etwas umgestallten.
Die Erde z.B. scheint dieses Kokosfaserzeugs aus den "tollen" Zoofachhandeln zu sein. Das würde ich durch Blumenerde, oder noch besser doch Waldboden ersetzen.
Wenn du schon mal dabei bist, dann würde ich gleich noch diesen schicken Blumentopf rausschmeissen. Denn selbst wenn sich dein Spinnchen da rein setzen sollte, hat sie keine Möglichkeit sich tiefer einzubuddeln. Ein Rindenstück, ein Ast, oder eine Wurzel sehen zudem auch noch viel natürlicher aus.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #18
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

Die regalis ist von einem Züchter, der arbeitet dort im Zooladen und verkauft da seine eigenen Nachzuchten.
Und da ich ihn kenne, weis ich auch, dass es den Tieren gut geht ;D
Er wollte sich jedoch auf das Geschlecht der Tiere nicht festlegen, was auch verständlich ist, da er mir ja nichts falsches sagen wollte.

Und meine smithi fühlt sich mit diesem Bodengrund recht wohl (hab schon andere ausprobiert und da is sie mir immer die Scheiben hochgegangen), also seh ich keinen Grund diesen zu ändern.
Und auf das mit dem Blumentopf...
Meine smithi gräbt nicht, hat sie beim Züchter schon nicht gemacht. Kp warum, aber is mir nur recht so, so seh ich sie wenigstens oft.
Und wenn sie der Blumentopf stören sollte, kann sie sich auch ne Höhle daneben graben, das Terra dürfte groß genug sein ;D
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #19
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien stromsparend heizen

Schon mal darüber nachgedacht das sie nicht gräbt weil der Boden zum graben einfach nicht geeignet ist?
Aber mach ruhig wie du meinst, denn wenn sie nach nem Bodenwechsel tatsächlich buddeln sollte, würdest du dein Spinnchen ja nicht mehr so oft sehen.
 
  • Terrarien stromsparend heizen Beitrag #20
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien stromsparend heizen

Wie gesagt ich hatte schon andern Boden drinne.
Als ich sie bekommen habe und sie nicht gegraben hat, hab ich allerlei ausprobiert DAMIT sie gräbt, weil ich es faszinierend finde wenn sie graben,
aber nix da, sie will nich...
Und ich weis selber das der Boden ungeeignet zum graben is und das auch gefährlich is, da es leicht einstürzen kann, aber was soll ich machen, kann sie schlecht zwingen^^
Hatte ihr sogar mit nem Löffel den Eingang schon "vorgebaut", aber das interessierte sie recht wenig....
 
Thema:

Terrarien stromsparend heizen

Terrarien stromsparend heizen - Ähnliche Themen

B. smithi mit Heizmatte heizen?: Hallo, ich hab demnächst vor mir meine erste VS anzuschaffen. Soll eine B. Smithi werden. Ich habe ein 30x30x30 Würfel mit LED Beleuchtung. Da die...
Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben