Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Hygrometer & Luftfeuchtigkeit im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Moin, ich halte seit ca 1,5 Wochen eine Avicularia purpurea und habe laut Hygrometer eine zu geringe LF trotz häufigerem Sprühen... Das...
  • Hygrometer & Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Moin,
ich halte seit ca 1,5 Wochen eine Avicularia purpurea und habe laut Hygrometer eine zu geringe LF trotz häufigerem Sprühen...

Das Hygrometer ist DIGITAL und ist ne Kombi mit Termometer...
Das Termometer zeigt meist 22-25°C an (Tag) was hinkommen dürfte.
Aber die LF wird ständig mit 50-60% angezeigt wenn ich extremviel sprühe mal 70%.
In der Fachliteratur wird angegeben ca 2 mal die Woche zu Sprühen... ich muss alle 2 tage sprühen, damits bei 60% am Tag bleibt...
Nun, da sich seit 2 Tagen sogar Springschwänze im Terra, beim Wassernapf, vermehren, die ja eine LF von ca 80-90% brauchen frage ich mich, ob da was nicht so ganz hinhaut... Da ich viel organisches Material im Terrarium habe und kein Schimmel riskieren will...

Kennt sich jmd. mit digitalen Hygrometern aus? Sind die zuverlässig?
 
  • Hygrometer & Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

Hallo,

Ich habe mir abgewöhnt mit den HyHygrometer zu arbeiten, gehe nach Gefühl. Habe noch kein HyHygrometer gehabt was wirklich funktioniert hat.

LG
 
  • Hygrometer & Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

Meine Hygrometer sind meine Pflanzen in den Terrarien.
 
  • Hygrometer & Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

Was in diesem Fall genau bedeutet?^^
 
  • Hygrometer & Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

Wenn die Pflanzen so wachsen, wie sie sollen, stimmt die LF.
Wenn Du genauere Geräte suchst, schau mal unter conrad.de nach.
Da gibt es ein paar Modelle, die zwar etwas kosten, aber relativ gute Werte liefern (Abweichung bei 3%-5% +/-)

Gruss
 
  • Hygrometer & Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

Ich verstehe nicht, warum sich nach Jahren der Aufklärung immer noch Leute um die Luftfeuchtigkeit scheren. Avicularia purpurea z.B. brauch es trocken mit 1-2 x pro Woche Sprühen, damit das Tier trinken kann und Punkt.
Thomas
 
  • Hygrometer & Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

Genau! Und wozu gibt es überhaupt noch Fahrschulen? Mittlerweile müsste doch jeder Autofahren können.;)
 
  • Hygrometer & Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

  • Hygrometer & Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

alles klar, danke.
das avi purp. im verhältnis trockener gehalten werden sollte weiß ich, mit wurde von 2 unabhängigen züchtern nunmal 70%lf empfohlen, was ja nicht unbedingt den gängigen 80-100% für regenwaldterrarien entspricht. die efeutute wächst super in dem terra, also gehe ich mal davon aus, dass es passen sollte.
 
Thema:

Hygrometer & Luftfeuchtigkeit

Hygrometer & Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Grammostola pulchripes Luftfeuchtigkeit/Temparatue: Hallo, ich wollte mich mal genau erkunden wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht bei der Pulchripes. Ich lese auf google meistens zwischen...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
A. versicolor an der Decke, zu feucht?: Hallo, seit vier Tagen habe ich meine erste VS eine Avicularia Versicolor in der momentan 2. FH. Im Zooladen, wo ich das Tier erworben habe, habe...
Oben