Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau?

Diskutiere Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, Da ich bald umziehe, möchte ich mein Bestand verdoppeln und dabei etwas Geld sparen. Aus diesem Grund habe ich vor die Terrarien...
  • Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau? Beitrag #1
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Da ich bald umziehe, möchte ich mein Bestand verdoppeln und dabei etwas Geld sparen. Aus diesem Grund habe ich vor die Terrarien selber zu bauen.
Deshalb bitte ich euch um Hilfe und dazu stelle ich hier 2 kurze Fragen.

1. Die Terrarien sollen aus Altglas gabaut werden und meine Frage ist ob Altglas dafür geeignet währe.

2. Ich suche in Hamburg eine Stelle wo man sich Glas kostenlos abhollen kann und ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir da ein Tipp geben kann.



Danke in vorraus.

Grüß Sebastian
 
  • Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau?

Anzeige

  • Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau? Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau?

Hallo Sebastian,

ich kann Dir zwar nichts konkretes zu Hamburg sagen, aber ohne Vitamin B ist das meist sehr schwer.
Ich hatte früher einen Bekannten, der in einer Glaserei arbeitete und mir das Glas für lau besorgt und auch zugeschnitten hat.
Allerdings muss ich sagen, das mit den handelsüblichen Glasschneidern das Ganze eher nicht funktioniert, da die Kanten gerne abchipen oder platzen.

Wenn Du dann noch die Kosten für Silikon und Alubleche, sowie die Führungsprofile dazunimmst, ist es meines Erachtens nach günstiger, sich mal auf einer Börse umzuschauen und sich dort einen Terrarienbauer zu suchen, da diese oft billiger und besser produzieren, als man es selbst hinbekommen würde.

Im Grunde spräche nichts gegen Altglas, die Terras, die ich früher selbst gebastelt habe, waren auch aus Schnittresten u.ä. aus der Glaserei.
Vielleicht hörst Du Dich einfach mal um oder fragst mal auf größeren Recyclinghöfen nach, da sehe ich die größte Chance.

Gruss
 
  • Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau? Beitrag #3
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau?

Welche Maße brauchst du? Arbeite in einem Glasgroßhandel in Hamburg und da schmeissen wir viel verschnitt in den Müll.. Wie dick soll das Glas sein und welche Maße?

Hab mal ein Bild von meinem Terrarium angehängt welches ich gerade zusammengeschustert habe :) .. Ist vom Inhalt her noch nicht fertig aber wollte nur zeigen was ich mir so Kostenlos gebaut hab ;) Die Lochbleche und die Profile haben insgesamt 7€ gekostet.. Also habe ich für 7€ ein Glaswürfel zusammengezimmert.. Den Inhalt muss man natürlich seperat rechnen aber was solls :) Billiger als eins für 100€ zu kaufen.. ;)
Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau?

Wo bekommt man gratis Glas für Terrarienbau? - Ähnliche Themen

Einsteigerfragen für ein möglichst großes und artgerechtes Zuhause: Hallo, da ihr hier alle einen netten Eindruck macht und ich euer Forum einfach klasse finde, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich hier...
Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum: Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Weihnachten ist für viele Menschen das Fest der Freude und der Liebe. Das Bild von fröhlichen Menschen und...
Schildkrötenarten nur fürs Terrarium: Hallo, ich habe hier schon eine Frage gestellt, da ich mir eine Griechische Landschildkröte kaufen wollte (danke für die Antworten!) und mir...
Projekt: Eigenes Terrarium bauen: Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben