GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Diskutiere GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, da hier ja einige Leute, mich eingeschlossen, ihre Terrarien damit beleuchten/beheizen wollte ich fragen ob es normal ist, dass die...
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

da hier ja einige Leute, mich eingeschlossen, ihre Terrarien damit beleuchten/beheizen wollte ich fragen ob es normal ist, dass die Leuchtmittel 5-10 Watt Lampen alle 2-3 Wochen gleich reihenweise ausfallen. Gerade heute bemerkt, dass von einem Tag auf den anderen ganze 7! Lampen den Geist aufgegeben haben und das nicht zum ersten Mal. Das ständige Lampenwechseln geht natürlich auch ganz schön is Geld. Würde mich interessieren wie das bei Euch so aussieht oder ob ich der Einzige bin der dieses Problem hat. Gibt es irgendeine Marke Orsam, o.ä. mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hoi!
Das problem hatte ich am Anfang auch, wobei es bei mir dann nur Wackelkontakte waren...Lampen fielen aus, sobald ich da mit nem Schaschlikspieß gegentickte hatte taten sie wieder. Das hatte ich in den ersten Wochen. Nun halten die Lampen so ca ein halbes Jahr bei ca 9 Std Brennzeit pro Tag...
Wichtig ist auch, die Lampen beim auswechseln nicht mit den bloßen Fingern anzufassen. Dann Brennen sie auch viel schneller durch. Beim Austauschen immer mit nem zb Tuch anfassen....

Groetjes!
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi,

hmm danke für die Infos. Das mit den Wackelkontakten ist mir auch schon aufgefallen, ist etwas nervig. Den Rat mit dem Tuch werde ich mal befolgen, habe da bisher nicht darauf geachtet.

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #4
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hey

Ja, das mit dem Tuch ist wichtig, wenn Du sie so anfasst bliebt ein leichter Fettfilm am Leuchtmittel haften, welcher sich einbrennt und es früher oder später zerstört ( brennt sich durch, Sauerstoff kommt in Kontakt mit dem Glühfaden und der brennt sofort durch).Was hat es mit dem Wackelkontakten bei euch auf sich, da ist mit bisher nix aufgefallen?
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hallo,

ich benutze auch 2 der oben genannten Leuchtensysteme. Ich hatte bisher auch nur das Problem mit einem Wackelkontakt, da der Platz in der Verteilerbox sehr knapp
bemessen ist und sich die Kabel gegenseitig in die Quere kommen, wenn man 6 Leuchten an einem Trafo hat. Ich hab als Lösung einfach dünnere und flexiblere Kabel zum Anschließen angelötet und isoliert.
Wie bereits Steinie76 schreibt, sollte man bei allen Halogenleuchtmittel bei der Montage ein Tuch oder Gummihandschuhe benutzen, damit sich das körpereigene Fett und Talg(Fingerabdruck) nicht in die Birne brennt.

Ein befreundeter VS-Halter hatte auch Aussetzer mit dem Halogensockel, da die Kabel mangelhaft verarbeitet waren.

Gruss
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #6
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hallo,

ich hab nach nem Tipp hier aus'm Forum Lampen von methline geholt. Sie laufen seit Anfang Januar 13h am Tag und ich hab nichtmal die kleinsten Probleme. Das Licht ist super, kein Brummen, kein Summen und machen tolles Licht. Sind auch teilweise in Reihe geschaltet.
Bin mal gespannt, wie lange sie noch halten.

LG,
Wiebke

P.S.: Link: methline GmbH: Mini Lichtleiste T5 13W...
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi,

diese Röhren benütze ich für die Terrarien mit Sukkulenten. Wärme geben die aber gleich 0 ab.

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi,

mich würde noch interessieren ob Ihr auch 5 Watt Lampen nutzt oder nur welche mit 10 Watt? Und wieviele Lampen hängen an Euren Trafos? Maximal wären ja 6 möglich.

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Unterschiedlich, ich habe ein Trafo mit 2x20W und 2x10W laufen, den anderen mit 6x10W.

Gruss
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi,

diese Röhren benütze ich für die Terrarien mit Sukkulenten. Wärme geben die aber gleich 0 ab.

Grüße,
Sven

Hi Sven,

das ist witzig, weil bei mir geben sie sehr wohl und zwar ordentlich wärme ab. Ich "beheize" meine Anlage nurnoch über die Lampen.

LG,
Wiebke
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi Wiebke,

liegen die Lampen direkt auf den Terrarien?

Lg Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi,

vermutlich liegt es auch daran, dass die Trafos ned voll ausgelastet sind.

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #13
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi Sven

Hi Wiebke,

liegen die Lampen direkt auf den Terrarien?

Lg Sven

Sorry, hab den Post net gesehen ^^

Ja, die liegen direkt auf. Aber sogar der Boden der Terrarien in der Etagen dadrüber wird erwärmt.

LG,
Wiebke
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi,

kann man die GRUNDTAL Spots eigentlich auch mit 20 Watt Leuchtmitteln bestücken? Theoretisch könnte man an einen Trafo (max. 60 Watt) drei Lampen anschließen, sofern dass die Fassungen aushalten. Da diese aus Metal sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Sicherheitshalbe frage ich allerdings nach ob das schon jemand probiert hat.

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #15
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Ich selbst habs nie probiert die Spots mit 20 Watt Birnen zu betreiben, da 10 Watt als "maximal" angegeben werden.
Wenn ich mich nicht ganz irre hatte Pelmator mir den Tipp gegeben, es auch nicht zu versuchen. Lasse mich aber auch
gerne vom Gegenteil überzeugen, habs wie gesagt nie ausprobiert.

Es gibt aber auch, soweit ich weiß, LED Birnen, die für die "Fassung" der Grundtal Spots geeignet sind.
Falls es um mehr Helligkeit gehen sollte.

Ich selber benutze ebenfalls Lichtleisten von Methline, zwar ein anderes Modell, aber auch mit T5 Röhren in selber Watt Zahl.

Liebe Grüße
Cathi

Edit: Falls sich jemand für die LED Birnen interessiert hier der Link klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi,

in meinem Fall würde es um mehr Wärme gehen. Trotzdem Danke!

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #17
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hoi

Welche Temperaturen willst denn erreichen? Ich bekomm mit 10 W bei 5 cm Abstand zum Terrarium 26° grad am Boden und 29° oben ( 40er Höhe )
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Hi,

so um die 30°C lokal.

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #19
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Wenn die Fassungen mit "max 10W" beschriftet sind, solltest du dich auch daran halten. Der Trafo mag mehr verkraften, vllt sogar die Fassung das bisschen mehr thermische Belastung. Allerdings wird die Zuleitung mit dem doppelten Strom belastet.

Gruß
 
  • GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem Beitrag #20
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

Also ich habe die Grundtal Spots bis vor kurzem ja auch in Betrieb gehabt.
Jeweils ein Spot beleuchtete und beheizte ein 30x30x40er (BTH) Terrarium mit einem Abstand von 8 cm vom Spot zum Becken. Ich habe im unteren Bereich 22-23°C gehabt und im oberen 25-27°C. Ich habe sie ganz normal mit 10 Watt Halogen Birnen betrieben, lediglich das Schutzglas hab ich entfernt. Die Spots liefen jetzt etwa 6 Monate flacker- und ausfallfrei, ich hab bis dato nicht eine Birne wechseln müssen.
Vielleicht brennen die Birnen schneller durch, wenn der Abstand vom Spot zum Terrarium geringer ist, durch die Wärme Entwicklung? Oder es liegt bloß daran, das man sie mit bloßen Fingern berührt hat.
 
Thema:

GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem

GRUNDTAL Spots Leuchtmittel Problem - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Alternative zu Grundtal Spots: Hallo zusammen, ich möchte meine 6 Terrarien in ein Expedit Regal unter bringen. Problem stellt bei mir die Beleuchtung dar.Die Fächer sind 33...
Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium: Hallo ihr Lieben, ich habe ein 30x30x40 er Becken, in das eine Tapinauchenius gigas einziehen wird. Damit ich auf die gewünschten ca. 25-27 °C...
Wilma's und Barney's Reich: So nun wollen wir euch mal das Reich unserer beiden Schildkröten vorstellen und würden uns über Verbesserungen und Tipps sehr freuen! Daher auch...
Probleme mit Aufliegelampen: Hallo, ich beleuchte und beheize meine Behälter mit diesen Aufliegelampen :Kerf Terraristik Onlineshop - Aufliegelampen Da bin ich wohl nicht...
Oben