Terrarienbeleuchtung im Sommer

Diskutiere Terrarienbeleuchtung im Sommer im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, da nun draußen die Temperaturen steigen bekomme ich auch in meinem Reptilienzimmer höhere Temperaturen. Ich beleuchte meine Terrarien mit...
  • Terrarienbeleuchtung im Sommer Beitrag #1
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da nun draußen die Temperaturen steigen bekomme ich auch in meinem Reptilienzimmer höhere Temperaturen. Ich beleuchte meine Terrarien mit E27 40 Watt Reflektorlampen. Ich würde nun gern die Temperaturen reduzieren und dachte dabei an Energiesparlampen oder LED Lampen. Was ist besser und mit welchen habt Ihr Erfahrung?

VG
 
  • Terrarienbeleuchtung im Sommer Beitrag #2
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbeleuchtung im Sommer

also ich belasse alles ganz normal, zwar kommen die Temperaturen in den oberen Regalen in meinem Tierzimmer schon an die 30°C im Sommer, aber ich denke das ist auch gut, so merken die Spinnen auch, dass Sommer ist.
Kann ja ruhig schwanken die Temperatur auf Jahr gesehen.
 
  • Terrarienbeleuchtung im Sommer Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Terrarienbeleuchtung im Sommer

also ich belasse alles ganz normal, zwar kommen die Temperaturen in den oberen Regalen in meinem Tierzimmer schon an die 30°C im Sommer, aber ich denke das ist auch gut, so merken die Spinnen auch, dass Sommer ist.
Aha. Und einige Gattungen neigen bei 30°C nicht zufällig dazu, die ganze Zeit zu klettern, um einen Ausweg aus dem Ofen zu finden?

Ich beleuchte übrigens gar nichts und habs auch noch nie gemacht (abgesehen von ein paar Poecis ab und an).
Thomas
 
  • Terrarienbeleuchtung im Sommer Beitrag #4
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbeleuchtung im Sommer

In den Oberen Regalen ;)
In den Unteren sinds 25-26°C
Und das ist alles passend sortiert! :D
Davon abgesehen, sind das maximal 2 Monate in denen es so heiss wird.

Also bleib mal tuffig :)

Finds interessant, dass DU ausgerechnet poecis beleuchtest, die so ziemlich die lichtscheusten VS sind :D
 
  • Terrarienbeleuchtung im Sommer Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Terrarienbeleuchtung im Sommer

Also bleib mal tuffig :)
Tuffig bin ich immer. Wer mich kennt weiß, dass ich so ziemlich der tuffigste Mensch auf der ganzen tuffigen Welt bin.

Finds interessant, dass DU ausgerechnet poecis beleuchtest, die so ziemlich die lichtscheusten VS sind :D
Ich glaube du bist nicht tuffig genug um zu verstehen, warum ich manche Poecis beleuchte. Nämlich um eine gewissen Temperatur durch die Beleuchtung im Terrarium zu erlangen, wie es z.B. P.metallica, miranda oder formosa doch ganz gern haben manchmal. Niemand beleuchtet seine Spinnen, damit sie Licht bekommen, es sei denn sie stehen in nem dunklen Keller.
Und Gattungen wie Theraphosa, Megaphobema, Pamphobeteus um nur einige zu nennen gehen bei mir ab 25°C des öfteren an die Decke.
Man kann natürlich auch beleuchten, wenn man Pflanzenwachstum fördern möchte. Dann sollte man allerdings darauf achten, dass die Temperatur dann nicht gleichmäßig auf 30°C liegt, zumindest wie schon erwähnt nicht bei den meisten Gattungen.
Thomas
 
  • Terrarienbeleuchtung im Sommer Beitrag #7
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienbeleuchtung im Sommer

Hi

also wenn du die Temperatur verringern willst würde ich eine Lampe mit geringerer Leistung vorschlagen oder die Entfernung zum Terrarium vergrößern.
Ich persönlich benutze Halogenspots mit max. 25 Watt und habe damit in den Becken 25-27 Grad im Spot und sonst ohne Licht 20-23 Grad.

MfG Christian

P.s Benutze bei meinen Bartagamen die in einem Terra 180x70x90 leben nur 3 Halogenspots a 35 Watt und bin nach knapp 2 Stunden Beleuchtung bei ca. 30 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbeleuchtung im Sommer Beitrag #8
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienbeleuchtung im Sommer

So, mal wieder zurück zum Thema:

Ich verkürze einfach die Beleuchtungszeit bei den Spinnen
Da Du aber "Reptilienzimmer" schreibst, sind Tiere dabei für die Beleuchtung außer für Heizzwecke wichtig ist? Da würde sich vllt ein Dimmer anbieten.

Generell finde ich 40W Leuchten ziemlich viel - mit Halogenleuchten erreichst Du mit 10 - 20 Watt schon Temperaturen von um die 30° und höher.

EDIT : Christian war schneller ^^
 
  • Terrarienbeleuchtung im Sommer Beitrag #9
d-naxx

d-naxx

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbeleuchtung im Sommer

Also ich benutzt z.b auch keine lampen !!! hab zwar welche aber mach die nur zur beobachtung an !!!
Mein Züchter benuntzt auch keine... !!!
Lg
D-NaxX
 
Thema:

Terrarienbeleuchtung im Sommer

Terrarienbeleuchtung im Sommer - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Wasserschildkröte im Sommer: Wer von euch hat seine Waserschildkröten im Sommer draussen! Jetzt lebt meine im 160-65-65 drinnen mit Aussenfilter und 2 Lampen Wellnesstempel...
So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Oben