Fragen zum Leuchtmittel

Diskutiere Fragen zum Leuchtmittel im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo, ich hab mir eine halogenlampe (von luckyreptil) zugelegt mit 35w. (zu viel?) meine frage ist jetzt wo ich die lampe genau hinstellen...
  • Fragen zum Leuchtmittel Beitrag #1
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
hallo,

ich hab mir eine halogenlampe (von luckyreptil) zugelegt mit 35w. (zu viel?)
meine frage ist jetzt wo ich die lampe genau hinstellen sollte?
also außen oder innen vom terrarium und ob ichs eher neben der höhle oder weiterweg oder einfach mittig platzieren soll

habe ein 60x30x30 terrarium
 
  • Fragen zum Leuchtmittel Beitrag #2
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zum Leuchtmittel

STELL DIE LAMPE EINFACH OBEN DRAUF :D

Oder was hat der zweck einer Höhle wenn du ein Flutlicht reinstellst.Willst du eine Strassenlaterne vor deinem Bett ;).Die Wattzahl kann ich nichts zu sagen.Aber wenn die lampe zu heiss ist sollte ja auch dann klar sein das sie NICHT INS TERRA gehört.......

Um sie Optimal zu nutzen würde ich sie von aussen aufs terra legen so das sie irgendwas anstrahlt.Kann man ja schön in die Optik einbauen.

Gruss
 
  • Fragen zum Leuchtmittel Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fragen zum Leuchtmittel

Hallo Eyeforce,

Lampen gehören nicht ins Terrarium, egal wieviel Watt die haben.
Die Lampe etwas weg vom Wohngespinst oder der Wohnröhre platzieren, schließlich ist das der Rückzugsort der VS.

Ob die Lampe zu heiß ist, kannst Du testen, in dem Du die Temperatur an mehreren Positionen im Terrarium mißt.
Am Besten ohne Spinne und in Deinem Beisein.

Die Lampe oben draufstellen, wenn sie keinen Sockel hat, würde ich auch nicht machen.
Es gibt dazu zwar Hinweise in verschiedenen Literaturquellen, dass durch die Kontakthitze das Glas springen kann, allerdings halte ich dies für ein wenig übertrieben (meine eigene Meinung).
Allerdings wird das Glas dort sehr heiß, was natürlich eine Verletzungsgefahr für das Tier darstellt.

Vielleicht kannst Du ein Bild (oder ein Link) einstellen, wo man sich die Lampe mal betrachten kann, dann läßt sich eine optimale Lösung finden.
Es gibt eine gute Lösung von Exoterra Hagen Exo Terra Compact Top 30 Terrarienabdeckung günstig bei zooplus , allerdings kann man die mit max. 26W Lampen betreiben. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das auch selbst bauen, dafür brauchst Du nur eine Kastenform aus Alu zum Kuchenbacken, eine Lampenfassung mit Anschlusskabel und ein wenig Zeit.

Dazu hier auch noch einige Tipps : http://www.arachnophilia.de/forum/technik/16769-beleuchtung-selbst-bauen.html

Irgendwo im Netz hatte ich auch mal eine gute Anleitung zum Selbstbau gefunden, vielleicht hat die jemand und kann sie hier posten.
Ich finde die jetzt auf die Schnelle nicht :(


Gruss
 
  • Fragen zum Leuchtmittel Beitrag #4
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Fragen zum Leuchtmittel

Wenn es noch ne einfache Variante sein soll, gibt es bei einem großen schwedischen Möbelhändler lecker Kötbullar. Ach nee, Lampen. :) Also ich hab mir dort eine einfache Schreibtischleuchte aus nem Angebot geholt und kann so bei drei Terrarien punktuell ein wenig Wärme in eine Ecke bringen. Ist natürlich auch wieder Geschmackssache. Aber bei mir stehen die Becken auf einer Anrichte im Wohnzimmer und die Lampe fügt sich problemlos ein.

Du kannst auch Kaltlichtleisten nehmen, wenn es nur um die Beleuchtung geht und du damit nicht die Temperatur steuern willst.
 
  • Fragen zum Leuchtmittel Beitrag #5
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zum Leuchtmittel

danke für die vielen antworten, ich werd dann schauen was ich oben dran baue oder so.

hier das bild der lampe:
http://yfrog.com/g424278099j
 
  • Fragen zum Leuchtmittel Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Fragen zum Leuchtmittel

Hallo,

eventuell sollte ja auch berücksichtigt werden, ob es einer Lampe überhaupt bedarf. Um was für ein Tier handelt es sich denn und wie
ist die Raumtemperatur usw.?

Grüße
 
  • Fragen zum Leuchtmittel Beitrag #7
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zum Leuchtmittel

es ist eine b smithi.
meine raumtemperatur ist zurzeit auf angenehmen 22-25C.
ihr werde die lampe wohl eher im winter gebrauchen als jetzt
 
  • Fragen zum Leuchtmittel Beitrag #8
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zum Leuchtmittel

es ist eine b smithi.
meine raumtemperatur ist zurzeit auf angenehmen 22-25C.
ihr werde die lampe wohl eher im winter gebrauchen als jetzt
 
  • Fragen zum Leuchtmittel Beitrag #9
S

styles

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Leuchtmittel

Zum Thema "Es gibt dazu zwar Hinweise in verschiedenen Literaturquellen, dass durch die Kontakthitze das Glas springen kann, allerdings halte ich dies für ein wenig übertrieben" kann ich nur sagen. Das steht nicht nur in der Literatur sonder passiert auch. Ein Terrarium ist mir dadurch schon eingerissen und das nur durch eine 10W birne. Dies würde ich nicht unterschätzen.
 
Thema:

Fragen zum Leuchtmittel

Fragen zum Leuchtmittel - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben