Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :)

Diskutiere Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :) im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallihallo, ja wie im Betreff erwähnt ist meine Grammostola Rosea meine erste Spinnenmitbewohnerin, und ich möchte natürlich alles richtig...
  • Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :) Beitrag #1
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4
Hallihallo,

ja wie im Betreff erwähnt ist meine Grammostola Rosea meine erste Spinnenmitbewohnerin, und ich möchte natürlich alles richtig machen!
Gestern habe ich nun meine LED Glühbirne mit Zeitschaltuhr angebaut, die Lampe leuchtet von 18:00-24:00 Uhr.
Der Typ aus dem Laden hat das alles abgesegnet, jedoch bin ich nicht 100 pro von seinen Fachkenntnissen überzeugt.
Nun ist meine Frage, ist diese Uhrzeit überhaupt schlau? Immerhin hat sie am Tag ja schon durch die echte Sonne Licht, verwirrt sie das nicht? Und bei einem dämmerungs-nachtaktiven Tier ist es da nicht besser die Zeiten so zu legen das Ihre Nacht Abends ist und ich sie somit besser beobachten kann?
Sollte ich mir also überlegen die Zeiten lieber von zB 12:00-19:00 Uhr od Ähnliches zu stellen?
Und muss ich mir nach 2-3 Tagen (seit Mittwoch Nachmittag lebt sie hier ;)) Sorgen machen das meine Grammostola Rosea sich kaum 10 cm bewegt und nur auf ihrem Korkstück sitzt?

Sry für die vielen Fragen, aber wie gesagt ich möchte alles richtig machen und vermeiden das meine hübsche Mitbewohnerin nachher noch leidet! :)

Grüße aus dem Bayernland, Franziska :clapping:

IMG_5347_kleiner.jpg1_kleiner.jpg
 
  • Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :) Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :)

Hallo,
Von 12:00-19:00 ist ok. Wozu brauchst du die Lampe?Wie ist die Temperatur im Terra?
Nein du musst dir keine Sorgen machen weil sie sich so wenig bewegt.
 
  • Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :) Beitrag #3
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :)

Wozu brauchst du die Lampe?Wie ist die Temperatur im Terra?
Sie sagte, es ist ne LED-Lampe. Daher wird die sicherlich nicht zum heizen gedacht sein, falls du darauf hinaus wolltest ;)

@Franziska:
Deine Überlegungen sind ganz richtig. Es ist sinnvoller Die Lampe auf Uhrzeiten einzustellen, an denen auch Tag ist, ob nun von 12-19:00 oder 10-18:00 oder sonstwie ist eig. egal, je nachdem wie es für dich vlt. praktischer ist, falls du beispielsweise bis 18:00 arbeiten musst, wärs natürlich nützlicher sie auf etwas spätere Zeiten einzustellen.
Das ne G. rosea sich ne Weile nicht bewegt ist normal, meine war damals schnurstracks unter die Korkrinde gelaufen und hat da geschlagene 3 Wochen gesessen und gar nichts gemacht, sich höchstens mal umgedreht.

MfG
Astrospider
 
  • Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :) Beitrag #4
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :)

Hi,

Also wäre das schlauer als meine momentane Zeit? Die war gestern das erste mal aktiv, von 18-24 Uhr halt.
Die Lampe dient zur reinen Tag-Nacht Unterstützung, es ist eine LED die macht eh keine Wärme, deswegen sollte ich mir ja eine LED holen (aber wie gesagt, ich vertraue der Fachkundigkeit des Verkäufers nicht wirklich). Er meinte außerdem wegen der Temperatur müsste ich mir nicht so große Sorgen machen, eine extra Heizung bräuchte ich nicht.
Mein Zimmer ist für gewöhnlich (wenn meine Mutter nicht grad wie blöd gelüftet hat) sehr warm, ich bin verfroren :p Aber ob das reicht?
Eine Freundin von mir (leider nicht erreichbar -.-) Hat an die 10 Spinnen und 5 Skorpione, und soweit ich weiß heizt sie nicht :/ Aber auch ihr trau ich hunderprozentiges Wissen nicht zu.

Bearbeitet: Oh gut :) Hatte mir schon totale Sorgen gemacht das ich sie jetzt sinnlos Verwirre mit diesem Umgestelle der Zeiten :/ Dann werde ich es lieber so einrichten, ja ich bin erst gg 19:00 Uhr daheim!
Hauptsache ihr geht es nicht schlecht, in 2 Wochen wollte ich ihr mal ein Heimchen vorsetzen.
 
  • Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :) Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :)

Zur Tag - Nacht Unterstützung reicht aber normales Tageslicht.
Extra Heizung braucht man nicht. 22°C reichen.
 
  • Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :) Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :)

Hi,

wie sicher bist du denn, dass es sich bei deinem Tier um G.rosea und nicht um G.porteri handelt?
Aber egal......da beide ähnliche gehalten werden und es sich bei großen Tieren um Wildfänge handelt sollte diese dem natürlichen Habitat entsprechend derzeit bei unter 15 Grad gehalten werden. In Chile ist Winter.

LG
 
  • Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :) Beitrag #7
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :)

Hallo,

hm eig war ich mir sicher ^^ Der Verkäufer sagte es wäre eine, und in Google gibts auch Kupferfarbene (sollen sogar die friedfertigeren sein? Meine lässt bisher alles ruhig geschehen) , aber wie gesagt ich bin Neuling, belehrt mich gegebenenfalls :D
Okay dann also lieber einmal zu viel gelüftet ;)

lg

Edit: darkcrow du könntest Recht haben, die G.porteri weißt fast noch mehr Ähnlichkeit auf! Hm Mist ich würde es gerne sicher wissen :D
Das mit dem Wildfangen habe ich leider erst hinterher erfahren :(
 
  • Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :) Beitrag #8
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :)

Hi, ich habe als Wärmequelle ein 24 Watt SunGlo aber wie gesagt die hab ich nur an wenn es im Sommer zu heiß wird und ich mir in meinem Büro ( wo sich auch meine Spinnenaufhalten/direkt unterm Fachwerkdach)die Klimaanlage einschalte.So halte ich meine Temperaturen-falls Du Tageslicht im Raum hast( es sei denn Du hast die Spinne im Keller ohne Tageslicht*g*) benötigst Du eigendlich keine Lichtquelle.Gruß dietdze
 
Thema:

Erste Spinne, Beleuchtungsfragen :)

Oben