Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Diskutiere Welche Beleuchtung für Schrägterrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo @ all !!! Ich habe vor mir meine Spinnen in Schrägterrarien mit Klappdeckeln umzusiedeln ! Jetzt weiß ich aber leider nicht was es für...
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #1
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all !!!

Ich habe vor mir meine Spinnen in Schrägterrarien mit Klappdeckeln umzusiedeln !
Jetzt weiß ich aber leider nicht was es für diese Terrarien für Beleuchtungsmöglichkeiten hinsichtlich Fassungen und Glühbirnen gibt. Bisher habe ich immer die Birnen direkt im Terrarium hängen gehabt. Das möchte ich aber nicht mehr machen. Kann mir jemand von euch helfen ?

Mfg Chris
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hallo

Erstmal muss ich dich energisch rügen...Lampen oder Spots IM Terrarium hängen zu lassen ist schonmal fahrlässig hoch 10. Spinnen, besonders Baumbewohner, können wenn sie klettern sich schwere verbrennungen zu ziehen und dabei sogar abstürzen. Lampen gehören nicht in ein VS-Terrarium.

So un jetzt zu deiner frage:

Also ich persönlich würde evtl. versuchen die Lampe dann an der Wand zu befestigen oder mit einer Schreibtischlampe von einem Regal aus das Terra beleuchten.


Gruß
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hey,

Ich gehe davon aus, dass alle "Schrägterrarien" gleich groß sind. Ein Bild wäre von Voreil dann könnte man sich das genauer ansehen. Eine stinknormale Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt ( Hier beim Metro (Österreich) hat mich eine 60cm lange 4€ gekostet) über die Terras legen und gut is, eine U-förmige Abdeckung darüber (gibt's in jeden Terrarisitik/Aquaristik Handel oder Zoofachgeschäft).

Aber bitte fixier NIE wieder eine Lampe IM Terrarium!!!

Lg Patrick
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hi,

ich habe in meinen Terrarien LED-Leisten aus dem Baumarkt angebracht. Die gibt es im Dreierset und optional kann man noch ein Dreierset dazukaufen, an einem "Verteiler" können 6 Leisten angesteckt werden. Ist zwar etwas teurer als Leuchtstoffröhren, dafür ist man flexibler, wenn man mal umräumen möchte/muß.
Vom Kostenaufwand her wohl aber nicht geeignet, wenn man zig Terras stehen hat, bei mir sind es nur 4, i-wann 5.
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Ich frag mich grad was LED's bringen sollen. Die werden doch gar nicht richtig warm oder? Und darum gehts ja auch, um die wärme.


Gruß
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hoi!
Was unterscheidet deine Schrägterrarien denn zu anderen "normalen" Terrarien, um sie zu Beleuchten? Schreibtischlampe, Leuchtbalken im Regal usw, alles was für ein normales Terri kann, kann doch auch bei einem Schrägterrarium benutzt werden. Oder wo sollen die Schwierigkeiten sein?

@Kevinwolf: Bisher habe ich nur etwas von "Terrarium beleuchten" gelesen, nichts von "Terrarium beheizen/erwärmen"....

Groetjes!
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #7
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Leider hast du nicht geschrieben wie groß das oder die Terrarien sind.
Ich stand vor einiger vordem selben Problem.
Konkret ging es um ein Schrägterrarium mit gut 40cm breite.
Ich hab mir im Gartenmarkt einen 40er Blumenkasten geholt und zwei Fassungen mit je einer 11 W Sparlampe eingebaut.
Den Blumenkasten habe ich vorher mit Alufolie ausgekleidet und diese mit etwas Silikon befestigt.
Das Becken ist etwa 30 cm hoch und ich bekomme zwischen 25° und 27° Grad.
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Moin

Erstmal muss ich dich energisch rügen...Lampen oder Spots IM Terrarium hängen zu lassen ist schonmal fahrlässig hoch 10. Spinnen, besonders Baumbewohner, können wenn sie klettern sich schwere verbrennungen zu ziehen und dabei sogar abstürzen. Lampen gehören nicht in ein VS-Terrarium.

LED?
T5 oder 8 in allen Variationen?
Energiesparlampen?
Nachplappern ohne zu denken?

Es gibt Unmengen an Möglichkeiten Lampen direkt im Terrarium zu betreiben,ohne Gefahr fürs Tier.
Und nein, bei einer Lampe geht es primär um Licht ,nicht um Wärme dafür gibt es energieeffizientere Möglichkeiten.
Das erklärt dann auch die Frage was LED bringen, sie bringen Licht. Wenn auch für die meisten Terrarien ungeeignetes.
Passende T5 oder besser T8 Lampen kann man einfach mit doppelseitigem Klebeband im Terrarium befestigen,dann bringen die auch Wärme, wenn man das denn wirklich braucht.
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Nachplappern ohne zu denken?


Wem hab ich den Nachgeplappert? Bitte um aufklärung

sie bringen Licht, Wenn auch für die meisten Terrarien ungeeignetes.

Wenns ungeeignet is warum dann dran machen?! Sorry erschließt sich mir nicht

Moin

Passende T5 oder besser T8 Lampen kann man einfach mit doppelseitigem Klebeband im Terrarium befestigen,dann bringen die auch Wärme, wenn man das denn wirklich braucht.

Auch hier gibts bessere und Billigere Methoden. Das eine LED auch wärme erzeugt is mir auch klar....Physik 5. Klasse ... aber was hat dieses bissl an wärme mit Terrarien haltung zu tun?!

Der TE hat von Beleuchtungsmöglichkeiten gesprochen. Und Beleuchtungsmöglichkeiten in der Terrarien, speziel VS, haltung sind für mich Lampen oder Röhren welche die benötigten Temperaturen bringen. Wenn ich ein Terrarium nur mit LED's anleuchten will das es schön aussieht hast du natürlich recht wobei hier wieder die wirkung auf die VS ungeklärt bleibt. Stört es sie? Oder nicht? Weißt dus?

Desshalb stimme ich Patrik zu. Die von ihm beschriebene Methode erscheint mit am Zweckdienlichsten.


Gruß
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

T5 und T8 sind Röhren,und die bringen mehr als genug Wärme. Es gibt nicht einen einzigen logischen Grund warum diese Lampen nicht innerhalb des Terrariums installiert werden dürfen.
Die wenigsten der üblicherweise in der Hobbyhaltung vertretenen Arten benötigen zusätzliche Heizung.
LED schaden nicht dem Tier sondern bieten evtl. vorhandenen Pflanzen kein Licht in für diese notwendigen Spektren,deshalb ungeeignet für die meisten Terrarien.
Und letztlich sollten die Zeiten von normalen Glühfadenlampen auch in der Terraristik vorbei sein. Wenn einem schon die Murmel auf der wir leben egal ist,die eigene Brieftasche sollte es nicht sein.
Abgesehen vom wichtigen UV bei Reptilien gibt es für alle anderen Bereiche der Terraristik inzwischen bessere Alternativen.
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

T5 und T8 sind Röhren,und die bringen mehr als genug Wärme. Es gibt nicht einen einzigen logischen Grund warum diese Lampen nicht innerhalb des Terrariums installiert werden dürfen.

Wenn sie mehr als genug wärme bringen sehe ich mindestens einen Grund warum sie NICHT ins Terrarium gehören. Bei Tieren die nicht klettern können sag ich ja gar nichts (echsen, Skorpione ect. ) aber bei VS bin ich der meinung, sollte es draußen bleiben. Lässt sich auch einfacher warten.


Gruß
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Wenn sie mehr als genug wärme bringen sehe ich mindestens einen Grund warum sie NICHT ins Terrarium gehören.

Hast du schonmal eine Leuchtstofflampe im Betrieb berührt? Scheinbar nicht.

Bei Tieren die nicht klettern können sag ich ja gar nichts (echsen, Skorpione ect. )

Ohne Worte.
Oder nein doch nicht,Geckos sind z.b. auch Echsen und von deren Kletterkünsten sind Vogelspinnen Meilen enfernt. Abgesehen von Glas sind auch Skorpione extrem geschickte Kletterer.

Lässt sich auch einfacher warten.

Also Ok das muss ich nun zugeben ,beim wöchentlichen Ölwechsel ist es im Terrarium etwas störend. Lampenwartung :D
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Wo steht geschrieben, dass Skorpione nicht klettern können?
Zumindest bei P.imperator habe ich selbst schon gesehen, dass die sich sehr wohl ein ganzes Stück weit am Glas nach oben drücken können.

Gruss
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #14
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hi Leute ,

wieso gibt es hierbei eigentlich solch eine große Diskussion darüber ob man eine Leuchtstoffröhre im Terra montieren kann oder nicht ????

Eine Leuchtstoffröhre mit 8-14 Watt( je nach Hersteller) die gerade so in ein 30er Würfel eher in ein 40 er Becken passen würde wird nicht zu heiß fürs Tier richtig ! ! !
Ist es denn nicht aber meistens so ,dass man gerade in der Vs Haltung Leuchtstoffröhren nimmt , da man ,weil man sie außen auf die Becken legt ,eben mehrere damit beleuchten kann um so auch nen bischen Energie und Stromkosten einzusparen ????

Wenn man mehre VS pflegt meine ich .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hast du schonmal eine Leuchtstofflampe im Betrieb berührt? Scheinbar nicht.
Verallgemeinerst du das jetzt? Gibt es nur Leichtstofröhren die kalt bleiben?

Abgesehen von Glas sind auch Skorpione extrem geschickte Kletterer.

Also meine Terrarien sind aus Glaß und deine?
Somit wäre das ja geklärt.
Und mit Lampen"wartung" hab ich eher gemeint fals man mal die Birne/röhre tauschen oder abwischen muss.

Man kann sich auch anstellen :itwasntme:


Gruß
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Verallgemeinerst du das jetzt? Gibt es nur Leichtstofröhren die kalt bleiben?

Ja T5 oder T8 Leuchtstofflampen bleiben relativ kalt,Viel mehr als handwarm kommt da nicht.

Also meine Terrarien sind aus Glaß und deine?
Somit wäre das ja geklärt.

Nun ich habe Terrarien aus Glas, OSB,Styropor,Styrodur,Acryl und noch einiges mehr.

Und mit Lampen"wartung" hab ich eher gemeint fals man mal die Birne/röhre tauschen oder abwischen muss.

Bei einfachen billigen T8 lohnt das Röhren tauschen nicht,die werden im Stück gewechselt.Dank Klebeband kein Problem.
Bei offenen Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen mit Fassung sollte ein normal geschickter Mensch auch in der Lage sein dieses einmal im Jahr oder so im Terrarium zu überleben. Man muss sich in der Regel ja dafür nicht da rein zwängen.
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #17
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hallo @ all !!!

Zunächst muss ich mich erstmal für alle Antworten bedanken. Ich weiß das es ziemlich schlecht ist die Lampen IM Terrarium anzubringen ! Mein Gedanke war damals als ich es tat das ich Licht und Wärme in das Terrarium bringe und ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde wenn ich die ins Terri integriere da die Lampen das Terri besser aufheizen als wenn sie außerhalb befestigt sind ! Nunja mittlerweile möchte ich das eben ändern. Glücklicherweise hat es bei meinen Spinnen noch keine Probleme bezüglich Verbrennungen gegeben. Die Terris werden eine Größe von 50x35x30cm haben. Meine Gedanken gehen auch zu Leuchtstoffröhren. Ich kenne mich aber leider nicht sehr aus mit Leuschtstoffröhren. Ich hatte bei meinen ersten beiden Spinnen Leuchtstoffröhren, hatte mich aber entschieden auf normale Glühbirnen zu wechseln da mir das Licht bei den Glühbirnen natürlicher schien. Ich weiß nicht ob es Röhren gibt die einen ähnlichen Schimmer wie normale Glühbirnen haben aber deswegen bin ja hier ! Ich kenne eben nur welche mit blauem oder grünem Schimmer. Das ist mir aber zu unnatürlich ! Ich möchte es so natürlich wie möglich machen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :D Falls noch Fragen sein sollten einfach schreiben.

Mfg Chris
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #18
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hi Chris87,

mir ging es genauso mit der auswahl des am natürlichsten aussehenden Lichtes . Ich verwende zur Zeit die T5 Leuchtstoffröhren Light strip heißen die . Da ist gleich mit Starter integrierte ein klasse ausschauendes Gehäuse mit dabei . Kostet zwar nen bisschen mehr als gewöhnliche Röhren aber die beiden Lichtformen Daylight und Warmlight sehen echt super aus und leuchten meiner Meinung nach das Terri optisch super aus . Also ich schwör auf die Teile . . . gibt es übrigens bei Terrafun recht preiswert zu kaufen . Ich verwende die economic version und spar somit auch noch Energiekosten ein .
In einem anderen Beitrag und auf verschiedensten Seiten habe ich gelesen das , dass eh die Zukunft sein soll , da die normalen T8 Röhren nach und nach vom Markt genommen werden , wegen ihrer umweltschädlichen Gasfüllung etc.

Und zur Wärme kann ich nur sagen , dass bei mir alle meine Terrarien von je her sowie 1-2 Grad wärmer als Zimmertemperatur sind (logisch kleiner Raum heizt sich schneller auf ,denke wird bei jedem anderen ähnlich sein ^^...) und wenn du dann zusätzlich eine Röhre oder die Lightstrip oben darauf legst hast du meistens eh deine gewünschte Temperatur von 25-26 bei sehr kleinen Becken sogar 27,5 grad max da die Röhren nochmal so 2-3 grad mehr bringen .
Da du ja anscheinend deine Becken soooo natürlich wie möglich einrichten willst ( meine ja nur , wenn du bereits auf das Licht achtest )dann beklebst du sicherlich deine Rückwand mit ner Zierkorkplatte oder ähnlichem was noch nen bisschen als Dämmung sorgt , dass die Wärme nicht all zu schnell flöten geht .

LG und viel Spaß beim einrichten

Henry
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #19
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hi Chris87,

mir ging es genauso mit der auswahl des am natürlichsten aussehenden Lichtes . Ich verwende zur Zeit die T5 Leuchtstoffröhren Light strip heißen die.

Danke. Sieht ja sehr verlockend aus ! :D Wie warm werden die denn ? Platzt da nicht die Scheibe wenn die direkt auf dem Glas liegen ?

Mfg Chris
 
  • Welche Beleuchtung für Schrägterrarium Beitrag #20
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Hi Chris87,

nee eben nicht . Die werden schön kuschelig warm und wie gesagt sie erwärmen und bringen nicht zum kochen wie z.B. HQI-Strahler oder Wärmeleuchten , wo man noch etwas als Abstandhalter dazwischen legen muss .

Außerdem knallt oder platzt das Glas nur bei zu schneller Erhitzung und anschließender schnellen Abkühlung .
Wegen ausdehnung und zusammenziehen der einzelnen Molekühle usw . Physik halt . . .

LG
 
Thema:

Welche Beleuchtung für Schrägterrarium

Welche Beleuchtung für Schrägterrarium - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Oben