Terrarium wirklich neu einrichten?

Diskutiere Terrarium wirklich neu einrichten? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi erstmal! Es geht um Folgendes Problem. In diesem Terra hat meine Avi. avi. gelebt. Sie hatte wohl Probleme, konnte keine Anzeichen...
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #1
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1
Hi erstmal!
Es geht um Folgendes Problem.
In diesem Terra hat meine Avi. avi. gelebt. Sie hatte wohl Probleme, konnte keine Anzeichen oberflächlich erkennen, das heißt keine Milben oder sonst was aber ihr Verhalten war über Monate nicht mehr normal und ich möchte nicht weiter darauf eingehen.
Sie hat sich letztendlich gehäutet und nach dem sie aus ihrer zugesponnen Höhle nicht mehr raus kam, hab ich das Gespinnst aufgeschnitten und meine Avi tod vorgefunden und das Abdomen war fast zersetzt von Milben...keine Ahnung woher die gekommen sind.
Meine Frage ist jetzt, kann ich das Terra weiter verwenden ohne es komplett auszuräumen?
Ich habe das Netzt entfernt, sie mir genau angeschaut, auch unter der Lupe aber nichts gesehen von Milben oder sonst was, was sich darin bewegt oder lebt.
Das Terra ist komplett mit Essigwasser ausgewischt und ein Kückenpapier Essig getränkt liegt jetzt in der Höhle.
Das Terra ist halt so schön eingelebt, mit weißen Asseln, ein oder mehr Regenwürmern, Planzen, die sich auch wohlfühlen und ich fände es echt schade dieses Biotop zu zerstören.

Sorry habs nicht gedreht


Ich hatte zwar schon das Bild schon mal reingestellt aber hier nochmal, die Verstorbene mit ihrer Haut.



Danke schon mal aber bitte nicht sicherheits halber alles raus räumen als erstes sagen...:worried:

Liza
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #2
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Hi,
auch wenns evtl schade ist aber ich würde das Terrarium neu einrichten, milben können manchmal in den kleinsten Ritzen überleben. Würde es auch für ein besseres Gewissen machen. Am besten mit heißem Wasser komplet und gründlich auswaschen, wenn dus machst =)

mfg basti
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #3
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Genau die Antwort die ich nicht haben wollte...ok...auch wenn ich alles ausräume, denn Bodengrund will ich behalten, die Pflanzen abspühlen, die Korkröhre abkochen, dann hab ich aber noch meinen alten Boden in einem Gefäss, den wieder rein? die Antwort wird wohl nein sein aber da wuseln so viele weiße Asseln und meine Regenwürmer rum, dass ich mir kaum vorstellen kann, das da noch schädliche Milben leben...
danke schon mal...
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #4
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Hey,

Genau die Antwort die ich nicht haben wollte...ok...auch wenn ich alles ausräume, denn Bodengrund will ich behalten, die Pflanzen abspühlen, die Korkröhre abkochen, dann hab ich aber noch meinen alten Boden in einem Gefäss, den wieder rein? die Antwort wird wohl nein sein aber da wuseln so viele weiße Asseln und meine Regenwürmer rum, dass ich mir kaum vorstellen kann, das da noch schädliche Milben leben...
danke schon mal...

Hey Azul,

Also ich würd die Priorität etwas anderes setzen, so blöd es auch klingen mag, ich hau lieber die Regenwürmer samt Inhalt lieber im Garten aus, als dass ich beim nächsten Einzug einer Spinne zittern muss, dassja nichts passiert.
Nimm alles raus, wasche es gründlich aus, und dann riecht es wieder erneut ein. Die Pflanze würde ICH! wegtun, setz sie irgendwo in den Garten ein oder was weiß ich, so eine Minipflanze kostet 1,50€, das ist nicht die Welt denk ich.

Lg Patrick
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Hallo,

wenn es um das Wohl einer neuen Spinne geht, dann würde ich ebenfalls nicht an altem Bodengrund festhalten, den ich aus welchem Grund auch immer behalten möchte.
Alles raus was man nicht heiß abwaschen kann, neuer Bodengrund rein und neue Pflanzen.
Daran sollte es doch nicht liegen wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte.

Danke schon mal aber bitte nicht sicherheits halber alles raus räumen als erstes sagen...:worried:

Naja, ich denke, jeder rät hier das, was er selbst in diesem Fall tun würde. Und da ich die meisten VS-Halter hier als verantwortungsbewusst einschätzen würde, ist doch klar dass man Dir nicht rät einfach alles weiterzubenutzen.
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Hi,

Ich nehme mal an, die VS ist nicht durch die Milben gestorben, sondern die haben nur ihren Job gemacht und die tote Spinne kompostiert.
Die üblichen Milben sitzen sowieso in der Erde.

Ich räume, wenn ich Milben auf einem Tier finde, jedoch auch immer alles aus und
gestalte es neu. Ist mir lieber.

grüße
gaby
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #7
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Danke @ all werd ich machen, mir macht es ja auch spaß Terras neu ein zurichten, bei mir wuchert eh alles sehr schnell...
Ich werde trotzdem Zuchtansätze von den weißen Asseln machen...

Lieben Gruß
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #8
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

was ist eigentlich damit? das Terra ist ja schließlich leer?
Niemöl...kennt das jemand?

liza
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Hallo,

du meinst Niembaumöl oder Neembaumöl?
Damit würde ich nicht in die Nähe einer Vogelspinne gehen.
Es beinflusst Hausstaubmilben, und die sind ebenfalls Spinnentiere.

grüße
gaby
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Hey,

was ist eigentlich damit? das Terra ist ja schließlich leer?
Niemöl...kennt das jemand?

liza

Stells ins Bad und wasch es mit der Brause ordentlich aus, das reicht mMn. vollkommen aus!

lg Patrick
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #11
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Ich würde sogar soweit gehen und das Terrarium ordentlich desinfizieren, schließlich ist darin ein Tier aus unbekannten Gründen verstorben. Allerdings würde ich Wasserstoffperoxid, Isopropanol oder zur Not Spiritus nehmen. danach gut abspülen. Nur so ist man auf der sicheren Seite. Die Einrichtung wandert komplett in den Müll.

Gruß

P.S. das darf ich dann auch noch im Lauf der nächsten Tage tun... *grml*
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #12
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Hey

Ich würde sogar soweit gehen und das Terrarium ordentlich desinfizieren, schließlich ist darin ein Tier aus unbekannten Gründen verstorben. Allerdings würde ich Wasserstoffperoxid, Isopropanol oder zur Not Spiritus nehmen. danach gut abspülen. Nur so ist man auf der sicheren Seite. Die Einrichtung wandert komplett in den Müll.

Gruß

P.S. das darf ich dann auch noch im Lauf der nächsten Tage tun... *grml*

Das wollte ich ihm auch vorschlagen, abs ob sich da nicht der Kleber auflöst im Terra und ihm das Terra auseinander fällt ;)

lg Pat
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #13
Maschellodioma

Maschellodioma

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Hallo,

Stells ins Bad und wasch es mit der Brause ordentlich aus, das reicht mMn. vollkommen aus!

das ist auch meine Meinung. Milben sind ja schließlich nicht derart klein, dass sie trotz Wasserspülung an Glas haften. Viren und/oder Bakterien beseitigt man so sicherlich nicht komplett, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass diese den Tod verursacht haben, sonst wäre sicherlich auch der Rest des Bestandes (zumindest teilweise) befallen.

Das wollte ich ihm auch vorschlagen, [...]
Liza ist weiblich.

Gruß
Marcel
 
  • Terrarium wirklich neu einrichten? Beitrag #14
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium wirklich neu einrichten?

Hey,

Sch**** tut mir leid ;) Natürlich IHR ;)

Gruß Patrick
 
Thema:

Terrarium wirklich neu einrichten?

Oben