Beheizung mit Thermostat

Diskutiere Beheizung mit Thermostat im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe das Problem, dass ich eine Box auf konstante 28°C beheizen möchte, da dies mit einer Lampe wegen der...
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe das Problem, dass ich eine Box auf konstante 28°C beheizen möchte, da dies mit einer Lampe wegen der Helligkeit nicht möglich ist würde ich es gern mit einer Heizmatte probieren.

Hat jemand mit diesen Dingern Erfahrung und kann mit sagen Wie heiß sie selber werden und wo man ein günstiges aber funktionierendes Thermostat herkriegt? Habe bisher nur Sauteure mit Dimmer für Lampen gefunden und das brauch ich ja bei einer Heizmatte nicht, da würde ja auch ein/aus reichen.

Mfg
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Beheizung mit Thermostat

Hey,

Wo möchtest du die Heizmatte anbringen?

lg Patrick
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Beheizung mit Thermostat

Ich würde dir vorab zu Heizmatten mit Strahlungswärme raten, da hat deine Spinne mehr davon.
Beispiel: http://www.luckyreptile.com/products/145/de/pid1,1$pid2,3332/produkte.htm
Ich habe hier für meine Linothele eine Heizmatte (8W für einen 20er Würfel) aufs Terrarium gelegt und darüber meine Ofenfischchen, da zieht die Wärme nach oben nicht ganz ungenutzt ab.

Wie groß ist denn die Box?
Was ist es für eine Spinne?

LG - Felix
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beheizung mit Thermostat

die box ist 50x50x50xm und nicht für spinnen...
und ich weiß dass man heizmatten bei spinnen nicht untenn anbringen soll. Ich frage mich nur ob die Box nicht zu warm werden kann, wenn die Heizmatte den ganzten Tag läuft, daher die Frage mit dem Thermostat. Kann da jemand eins empfehlen?
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #6
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Beheizung mit Thermostat

Hey,


Wie darf ich denn das jetzt verstehen? Steck ich da die Wärmelampe direkt an, und der Sensor kontrolliert die Temperatur, wenn dann die Temperatur über die einbestelle Temperatur geht, dann schaltet der Thermostat die Wärmelampe ab und wenn die Temperatur zu niedrig ist wieder an?

Entsteht dann aus meinem Terrarium eine Disco wo das Licht an - ein - an - ein - an - ein geht?

lg Patrick
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #7
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beheizung mit Thermostat

hey,
@ patrick, lies doch einfach mal was die leute vor die geschrieben haben-.-
eine Heizmatte leuchtet nicht.

vorallem ändert sich nichts wenn das licht an-ein-an-ein geht....
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Beheizung mit Thermostat

Hey,

hey,
@ patrick, lies doch einfach mal was die leute vor die geschrieben haben-.-
eine Heizmatte leuchtet nicht.

vorallem ändert sich nichts wenn das licht an-ein-an-ein geht....

Ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich red nicht von einer Heizmatte sondern von einer Wärmelampe... man muss ja nicht zwingend eine Heizmatte dranstecken...

Lg Pat
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Beheizung mit Thermostat

Es ging aber darum dass eben keine Lampe leuchten soll, dafür gibt es spezielle Birnen (die sind aber für kleine Terras eher ungeeignet) oder eben besagte Heizmatten mit Strahlungswärme. Die Thermostatsteckdose tut genau dass was du dir schon gedacht hast. Über Temperatur XY Strom aus. Unter Temperatur XY Strom an. Wie beim Kühlschrank.

Gruß
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #10
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beheizung mit Thermostat

Hey,
Für Lampen gibt es wie schon am Anfang beschreibene Thermostate mit Dimmer.
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #11
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung mit Thermostat

Ich persönlich habe diesen hier:
Lucky Reptile Thermo Control PRO II: Amazon.de: Baumarkt

Kann eine Tag und Nachthöchstgrenze einstellen, Uhrzeit wann tag und nacht beginnt, ab welcher Temperaturabweichung die Lampe wieder angeht, eine Zeitschaltuhr ist integriert. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, kann es also nur empfehlen !
 
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #12
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung mit Thermostat

Ich persönlich habe diesen hier:
Lucky Reptile Thermo Control PRO II: Amazon.de: Baumarkt

Kann eine Tag und Nachthöchstgrenze einstellen, Uhrzeit wann tag und nacht beginnt, ab welcher Temperaturabweichung die Lampe wieder angeht, eine Zeitschaltuhr ist integriert. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, kann es also nur empfehlen !


Hallo Panthenol,
ich habe momentan den TFA Thermo-timer.(http://www.infrarot-heizungen.net/images/product_images/original_images/303_0.jpg)
Er macht seine arbeit und schützt das Terrarium vor überhitzung indem er bei einer eingestellten Themperatur
die Lampe abschaltet aber leider benötigt das ding zusätzlich zu den 220V noch eine Batterie für die schalt-
funktion und das nervt. Wenn die Batterie leer wird schaltet der Timer nicht mehr und nach jedem wechsel
der Batterie muß man alles neu einstellen. Benötigt denn der Thermo Control Pro II eine Batterie und bist
du glücklich mit dem ding? Ich möchte lediglich sicherstellen das mit diesem Timer alle Lampen täglich von 09 - 21 Uhr
angeschalten und in dieser Zeit bei überschreitung von 29°C im Terrarium abgeschalten werden. Kann das dieses
Gerät?




VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beheizung mit Thermostat Beitrag #13
bibbi3

bibbi3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung mit Thermostat

Ich habe auch das Universal-Thermostat von Conrad und es hat mir bisher gute Dienste erwiesen. Der Sensor scheint mir ziemlich exakt zu sein, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall.
Habe auch letztens gesehen, dass es bei Conrad in München im Angebot war, für all die Bayern unter euch ;)
 
Thema:

Beheizung mit Thermostat

Beheizung mit Thermostat - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
15er Würfel mit LED beheizen?: Hallo Forengemeinde! LEDs machen ja auch ein bisschen warm: Ein Freund von mir beheizt sein Blütenmantisterrarium erfolgreich mit einer 6 Watt...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben