Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

LED - Beleuchtung (ROT GELB BLAU) --> schädlich?

Erstellt von Mr. D, 11.08.2011, 15:37 Uhr · 4 Antworten · 2.559 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    27

    LED - Beleuchtung (ROT GELB BLAU) --> schädlich?

    Hallo Liebe Spinnenhalter,...

    ich brauche eure Hilfe...

    Momentan verwende ich warmweisslicht - leds um die Terras meiner 2 Smithis zu beleuchten,... Brauche keine Heizbirnen, warm ist es in meiner Wohnung genug. Beide Spinnenterra-Thermometer zeigen meist so ca 25 °C an...

    Nun möchte ich wissen, ob des den Tierchen etwas ausmacht, wenn ich RGB-LEDS nehme,... Also Led's, welche ich auf die Farben ROT, GELB oder BLAU umschalten kann,...

    Das wäre einfach nur für mich, und zum dekorativen Zweck,... Ist dann abends nicht allzu hell, und sieht glaube ich ganz gut aus...

    Also rot können die Spinnen anscheinen ja gar nicht sehen, trifft das auch bei "LED-ROT" zu?
    Und stört sie evtl gelbes oder gar blaues Licht in irgendeiner weise?!

    Möchte nichts tun was Ihnen schadet,... Also dass Sie die Orientierung verlieren oder aufhören zu fressen oder sonstwas,...

    Freue mich auf eure Antworten,

    Liebe Grüße,

    David --> Mr. D


  2. #2
    Fussel Gast
    Puh, das sind ganz schön schwierige Fragen^^
    Ob VS alle Arten von rotem Licht nicht sehen können oder nur bestimmte oder ob das überhaupt stimmt, weiß ich nicht.
    Allerdings glaube ich nicht, dass es schädlich wäre, da VS eh nicht gut sehen und sich hauptsächlich über ihre Tasthaare orientieren.

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    139
    Hallo,
    auch wenn Spinnen nicht sehr scharf sehen können, reagieren sie doch sehr empfindlich auf Licht und Lichtveränderungen. Manche Jungtiere rennen sofort, sobald nur ein Schatten aufs Terrarium fällt. Daher würde ich da keine Experimente machen. Rotes LED-Licht kannst du jedoch abends gut einsetzen, um deine Spinnen besser beobachten zu können. Das mache ich auch und das stört sie wohl nicht.
    Gruß Eva

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    566
    Für eine RGB-Beleuchtung solltest du aber das Gelb weglassen und eine grüne LED nehmen...

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    27
    Danke erstmal für die Antworten,...
    also rot ist kein problem!? Super,...
    Huppsa, rgb --> grün, nich gelb,...^^

Ähnliche Themen

  1. paarung homoeomma spec. blau
    Von glyce im Forum Zucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 18:45
  2. Kleine gelb/weiße Insekten im Terrarium?!
    Von DNY im Forum Terrarium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 20:45
  3. paraphysa spec blau
    Von mactans1981 im Forum Haltung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 20:39
  4. Chromatopelma cyaneopubescens in gelb??!
    Von Dendroaspis Viridis im Forum Haltung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:52
  5. Homoeomma spec. blau
    Von Lividium2ooo im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 23:36