Terrarienscheibe reparieren?

Diskutiere Terrarienscheibe reparieren? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe Gemeinde! Mir ist mit meinem Terrarium wo eigentlich meine Chromatopelma c. einziehen sollte ein Missgeschick widerfahren...:dull: Der...
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #1
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4
Hallo liebe Gemeinde!
Mir ist mit meinem Terrarium wo eigentlich meine Chromatopelma c. einziehen sollte ein Missgeschick widerfahren...:dull:
Der komplette Bodengrund besteht aus Lehm und es ist ziemlich schwer (so um die 20 Kilogramm). Beim Transport des Terrariums in meinem Auto ist nun die rechte Seite komplett (siehe Pfeile) geplatzt.
Ich bin mir nun nicht sicher in wie weit es mit der Trocknung des Lehms zu tun hat...(arbeitet Lehm beim Trocknen ähnlich wie Holz??) oder ob es doch nur am Transport lag.
Nun hat die Einrichtung ziemlich viel Mühe gekostet und ich würde ungern ein neues Terrarium kaufen um es genau so wieder einzurichten wenn es nicht sein muss.

Kann man den Platzer irgendwie reparieren? Man kann einen kleinen Spalt sehen und fühlen (aber nur von außen-von innen ist er vom Lehm bedeckt). Oder kann ich die Spinne getrost einsetzen und brauch mir keine Sorgen machen, dass sich der Rest vom Terrarium auch noch verabschiedet?
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir bitte weiterhelfen?
 

Anhänge

  • _DSC2950.jpg
    _DSC2950.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 95
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Hey Mario,

oh man wie ärgerlich! Im Grunde denke ich schon, du kannst es reparieren... du kannst die Risse mit Silikon abdichten.
Ist halt bloß eine optische Frage, wenn es dich nicht stört oder man nicht seitlich auf das Terrarium schauen kann.
Allerdings würde ich persönlich das dann auch auf der Innenseite machen.

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Hallo,

Allerdings würde ich persönlich das dann auch auf der Innenseite machen.

das auf jeden Fall, damit sich das Tier bei einem eventuellen Grabversuch an der Stelle nicht verletzen kann.

Ansonsten schließe ich mich an; mit durchsichtigem Silikon kannst Du das schon abdichten, aber man wirds halt sehen. Inwiefern das Terrarium jetzt noch belastbar ist wirst Du sehen wenn es Dir entweder beim erneuten Hochheben in 1000 Stücke zerspringt oder aber nicht :)
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #4
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Danke ihr Beiden!
Also der Spalt ist wirklich nur minimal, ich würde sagen so etwa ein zehntel Millimeter. Ich glaube nicht, dass sich die Spinne da verletzen kann, zumal sie da wohl nicht drankommen wird, denn der Bereich wird quasi von der Wurzel abgedeckt und kann nicht untergraben werden.
Ich dachte zuerst an sowas, was die Leute in der KFZ Werkstatt für Steinschläge verwenden...Aber dafür braucht man wohl spezielle Gerätschaften...
Ich probier mal ne Schicht Silikon von außen aus-nur um es etwas zu fixieren. Wie es da aussieht ist egal, da steht noch ein Terrarium welches mir den Anblick des Risses erspart :D

P.S.: Ich bin nicht mal sichr ob so ein Terrarium überhaupt für solche Belastungen ausgelegt ist...:confused:
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #5
S

spinnenheinz

Gast

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Hi Mario.
Also ich habe in so einem Fall die alte Scheibe mit einem Tapetenmesser oder einer "Gitarrensaite" herausgetrennt und durch eine neue ersetzt.Geht gut.
Gruß Heinz
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #6
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Hi Mario.
Also ich habe in so einem Fall die alte Scheibe mit einem Tapetenmesser oder einer "Gitarrensaite" herausgetrennt und durch eine neue ersetzt.Geht gut.
Gruß Heinz

Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur geht das leider nicht ohne die Inneneinrichtung zu zerstören. Die Rückwand ist nämlich auch aus Lehm und ich müsste ordentlich was wegnehmen um vernünftig mit Silikon arbeiten zu können...und dem wollte ich aus dem Wege gehen wenn es möglich wäre...
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #7
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Ich würde aus Holzleisten, in der Höhe des Stegs, einen Rahmen bauen und das Becken hineinstellen und mit Silikon fixieren.
Die Leisten würde ich mit geklebten Holzdübeln zusammenfügen.
Dadurch erhält das Becken die nötige Stabilität und es sieht aus als würde es so gehören.
Im Innenteil wirst du wohl die Stelle mit der Beschädigung freilegen müssen und mit Silikon raparieren.
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #8
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Im Innenteil wirst du wohl die Stelle mit der Beschädigung freilegen müssen und mit Silikon raparieren.

Naja gut, aber wenn ich die Stellen eh freilegen muss, dann kann ich doch besser gleich die ganze Scheibe wechseln und brauch mir keinen Rahmen bauen. Ich seh schon...da komm ich wohl nicht drum rum fürchte ich...
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Moin

Die beste Lösung wäre es die Scheibe zu ersetzen,allerdings handwerklich nicht ohne.
Die 2. Wahl,das Teil auf die Seite legen und dünnflüssigen Cyanacrylat in den Spalt laufen lassen.Die Kapilarwirkung zieht das Zeug rein.Wird nicht so stabil wie vorher aber ist ok.
3. Möglichkeit,einfach so lassen. Das Tier wird aller Voraussicht nach nicht graben und solange das Terrarium nicht umhergeschleppt wird passiert auch nichts.
Das verkleistern mit Silikon ist für den Arsch,es bringt null Stabilität. Weder zieht es in den feinen Riss noch wird das drübergeschmierte so hart das es irgendetwas bewirkt.Wenn Silikon dann hauchdünn zwischen der kaputten Scheibe und einer neuen.Das sieht allerdings lausig aus.
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Hi Thomas,

ist Deine 2. Wahl die Methode von "Carglass"? Das wäre doch ne Idee ... werben die nicht damit ÜBERALL hin zukommen und die Scheibe mitunter sogar kostenlos zu reparieren? :giggle:

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #11
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Hi Thomas,

ist Deine 2. Wahl die Methode von "Carglass"? Das wäre doch ne Idee ... werben die nicht damit ÜBERALL hin zukommen und die Scheibe mitunter sogar kostenlos zu reparieren? :giggle:

Grüsse!

Steffi

Hallo Steffi,

das war auch mein erster Gedanke.

Gruß
Matthias
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Wenn du es schaffst einen Unterdruck über die gesammte Risslänge zu erzeugen,kannst du auch wie Carglas mit dünnem Epoxid arbeiten. Da wäre das austauschen der Scheibe aber doch einfacher.
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #13
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Cyanacrylat ist Sekundenkleber.. Würde ich persönlich nicht dafür verwenden da es in einem Riss der scheibe nicht gut halten wird.. Naja halten schon aber dann kann man gleich ein Tesastreifen drüber kleben, bringt ungefär genau so viel bei so einem Riss..
Bei einem Riss kann man eigentlich nur die Scheibe tauschen, alles andere würde wenig Sinn machen..

Das Problem was du früher oder später bekommen wirst ist das "Kalt - warm" werden des Terrariums..
Im allgemeinen sagt man Glas ist nicht dehnbar. Dies ist jedoch völliger quatsch.. Glas ist dehnbar! Zwar nicht viel, aber es ist dehnbar! ;)
Durch das erwärmen des Terrariums dehnt sich das Glas (wenn auch nur minimal..) und arbeitet somit in dem entstandenen Riss.. Das heisst auf kurz oder lang wird der Riss länger werden, kann sein das er in 1 Monat schon doppelt so lang ist, kann auch sein das der Riss erst in 1 Jahr durch die ganze Scheibe läuft.. .. Und selbst wenn die wärme nicht unten durch das Lehm an die Scheibe dringt, durch das öffnen und schließen des Terras (Falltür liegt auf der beschädigten Scheibe auf oder?) wird dir das Glas zerspringen..

Ich sage dir ganz ehrlich, bevor das Glas komplett reisst, würde ich die Scheibe austauschen!
Das dauert vielleicht 10 Minuten! (Das Silikon muss natürlich noch 2 Tage trocknen)..

Die andere Frage ist, kriegt man die Rückwand bei dir noch raus? Wenn nicht wird es schwierig die Scheibe zu Tauschen..

P.s.: Um nochmal das mit dem Sekundenkleber zu verdeutlichen: Pattex hat extra Sekundenkleber für Glas, schreibt jedoch in die Produktbeschreibung extra rein "Dieser Klebstoff hat keine spaltfüllenden Eigenschaften!"

Gruß, Alex..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #14
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Warum kann man ein Beitrag eigentlich nur innerhalb von 30 Minuten editieren!? -.-
..
Was ich sagen wollte, mach doch mal eine Nahaufnahme vom Riss, und nochmal ein Foto von der Seite wo man den Riss deutlich sehen kann..

Dann kann ich (oder jemand anderes :D) dir bestimmt besser sagen ob man da was reparieren kann..
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #15
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Moin Alex!
Danke für Deine Hilfe!
Ich glaub nicht, dass der Riss noch größer wird....er ist nämlich schon einmal durch die ganze Scheibe ;)
Ich habe die Scheibe komplett mit Panzerfilm (Splitterschutzfolie) abgeklebt und das Terrarium testweise hin und her geschoben und gestellt um zu sehen ob mir das ganze Ding zerdengelt, ist es aber glücklicherweise nicht.

Selbst wenn das eigentliche Wechseln der Scheibe nur 10 Minuten gedauert hätte (für jemanden der sowas schon mal gemacht hat), Du hast Recht: Das eigentliche Problem war die Rückwand und der Bodengrund (reiner Lehm), welches mich dazu bewegt hat nach anderen Lösungen zu suchen. Ich hab nämlich für das eigentliche Einrichten schon Stunden, und für das Aushärten etliche Wochen gebraucht bis alles so war wie ich es haben wollte.
 
  • Terrarienscheibe reparieren? Beitrag #16
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienscheibe reparieren?

Okay dann kann ich das natürlich verstehen.. Wenn der riss schon über die ganze scheibe geht dann ist die Gefahr auch nicht so groß das da noch was kaputt geht! ;)
Es gibt auch noch spezielle Flüssigkeiten mit denen man Risse im Glas "auffüllen" kann.. Aber die guten Mittel kosten viel Geld. Die Lösung mit der Folie ist das beste was du machen kannst..

Gruß, Alex..
 
Thema:

Terrarienscheibe reparieren?

Oben