Welche Heizmattengrösse?

Diskutiere Welche Heizmattengrösse? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Moin, ich habe in weiser vorraussicht auf den kommenden Winter und wissend das es bei mir im Winter Nachts schonmal echt kalt wird (13- 17 °C)...
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #1
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich habe in weiser vorraussicht auf den kommenden Winter und wissend das es bei mir im Winter Nachts schonmal echt kalt wird (13- 17 °C), heute Heizmatten besorgt, und zwar Heat Wave Desert Extra small mit 4 watt mit den Maßen 10x 12,5 cm!

Nun meine Frage: Wenn ich die Matte an eine Seitenscheibe klebe, hat die grösse genug Leistung um ein 30x 30 x30 cm Terra nachts auf 20°C zu halten? Hat da jemand Erfahrung? Und gibt es Heizmatten die sich im Temp.- bereich regeln lassen?

Gruss
Tim
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #2
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Heizmattengrösse?

Hey,

meine 4 W Heizmatte hat gereicht um ein 30*20*20 (Tiefe*Breite*Höhe) Terra gut warm zu halten ( das war im Spätherbst).
Jedoch sind Heizmatten nicht optimal, da nur der Bereich direkt bei der Heizmatte warm wird. Dies konnte ich immer im Winter beobachten: nur direkt am Seitenglas (da war die Heizmatte) war es warm, der Rest war kalt. Die Spinne sucht dann die Wärme auf, daher ist es als nächtliche Wärmequelle ganz ok.
Normale Lampen sind da schon besser, um das Terra komplett warm zu halten.
Zu den regelbaren Heizmatten kann ich dir leider nichts sagen !

Grüsse
Christian
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #3
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmattengrösse?

Hi,

erstmal danke für die flotte Antwort!:)
Tagsüber Beleuchte und Erwärme ich die Terras ja auch mit Lampen, es geht mir ja um Nachts da lass ich die Lampen ja nicht an.
Wenn ich die Heizmatte jetzt anbringen sollte, da es ja nur ne kleine mit den Maßen 10x 12,5 cm,
kommt die an die Seite an den Bodengrund oder bringe ich die oberhalb des Bodengrundes an?

Gruss
Tim
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #4
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Heizmattengrösse?

Hey,

mach es am Besten etwas oberhalb des Bodengrunds. Der ist manchmal nämlich ein schlechter Wärmeleiter ;-)

lg
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #5
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmattengrösse?

Moin,

alles klar dank dir!:)
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #6
M

Milkaay

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmattengrösse?

Hi,
ich habe bei meiner B.Smithi zuerste einen Heizstrahler, der jedoch innerhalb des Terras war. Nachdem ich angst bekam, die Dame könnte sich daran verbrennen bin ich auf Heizmatte umgestiegen, die ich an der Rückseite des Terras befestigt habe.
Jetzt hängt Sie fast ausschließlich an der Rückseite (was mich wundert, denn die Wärme von unten gilt ja eigentlich als unnatürlich)
Außerdem zeigt der Thermometer der ganz vorne oben ist nur knapp die 20°C.
Was sollte ich ändern?
Achja: Meine Dame ist gute 3 Jahre alt und lebt in einem 30*30*30 Terra.

Grüßele
Konrad
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #7
C

Colourdragon

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmattengrösse?

hallo!

ich bin ganz neu hier und habe viele fragen! eine passt genau zu diesem thema.

ich richte mir grad ein großes terra (40x40x70) für meine p. metallica ein und würde gerne eure meinung wissen was ich denn da für eine heizmatte an die rückseite kleben soll? größe und watt wären gut zu wissen!
ja ich weiß, für viele ist das terra viel zu groß aber ich denke mit der richtigen einrichtung passt das echt gut. und da ich nur eine spinne halte soll sie auch einen schönen platz bekommen.

liebe grüße

Tobias
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #8
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Heizmattengrösse?

Gar keine Heizmatte.
Nimm eine Lampe, damit lässt sich die Wärme besser regulieren und es ist natürlicher.
Das Terrarium ist keineswegs zu groß :)

Magst du uns mal ein Foto von dem Terrarium posten?
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #9
C

Colourdragon

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmattengrösse?

ich habs gerade erst am nachmittag bekommen und werde es erst am WE einrichten. sobald es fertig ist gibts ein paar fotos ;-)
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Heizmattengrösse?

Super! Ich freu mich drauf :)
Das Problem bei Heizmatten ist, dass ich schon welche hatte, die so heiß wurden, dass das Glas gesprungen ist.
Seither verwende ich nur noch Lampen.
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #11
C

Colourdragon

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmattengrösse?

was würdest du denn für eine lampe verwenden? heizmatten wären mir optisch schon lieber. ich habe auf dem terra noch eine LED beleuchtung die für ausreichend licht sorgt, auch wenn es die spinne ja nicht brauchen würde.
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #12
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Heizmattengrösse?

Ich habe normale Halogenlechten vom IKEA
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #13
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche Heizmattengrösse?

Hi,

bei Poecilotheria sind Heizmatten besser geeignet als Licht.
Ich habe beides, das Licht aber auch nur weil ich die Terrarien bepflanzt habe.
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #14
C

Colourdragon

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmattengrösse?

und wie viel watt würdest du für ein terra mit den maßen 40x40x70 empfehlen?
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #15
C

Colourdragon

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmattengrösse?

halt das terra ist nur 40x40x60 cm groß!
 
  • Welche Heizmattengrösse? Beitrag #16
C

Colourdragon

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmattengrösse?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Heizmattengrösse?

Welche Heizmattengrösse? - Ähnliche Themen

Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Mehrere Fragen zum Einstieg mit Wasserschildkröten: Hallo! Ich bekomme heute meine erste Wasserschildkröte und damit auch mein allererstes Reptil überhaupt. :Turtle Panzer: Meine Ausrüstung: Das...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Haltung A. geniculata: Nabends. So an alle Kollegen und /-innen, wie halte ich eine geniculata richtig? Will mir am 08.11.08 auf der Börse in KA/Neureut eine...
Oben