Zu kalt im Terrarium

Diskutiere Zu kalt im Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Decanus, mach dir keine Sorgen, geniculatas leben im Regenwald auf dem Boden, und da sind es in der Regel im Schatten auch keine 28°C. Das war...
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #41
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu kalt im Terrarium

Decanus, mach dir keine Sorgen, geniculatas leben im Regenwald auf dem Boden, und da sind es in der Regel im Schatten auch keine 28°C. Das war auch der Fehler, den viele Leute (einschließlich ich :/ ) bei den Theraphosas gemacht haben und das Terra auf 30°C erhitzt ohne gute Rückzugsmöglichkeit.
Ich benutze 11W Energiesparlampen, die geben schönes Licht und punktuell etwas mehr Wärme, so kann es sich die Spinne aussuchen :)

mfG Tobi
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #42
Dark Angel

Dark Angel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu kalt im Terrarium

Hallo Leute,

ich benötige eine Information. Ich habe 2 40ziger Würfel in denen ich jeweils eine 13 Watt Energiesparbirne angebracht habe. Mein Problem: Meine Grammostola Pulchra geht zu nah ran an die Birne. Ich wäre nicht begeistert davon, wenn sie sich die Füße verbrennt. Meine B. Smithi hat dies schon fast geschafft. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich meine Terra`s auf die richtige Temperatur bekomme, wenn ich von aussen mit einer Birne heizen würde. Ein Halogenspot wäre nicht schlecht aber ich weiß nicht wieviel Watt ich dazu nehmen kann. Ausserdem wurde mir bei einer Beratung gesagt ich müsse auf das Glas achten, damit es nicht platzt. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee für mich.

Gruß Daniela :)
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #43
B

BenM

Gast

AW: Zu kalt im Terrarium

tach gesacht..

den spot nicht zu dicht ans glas packen, dann springt da auch nix.. ;)
lampen IM terra sind nahezu immer ´ne "böse falle"..
zu schnell ist da mal ein spinnchen dran marschiert, hast ja nicht immer die augen auf´s becken gerichtet..
wieviel watt ist erfahrungssache, bei ´nem 40er würfel würd´ ich mit 25watt anfangen und evtl. die entfernung zum terra verändern bis es passt..
genaue werte wird dir keiner geben können, kommt auch immer auf die umgebung an..
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #44
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu kalt im Terrarium

ich hab hinten am terra ne heizmatte geklebt. halogenstrahler ist auch gut,mußt halt ein oder zwei cm zwischen
scheibe und strahler freilassen.kommt auch auf die zimmertemp.an, wieviel watt du brauchst.
hoffe,das hilft dir weiter.

ops,wahr einer schneller.
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #45
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Zu kalt im Terrarium

Wenn ich so manchmal lese, das mit 75 Watt Strahler geheizt wird, frage ich mich, ob jemand zuviel Geld hat :)

Wenn ich meine 5 Terrarien jeweils mit 75 Watt Lampen beheizen würde, dann wird meine Stromrechnung aber explodieren. Ich nutze nur 25 Watt Halogenspot für die Wintertage und im Sommer 1 Watt LED Spots zur Beleuchtung ohne Wärme abgabe.
Ich habe zwischen 22 und 26 Grad in den Terrarien über Tag.

Da die Terrarien im Schlafzimmer stehen, wird es Nachts auch schonmal zwischen 16 und 18 Grad und seit 10 Jahren hatte ich damit noch nie Probleme.

Meine Temperaturen messe ich mit einem IR-Thermometer. Da ich damit überalls im Terrarium die Temperaturen messen kann und ich diese genauer finde, als übliche Thermometer.

VOLTCRAFT IR 260-8S Infrarot-Thermometer, Optik 8:1 -30 bis +260 °C mit Fixierlaser im Conrad Online Shop | 100980
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #46
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu kalt im Terrarium

wenn ich am wochenende nicht zu hause bin und der ölofen geht nach einen tag aus sinds in meiner wohnung ruck zuck nur noch 5-8 grad.
da brauchts schon ein paar watt mehr zum heizen.ist aber alles über thermostat geregelt.also zu warm wirds nie.ist halt altbau.
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #47
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Zu kalt im Terrarium

Bei uns ist die Heizung auch bescheiden geregelt. Ich kann im Schlafzimmer nur Heizen, wenn ich auch die Heizung im Wohnzimmer aufdrehe. Dort hänt auch das Thermostat, wenn ich es auf 20 Grad stelle, schaltet sich die Heizung aus, sobald im Wohnzimmer 20 Grad erreicht sind, das heißt dann aber nicht, das auch im Schlafzimmer 20 Grad sind.
Wie du sagst Schreck1, Altbau halt :)
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #48
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zu kalt im Terrarium

Hallo Daniela,
ich habe meine Grammostola pulchra in einem 30x40x30 Terrarium. Raumtemperatur ist ca. 22 Grad = Nachttemperatur im Terrarium. Nun habe ich nur noch eine 11W-Energiesparlampe über dem Terrarium und komme am Tag auf 25 Grad. Das reicht vollkommen. Habe auch vorher den Fehler gemacht, dass ich mit 25W geheizt habe. Nur die Stromgesellschaft hat sich gefreut.
Grüße, Karola
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #49
Dark Angel

Dark Angel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu kalt im Terrarium

Hallo Leute,zunächst vielen Dank für die Antworten.@ Wildlife.... Also ne Energiesparlampe über dem Terra reicht nach meinem Wissen nicht aus um die benötigte Wärme zu erzeugen. Ich habe ja im Terra schon Probleme, was wird dann erst ausserhalb passieren? Da ich meine Terra`s im Wohnzimmer stehen habe, ist dort eine Raumtemperatur von 22 ° Grad angesagt. Ich wäre nicht abgeneigt einen 25 Watt Spot über einem Terra anzuwenden aber wie sieht das mit der Bepflanzung aus und was ist mit UVA und UVB Strahlung. Das ist alles gar nicht so einfach, wenn man VS Anfänger ist und tausend verschiedene Meinungen hört. :) @Gestern, 15:53 Mysterio... Kannst Du mir sagen welche 25 Watt Halogen Spot Du verwendest. Lieben Gruß Daniela

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,Kannst Du mir sagen welche 25 Watt Halogen Spot Du verwendest. Lieben Gruß Daniela
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #50
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Zu kalt im Terrarium

Guten morgen Daniela,

ich habe im Hagebaumarkt aus dem Angebot Halogensetz von Edisun gekauft. Waren damals auf 10 Euro reduziert, dabei waren 5 Halogenspots ( 25 Watt ) und der passende Trafo. Es handelt sich dabei um Spots die für die Decke gedacht sind. Ich habe noch Aufputringe gekauft und diese dann auf den Terrarien befestigt.

121 (45).jpg121 (48).jpg

Unten habe ich dann noch ein Schutzgitter installiert. Evtl. kannst du nach oben hin noch Teflon verlegen, die Halogenspots geben nach oben gute Hitze ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #51
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zu kalt im Terrarium

  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #52
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zu kalt im Terrarium

Wildlife.... Also ne Energiesparlampe über dem Terra reicht nach meinem Wissen nicht aus um die benötigte Wärme zu erzeugen. Ich habe ja im Terra schon Probleme, was wird dann erst ausserhalb passieren? Da ich meine Terra`s im Wohnzimmer stehen habe, ist dort eine Raumtemperatur von 22 ° Grad angesagt. Ich wäre nicht abgeneigt einen 25 Watt Spot über einem Terra anzuwenden aber wie sieht das mit der Bepflanzung aus und was ist mit UVA und UVB Strahlung. Das ist alles gar nicht so einfach, wenn man VS Anfänger ist und tausend verschiedene Meinungen hört.

Hallo Daniela,
genau den "Fehler" habe ich anfangs auch begangen. Daher habe ich inzwischen keine 25W-Birnen mehr - ist nur gut für die Stromgesellschaft. Die 11W-Energiesparlampen habe ich vorrangig für die Pflanzen. Dass dabei eine Erwärmung des Terrariums um ca. 3 Grad noch erfolgt, ist positiver Nebeneffekt. Wie ich bereits geschrieben habe, beträgt meine Raumtemperatur im Wohnzimmer auch 22 Grad. Dann kann es doch in deinem Terrarium nicht kälter sein. Und dann ist deines auch noch kleiner als meines.
Gruß, Karola
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #53
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Zu kalt im Terrarium

guten abend,
ich steig mal kurz ein ;) ich hab bei mir im zimmer ca 22.5° C im terra aber abends ohne lampe nur noch ca. 19,5° C (die heizung läuft den ganzen tag über gleich) ich muss mein terra (25x30x40 A. velutina) mit einer 40W halogenlampe "heizen" um auf 25,5° C zu kommen. die lampe hängt ca. 20 cm überm terra.

grüße domi
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #54
J

Jeany

Gast

AW: Zu kalt im Terrarium

guten abend,
ich steig mal kurz ein ;) ich hab bei mir im zimmer ca 22.5° C im terra aber abends ohne lampe nur noch ca. 19,5° C (die heizung läuft den ganzen tag über gleich) ich muss mein terra (25x30x40 A. velutina) mit einer 40W halogenlampe "heizen" um auf 25,5° C zu kommen. die lampe hängt ca. 20 cm überm terra.

grüße domi

Hast Du denn im Terrarium tags und nachts die gleichen Temperaturen? Eine Nachtabsenkung ist ganz normal. Ich hab tagsüber 22-23 Grad und nachts um die 18 Grad.

Gruss Andrea
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #55
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Zu kalt im Terrarium

Hast Du denn im Terrarium tags und nachts die gleichen Temperaturen? Eine Nachtabsenkung ist ganz normal. Ich hab tagsüber 22-23 Grad und nachts um die 18 Grad.

Gruss Andrea

nene ich wollte nur sagen das ich bei 23 grad zimmertemp. trotzdem ne 40W (!) halogenlampe brauche um das terra aufzuheizen. Viele heizen nur mit max 15W...
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #56
J

Jeany

Gast

AW: Zu kalt im Terrarium

Ich hab wie gesagt 22-23 Grad im Zimmer und auch in den Terrarien, habe keine zusätzliche Heizung oder Lichtquelle, aber auch keine Pflanzen in den Terrarien. Hab mir aber grad welche gekauft und werd es ausprobieren, ob es klappt. Meine Terrarien stehen aber relativ hell und die Pflanzen sind für halbschattige Standorte und brauchen mässig Wasser. Bin mal gespannt, wie sie sich machen.

Gruss Andrea
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #57
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zu kalt im Terrarium

nene ich wollte nur sagen das ich bei 23 grad zimmertemp. trotzdem ne 40W (!) halogenlampe brauche um das terra aufzuheizen. Viele heizen nur mit max 15W...

Kann ich mir vorstellen .... bei 20 cm Abstand.

Gruß
Willy
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #58
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Zu kalt im Terrarium

Bei 20 cm Abstand, kann auch kaum Wärme ins Terrarium kommen.
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #59
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Zu kalt im Terrarium

Probier doch einfach mal 3-4cm ;)

DSCN1334.JPG

Hab den Winkel nur noch verändert, das die Glühbirne weiter weg vom Glas kommt :)

Gruß J.
 
Thema:

Zu kalt im Terrarium

Zu kalt im Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Oben