Zu kalt im Terrarium

Diskutiere Zu kalt im Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Guten Morgen beisammen, ich hab ein kleines Problem. Anfangs ging alles gut. Das Terra meiner B. vagans wurde mit einer Schreibtischlampe...
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #1
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen beisammen,

ich hab ein kleines Problem.
Anfangs ging alles gut. Das Terra meiner B. vagans wurde mit einer Schreibtischlampe beheizt, 25 Watt.
Irgendwann war die Glühbirne kaputt, also hab ich mir eine neue gekauft - auch 25 Watt, keine Energiesparglühbirne. Aber seitdem erreiche ich nicht mehr die richtige Temperatur im Terra!
Später hab ichs mit 40 Watt versucht - das gleiche Problem.
Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Bettina
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Zu kalt im Terrarium

Die Energiesparleuchten geben so gut wie gar keine Wärme ab, versuchs mit Halogenleuchten ;) damit hatte ich bisher nie Probleme die richtige Temperatur hinzubekommen.
Was heißt denn für dich zu kalt?
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #3
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu kalt im Terrarium

Es sind eben keine Energiesparlampen, sondern normale Glühbirnen.
Zu kalt ist für mich 22 Grad. Mehr wirds momentan nicht :(
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Zu kalt im Terrarium

Guten morgen,

22° sind meiner Meinung nach als Tagestemperatur vollkommen in Ordnung. Für wichtig erachte ich nur, dass es im Winter nicht weiter runter geht.

Da kannst du ja aber mit der Heizung oder irgendwann einer anderen Lampe entgegenwirken.

MfG

Dennis
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #5
M

mwolf

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu kalt im Terrarium

Hi,

also ich beleuchte meine Terras mit Energiesparlampen und erreiche im Winter 21 - 22 Grad ohne groß zu heizen das reicht aus.

Ansonsten wenn du mehrere Terras hast mach es wie es Zahnfüllung beschrieben hat ein Regal mit Halogenleuchte.

Grüße
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Zu kalt im Terrarium

Hallo Bettina,

wo misst du die Temperatur und wie weit ist die Lampe von der Spinne entfernt?

Ich würde mal ein Thermometer da hinlegen, wo die Spinne normalerweise sitzt und dann versuchen die Lampe näher an diese Stelle heranzubringen.

Wenn die Spinne es an einem Punkt z.B. direkt an der Scheibe wärmer hat, genügt das auch. Ob es dann im restlichen Terrarium kälter ist, spielt weniger einer Rolle.

Gruß Christian
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #7
Kataklysm

Kataklysm

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu kalt im Terrarium

Thema ist vllt schon älter aber meine B. vagans sitzt immer ganz oben an der Lampe, dürfte das da nicht eigentlich zu warm sein? ... habe unten im Terrarium 24°C und oben müssten locker über 30°C sein. Oder ist meiner Dame das zu Kalt das sie sich immer dort hin setzt?

Gruß Björn
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Zu kalt im Terrarium

manche haben´s wohl gerne etwas wärmer.. ;)
solange sie die möglichkeit hat, sich den platz auszusuchen würde ich mir keine gedanken machen..


gruß, Ben
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #9
Kataklysm

Kataklysm

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu kalt im Terrarium

Also wärmezonen hat das Terrarium genug :) ich bau immer lieber etwas größer hab dadurch auch viele unterschiedliche zonen von der Temperatur her.

Bei meiner A. geniculata ist das ganz anders die sitzt mal 2 Tage oder 1 Woche oder 2 Wochen am stück iner Sonne und dann aufmal ist sie wieder wie vom Erdboden verschluckt.

gruß Björn
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Zu kalt im Terrarium

meine g. porteri zum bleistift sucht sich auch in unregelmäßigen abständen den platz im terra aus, der ihr am besten passt..
wie gesagt, solange sie die möglichkeit zur auswahl hat, sehe ich da keine probleme..
anders wär´s halt, wenn sie keine wahl hätte, was ja bei dir nicht der fall zu sein scheint..
ich würde ihr den spaß einfach lassen.. ;)

gruß, Ben
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #11
Kataklysm

Kataklysm

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu kalt im Terrarium

Jup ich lass das auch so dann, nur wenn man sich schonmal hier anmeldet kann man ja mal gucken was andere so für erfahrungen gesammelt haben :) hab im Profil auch mal Bilder hochgeladen von mein Becken fals du mal nen blick riskieren magst

gruß Björn
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #12
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Zu kalt im Terrarium

Hab nen 50w Halogen Spotlight drinne ausm Zooladen. Hab die Lampe 20cm übern Terra in ner selbst gebauten Holzhalterung. Genau unterm Spot sinds 30°, 10cm daneben 27° usw.. also nen schönes gefülle bis hin zu 23° in der gegenüberliegenden Ecke. Die scheibe ist bei mir lauwarm, da kann sich das Tier auch nicht dran verbrennen. Hatte das gleiche Problem wie du. Mit den billigen Osram Lampen ausm Baumarkt hab ich nur ~19° hinbekommen. (35Watt!) und die scheibe war am kochen (Konnte die kaum mit der Hand anfassen).
Bevor die mir noch springt hab ich mit da nun die jetztige Lösung zusammengebaut.

Hier nochn Bild.. Wichtig sind die Hitzelöcher, falls du dir auch was selber bauen magst ;)

 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #13
D

Decanus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu kalt im Terrarium

Ich weiß ja nicht, ob du diese Konstruktion aus brennbarem Material auch benutzt, wenn du aus dem Haus bist... wenn ja musst du eine echt gute Versicherung haben ^^
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Zu kalt im Terrarium

Ich weiß ja nicht, ob du diese Konstruktion aus brennbarem Material auch benutzt, wenn du aus dem Haus bist... wenn ja musst du eine echt gute Versicherung haben ^^

:confused: frisch registriert, erster beitrag, und dann gleich ´n halbes jahr in die vergangenheit..
auch nicht schlecht.. ist das ansteckend??
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #15
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Zu kalt im Terrarium

Jaja, in letzter Zeit haben wir einige solcher Archäologen dazu bekommen. ;)
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #17
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Zu kalt im Terrarium

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Schlafsofa erneut bewerten kannst.

...blablabla

"Aber Kinder, sobleibt das Forum am Leben. Ist doch besser als jedesmal einen neuen Thread aufzumachen..." Hab ich mir anhören müssen. Es scheint also eine gewisse "Ahnenforschung" erwünscht zu sein :confused:
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #18
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Zu kalt im Terrarium

Ich weiß ja nicht, ob du diese Konstruktion aus brennbarem Material auch benutzt, wenn du aus dem Haus bist... wenn ja musst du eine echt gute Versicherung haben ^^

da passiert nix. hab das nu seit anfang des jahres so am laufen, und es zeigen sich nichtmal verfärbungen am holz.
*edit: das holz wird auch handwarm.. nicht heiß
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #19
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Zu kalt im Terrarium

"Aber Kinder, sobleibt das Forum am Leben. Ist doch besser als jedesmal einen neuen Thread aufzumachen..." Hab ich mir anhören müssen. Es scheint also eine gewisse "Ahnenforschung" erwünscht zu sein :confused:
Du hast ja in gewisser Weise auch recht, aber es sollte dann auch sinnvoll sein... oder?
 
  • Zu kalt im Terrarium Beitrag #20
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Zu kalt im Terrarium

Hi Dirk,

ich war ja die die gemeckert hat warum uralte Threads ausgegraben werden um i.ein nonsense drunter zu klatschen. Den Satz oben musste ich mir dann anhören, es scheint also gewünscht das so alte Threads für nichts und wieder nichts mal ausgegraben werden um sie zu entstauben *schultern zuck*
 
Thema:

Zu kalt im Terrarium

Zu kalt im Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Oben