Aufzuchtsbox beheizen

Diskutiere Aufzuchtsbox beheizen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe mir für meine Jungtiere einen 40er Würfel aus OSB zugelegt, damit ich nicht mehr so viel Energie verschwende und sie wegschließen...
  • Aufzuchtsbox beheizen Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich habe mir für meine Jungtiere einen 40er Würfel aus OSB zugelegt, damit ich nicht mehr so viel Energie verschwende und sie wegschließen kann. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den am besten beheizen kann. Mit einer 15 Watt birne wird es viel zu warm da drin. Also muss ein Thermostat her. Ich kann mit aber vostellen, dass es störend für die Tieren werden kann wenn die Birne immer an und aus geht. Daher habe ich mir überlegt es mit einer Heizmatte oder Kabel zu beheizen. Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass die selbst bei einer Leistung von nur 8 Watt sehr heiß werden. Kann sich das Holz entzünden? Habt ihr vllt einen Tipp?

grüße
 
  • Aufzuchtsbox beheizen Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Aufzuchtsbox beheizen

Abend,

wie wäre es, wenn du die Temperatur einfach mal misst? Bei vielen Arten finde ich 25-27° (wenn man es denn machen mag) durchaus ok, meine Avicularia-Spiderlinge bevorzugen sogar solch eine Temperatur.

Eine Heizmatte, die mit 8 Watt zu warm wird kann ich mir nicht vorstellen, zumal man ja auch hier beim Abstand variabel sein kann.

MfG

Dennis
 
  • Aufzuchtsbox beheizen Beitrag #3
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzuchtsbox beheizen

Hey,
ich kann die temp. von so einer Matte ja nicht messen, wenn ich keine habe und ich würd ungern 20 euro zum fenster werfen. Es geht sich auch nicht um die Temperatur die meine Tiere abbekommen(was momentan bei geschlossenem Terra ca 33°C wären) sondern um die Temperatur, die das Terrarium aus Holz abkriegt.

grüße
 
  • Aufzuchtsbox beheizen Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aufzuchtsbox beheizen

wie wäre es denn wenn du die 15W Lampe einfach mit einem Dimmer versiehst, dann kannst du die Temperatur einfach regeln.

Gruß - Felix
 
  • Aufzuchtsbox beheizen Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Aufzuchtsbox beheizen

Mit 8W wirst Du wohl schwer etwas in Brand setzen können.
Außerdem ist wird das Ding nicht gerade viel Wärme abgeben.

Wahlweise kann man auch ein rotes Leuchtmittel benutzen, da rotes Licht von den Tieren nicht wahrgenommen wird.
 
  • Aufzuchtsbox beheizen Beitrag #6
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzuchtsbox beheizen

Hey,
mit dem Dimmer ist eine Super Idee! Ich werd mir gleich mal einen besorgen.

Vielen Dank!
 
  • Aufzuchtsbox beheizen Beitrag #7
T

thin lizzy

Gast

AW: Aufzuchtsbox beheizen

Schau Artrox, hab meine kleinen einfach in ein übriges Terrarium verfrachtet und beheize das ganze mit einer 25W Auflagelampe. Dass ganze wird auf gute 25-26 Grad beheizt.

CIMG2437.jpg
 
  • Aufzuchtsbox beheizen Beitrag #8
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzuchtsbox beheizen

Ich würds bei nem Glasterra auch so machen, aber meins ist ja aus Holz. Habs mir ja extra wegen der Dämmenden eigenschaften angeschafft.
 
Thema:

Aufzuchtsbox beheizen

Oben