Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Diskutiere Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, mir wurde zur Beleuchtung eines bepflanzten Terrariums eine "24W T5 Röhre 6000k" mit Reflektor empfohlen... Nun meine Frage: woher nehmen...
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #1
G

Gast12056

Gast
Hallo,

mir wurde zur Beleuchtung eines bepflanzten Terrariums eine "24W T5 Röhre 6000k" mit Reflektor empfohlen...
Nun meine Frage: woher nehmen wenn nicht stehlen? Finde ich sowas im Baumarkt?
Die Röhre selbst ist nicht das Problem, aber mit Reflektor habe ich keine gefunden.
Braucht man dafür auch noch ein Vorschaltgerät oder so etwas? Habe leider überhaupt keine Ahnung von Lampen :(
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Hallo,

ich habe diese Dinger im Einsatz: http://www.ebay.de/itm/140647927280?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649http://www.ebay.de/itm/140647927280?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Da ist alles bei was du benötigst. Als Reflektor habe ich einfach silberne Klebefolie unter des Regalbrett darüber geklebt. Ein gebogener Reflektor ist sicherlich besser, kostet aber auch viel mehr und ich hätte dafür keinen Platz gehabt.
Zum Betreiben eine Leuchtstoffröhre benötigst du eine Fassung, entsprechende Kabel und ein Vorschaltgerät, die Verkabelung sollte ein Fachmann übernehmen. Besser also gleich ein Komplettset kaufen.

Wie kam man genau auf diese Empfehlung?

Gruß, Damian
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #5
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Hi,

kurz um TOP-Teile ;) .
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #6
B

bigfu

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Aber die bringen ja nur Licht,
wie heizt ihr den dann die Becken auf ?
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Die hätte ich auch gern genommen, leider ist die 90cm Viariante etwas zu lang für mein Regal und die 60cm Variante wollte ich nicht nehmen. Bei denen, die ich jetzt im Einsatz habe, musste ich schon an der Isolierung der Kabel rumschneiden, damit sie sich entsprechen biegen lassen. :)

wie heizt ihr den dann die Becken auf ?
Normale Raumheizung. ;)

Gruß, Damian
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #8
Bionic_Virus

Bionic_Virus

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #9
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Und eine Raumheizung währe bei mir mit nur einer Vogelspinne in der Haltung und noch dazu in meinem Zimmer sehr unpraktisch...
Ich verwende eine 25 Watt Glühkerze, welche ich mit einem selbstgebastelten Reflektor überdacht habe. Damit erhalte ich eine Temperatur von 24°C im dem 30x30x20 Terrarium. Noch dazu lässt sich damit der Sonnenstand sehr schön simulieren: Vormittags ohne, nachmittags mit und dann abends wieder ohne Reflektor.:)
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #10
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Hi,

würde ich so nicht sagen , dass die keine Wärme abgeben ! Sind je keine LEDs , zwar auch nicht mit Halogenstrahlern zu vergleichen aber bei mir ist es so , dass ich meine Raumtemp. auf ca 22 Grad habe und die beleuchteten Becken (wo man die T5 - Lechtstoffröhren bequem drauf legen kann) erwärmen sich so 1-2 Grad mehr als Raumtemp. ist natürlich alles abhängig von Becken größe und ob die Becken mit einer Rückwand versehen sind kleinere Becken (vorhin sprach ich von einem 60x40x40) mit der größe 30x30x30 zum Beispiel erwärmen sich bei mir sogar um 3-4 Grad voraus gesetzt man nimmt die 90er Leuchtstoffröhre und legt sie über 3 Becken gleichzeitig .

LG

P.S. bin der Meiniung hier im Forum mal gelesen zu haben , dass man entweder alle oder viele VS (weiß ich jetzt nicht mehr) bei Raumtemperatur halten und pflegen kann .
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #11
T

Toppe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Huhu Henry,

ja, das mit der Raumtemperatur liest man immer wieder. Doch bei vielen ist die Raum- oder Zimmertemperatur anders.
Bei mir sind z.B. einige Zimmer gar nicht beheizt und die Raumtemperatur beträgt 16-18° C. Einige sind beheizt und haben zwischen 20-22°C.
Ich habe aber auch Bekannte, die haben alle Zimmer auf 24°C Raumtemperatur und das ist für die normal. Also muss man da schon differenzieren.

Ich habe mein Zimmer, in dem die Terrarien stehen, auch im Winter beheizt. Je nachdem wo die Terrarien im Regal stehen erreiche ich so Temperaturen von ~18-19°C bei Terrarien die unten im Regal sind, ~20-21°C bei Terrarien die in der Mitte stehen und ~22-24°C bei Terrarien ganz oben im Regal.
Einige Terrarien haben zudem LSR für die Pflanzen und erwärmen sich noch um ~1°C - andere die es etwas wärmer mögen haben noch einen Spot. Allen Tieren geht es gut und sie verhalten sich normal.

Im Frühjahr und Sommer sind die Temperaturen durch das Wetter generell höher.

Lg
Florian

P.S.: Ich habe mal mit einem bekannten User in diesem Forum über das Thema gesprochen. Vlt. meldet er sich ja auch nochmal zu Wort. Er hält seine Tiere im Winter auch immer bei Temperaturen zwischen 18-21°C und das ohne auffällige Verhaltensänderungen der Tiere.
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #12
G

Gast12056

Gast

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Wie kam man genau auf diese Empfehlung?

Ich habe mich von jemandem beraten lassen, der Pflanzen für Terrarien züchtet. Ich habe in einem neuen Terrarium eine Orchidee, die brauchen ja schon ein bisschen mehr Licht ;)
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

An den 24Watt würde ich mich jetzt nicht so klammern. Hängt ja auch davon ab, wie lang die Leuchtstoffröhre ist und wie viel vom abgebenen Licht bei den Pflanzen ankommt.

Gruß, Damian
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Mehr Watt = mehr Licht funktioniert bei Leuchtstoffröhren so nur bedingt.
Mehr Watt bedeutet in der Regel einfach mehr Länge,fürs Terrarium ist alles was drüber hängt verschwendet.
Bei T5 kann man mehr Helligkeit erreichen indem man HO-Röhren nimmt.
HO = High Output = mehr Helligkeit bei gleicher Länge.Allerdings auch mehr Watt,also höherer Verbrauch.
Im Gegensatz dazu steht dann HE =High Efficienzy = niedrigerer Verbrauch. Allerdings bei weniger Helligkeit.
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #16
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Hi,

ich hab die HE bei mir im Einsatz und wie bereits erwähnt wächst alles und gedeit prächtig . Ist es denn nicht so , dass die meisten Pflanzen eh Halbschattengewächse sind , die für VS-Terrarien in Frage kommen ????? Demnach brauchen die LSR gar nicht solch eine hohe Helligkeit . Lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

LG
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Es gibt Halbschatten und Schattengewächse,aber das sind sicher nicht die meisten der Pflanzen.
Dazu kommt das in Terrarien für gewöhnlich ohnehin nur besseres Dämmerlicht herrscht,auch wenn es uns sauhell vorkommt.Unser Auge ist als Messinstrument da leider völlig wertlos.
Es gibt aber relativ einfache Tests.
Wenn man bei schlechtem Wetter und bedecktem Himmel mal nach draussen schaut kommt einem das relativ dunkel vor,im Vergleich zum fürchterbar hellem Terrariumlicht.
Man nehme (wenn man hat) eine Maglite,die gute alte mit Glühfadenlampe, und leuchte damit ins Terrarium.Das Maglitelicht ist extrem hell ,klar das man es im Terrarium sieht.Nun leuchte man damit draussen auf den Boden ,und man sieht..das man garnichts sieht.Trotz dem schlechten Licht draussen stinkt die Maglite völlig ab.
Test 2. Man stellt an einem Fotoapparat den Blitz auf Automatik. Draussen wird auch bei richtig bedecktem Himmel der Blitz nicht aufleuchten. wenn man die Kamera ins Terrarium hält,geht der für gewöhnlich los,es sei denn das Objektiv zeigt Richtung Beleuchtung.

In meinem Wasseragamenterrarium z.B. leuchten 6 T5 HO Röhren mit je 80 Watt und 3 Bright Sun Dschungel mit je 70 Watt.Von Auge her wirkt das wie am Strand am Sommer und Mittags,gemessen ist es grad noch der Halbschatten im Wald.
Und das normale Vogelspinnenterrarium dürfte Luxmäßig noch weit darunter liegen.
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Wenn man bei schlechtem Wetter und bedecktem Himmel mal nach draussen schaut kommt einem das relativ dunkel vor,im Vergleich zum fürchterbar hellem Terrariumlicht.
Man nehme (wenn man hat) eine Maglite,die gute alte mit Glühfadenlampe, und leuchte damit ins Terrarium.Das Maglitelicht ist extrem hell ,klar das man es im Terrarium sieht.Nun leuchte man damit draussen auf den Boden ,und man sieht..das man garnichts sieht.Trotz dem schlechten Licht draussen stinkt die Maglite völlig ab.
Test 2. Man stellt an einem Fotoapparat den Blitz auf Automatik. Draussen wird auch bei richtig bedecktem Himmel der Blitz nicht aufleuchten. wenn man die Kamera ins Terrarium hält,geht der für gewöhnlich los,es sei denn das Objektiv zeigt Richtung Beleuchtung.

Das machst du also in deiner Freizeit. :)
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #19
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Hey Leute, ich würde mein Anliegen direkt in diesem Thread mal posten.

Und zwar habe ich zwei Terras (30*30*30 und 20*20*40) plus fünf kleine Spinnen in Filmdosen oder HD's. Ich habe zwar noch ne Blondi, aber die halte ich ohne Beleuchtung bzw. hoher Temperatur (Raumtemp etwa 22 Grad). Für beide Terras und die fünf Kleinen habe ich jeweils eine Lampe (also insgesamt drei) mit 2* 25W und 1*40W. Von der Temperatur her alles im "guten" Bereich.

Nun möchte ich die zwei Terras und die fünf kleinen Spinnen in mein Regal nebeneinander stellen und frage mich, ob ich da nicht einfach eine (Leuchtstoff-)Röhre als Beleuchtung benutze und einfach die Höhe anpasse ( 30er Würfel etwas erhöhen wie auch die HD's und Filmdosen bis sie optimale Temperatur haben).

Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob eine 60cm lange Lampe auch genug Wärme erzeigen kann (sollten schon etwa 6 Grad über Raumtemperatur sein).

Daher meine Fragen:

1. Gibt es prinzipiell solche (Leuchtstoff-)Röhren die so "stark" erwärmen?
2. Wenn ja, wie viel Watt sollten die haben?
3. Wenn nein, was würdet ihr mir empfehlen?


Danke für eure Hilfe!
 
  • Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Hallo.

Mit einer Leuchtstoffröhre wird es dir nicht gelingen, die Temperatur in einem Terrarium 6°C über Raumtemperatur zu bringen. Bei den HD's und Filmdosen wäre das mit einem geringen Abstand möglich.

Entweder du beleuchtest weiterhin jedes einzeln mit einem Spotstrahler um die gewünschte Temperatur zu erreichen oder du musst dich mit den niedrigeren Temperaturen zufrieden geben. Eine Alternative wäre z.B. die Raumtemperatur mit dem Heizkörper zu erhöhen und die Leuchtstoffröhre zur Beleuchtung zu nutzen. Da muss man mal schauen, was sich rechnet.

Gruß, Damian
 
Thema:

Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre

Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben