Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Diskutiere Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe eine Anfängerfrage, die vielen sicherlich schon zu den Ohren raushängt, und dennoch bin ich damit noch total unsicher. Ich habe...
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #1
A

azraelis

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage, die vielen sicherlich schon zu den Ohren raushängt, und dennoch bin ich damit noch total unsicher.
Ich habe versucht so viel wie Möglich zu dem Thema zu lesen, aber immer wieder geht es eher in die Richtung, dass das zusätzliche Licht außerdem zum Wärmen dient oder welche Lichtquelle geeignet ist usw.

Ich halte 3 Brachypelmenarten: Vangans (ca. 14 - 15 Jahre alt), eine Smithi (ca. 7 Jahre alt) und eine Annitha (ca. 1,5 Jahre alt).
Ich halte sie bei Zimmertemperatur von 22-23 Grad und hatte bisher immer per Zeitschaltur eine Beleuchtung von rund 12 Stunden ganzjährig angeboten.
Dabei habe ich eine kleine Keramikleuchte, die direkt auf dem breiten Lüftungsschlitz im Deckel aufliegt und eine Backofenlampe drin (also recht geringe Wattzahl und kaum Wärme, da ich nicht zusätzlich Wärme geben wollte).

Diese brennen mir aber in aller Regelmäßigkeit durch und scheinen einen Knacks weg zu haben (auch öfter Wackelkontakt) - daher habe ich jetzt eine einfache Tischlampe mit einer Energiesparlampe angebracht, die ca. 40 Watt gibt und nun 2 Terrarien zusammen beleuchtet).
Insgesamt frage ich mich allerdings, ob eine zusätzliche Beleuchtung dringend nötig ist.
Meine Vagans befindet sich fast ausschließlich in Ihrer selbstgegrabenen Höhle - die Smithi/Annitha sitzen immer draußen (kleben mal an der Scheibe oder hocken auf der Deko oder einfach am Boden).
Die Vangas und Smithi stehen jetzt nicht sonderlich hell (mein Zimmer hat leider wenig Lichteinfall). Aber ich habe kaum andere Möglichkeiten, um zu beleuchten, als eben direkt auf's Terri aufzulegen.
Die aktuelle Lösung mit der angeklemmten Lampe ist auch nicht sooo der Hit - anbei mal ein Bild, wie ich es seit einigen Tagen handhabe
Wäre es eventuell möglich, doch auf eine zusätzliche Beleuchtung zu verzichten?

Foto0220.jpg
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #3
S

SubSeven2k3

Gast

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Eine zusätzliche Leuchtquelle außer dem normalen Tageslicht ist definitiv nicht notwendig.
Du kannst auf Deine Leuchte getrost verzichten, das macht den Tieren gar nichts aus.

Dem kann ich nur zustimmen. Es geht den Spinnen hauptsächlich um die Wärme die das "licht" ausstrahlt. Die Intensität sollte relativ egal sein. Wobei natürlich ein Tag/Nacht Rythmus eingehalten werden sollte.
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Hi,

zumindest die B. smithi als auch die B. annitha bevorzugen deutlich wärmere Temperaturen. Wie Du die erreichst ist nebensächlich. Am natürlichsten wäre allerdings eine Beleuchtung von oben.

Grüße,
Sven
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #5
A

azraelis

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Vielen Dank ersteinmal, aber hier muss man ja ganz schön aufpassen und genau sein... sorry, für meinen Tippfehler - es handelt sich um eine Brachypelma Vagans (keine andere ähnlich benannte gibt es bei den Brachypelmen, soweit ich weiß?)

Falls ich auf das zusätzliche Licht verzichten kann, ist mir das nur recht - zudem ich in dem Zimmer auch schlafe und es natürlich am Wochenende/Urlaub auch ein wenig nervt, sobald dann 8 Uhr alle Lichter anspringen. Bei 10 - 12 Stunden ist das außerdem auch einige Energie, die ich einsparen kann.
Natürlich ist das jetzt sicher kein Vermögen, aber Geld regnet bei mir auch nicht vom Himmel und mir ist zwar auch das Wohlergehen meiner Tiere das Wichtigste - darum frage ich ja nach und habe ihnen bisher das Licht zusätzlich angeboten - aber wenn es sie in ihrem Wohlergehen nicht beeinflusst, ist das natürlich viel einfacher für mich.

Meine Annitha erhält noch relativ viel natürliches Licht (steht direkter im einfallenden Tageslicht) und hat noch ein wenig die Lampe meiner Fleischfressenden Pflanze, die absolut gar nicht ohne Zusatzbeleuchtung überleben würde.

Doch bei der Vagans (diesmal richtig) und der Smithi wollte ich auf Nummer sicher gehen, ob ich mich um eine dauerhafte Beleuchtung kümmern sollte, da sie eben ein wenig dunkler stehen. Grundsätzlich ist natürlich ein Unterschied zwischen Tag und Nacht - ist ja logisch, da ich ja nicht im Keller sitze *G*
Nur ob das eben ausreichend ist oder ein extremer Unterschied geschaffen werden sollte, hat mich noch sehr unsicher gemacht.

Also Danke nocheinmal!
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Ganz richtig wäre es jetzt, wenn du den Artnamen noch klein schreibst: Brachypelma vagans
aber wir wollen ja nicht kleinlich werden :p

Die Beleuchtung ist für die Spinnen nicht notwendig, aber den Pflanzen kommt die Beleuchtung sicherlich zu Gute (wenn es echte sind)

Grüße
Florian
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Hi,

Vielen Dank ersteinmal, aber hier muss man ja ganz schön aufpassen und genau sein

Ich finde es nicht verwerflich, wenn man auf Fehler aufmerksam macht, zumal man eben nicht immer weiß wann ein Schreibfehler vorliegt oder aber ein Fehler aus Nichtwissen oder falschem Wissen....ebenso hätte ich Dir nun auch noch schreiben können, dass man das Art-Epithet (bzw."smithi") klein schreibt. ;)

zumindest die B. smithi als auch die B. annitha bevorzugen deutlich wärmere Temperaturen.

können aber auch problemlos bei Zimmertemperatur gehalten werden, ohne dass es den Tieren schadet, ihre Lebenszeit verkürzt oder sonst irgendwelche Nachteile bringen würde.

EDIT: Da war ein Klugscheißer schneller als ich *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #8
A

azraelis

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Hi,

zumindest die B. smithi als auch die B. annitha bevorzugen deutlich wärmere Temperaturen.

Also bei den Temperaturen habe ich über die Jahre ständig andere Werte gehört und gelesen. Sicher bin ich mir, dass mit 22/23 Grad auf jedenfall eine untere Temperaturgrenze gegeben ist.
Wollte ich damit auch sagen, dass ich nicht zusätzlich viel heize, da ich diese nicht unterschreite (wärmer wird's bei mir auch mal - ich bin so der "alles-unter-25Grad-ist-winter" und "ich-friere-immer" Typ *G*

Die smithi halte ich jetzt rund 4 Jahre, die annitha 1 Jahr. Sie scheinen sich bisher sehr wohl zu fühlen - fressen regelmäßig, häuten sich regelmäßig - insgesamt machen sie mir einen sehr vitalen und gesunden Eindruck. Denke, dass also die äußeren Umstände es bisher ganz gut getroffen haben.
Wollte eben nur sicher sein, dass ich nichts falsch mache, wenn ich das mit dem Licht ändere. Da sie ja sowieso Phasen haben, wo sie weniger aktive sind (speziell meine vagans, die sich oft ewig nicht aus der Höhle bewegt), kann ich auch nicht 100 % daran festmachen, ob sich bei Änderungen der Lichtverhältnisse auch das Verhalten der Tiere ändert.
Aber habe es eben auch noch nicht lange ohne Licht probiert und wollte lieber ersteinmal noch Meinungen dazu einholen.

Sollte ich jetzt in Zukunft einen negativen Eindruck haben, würde ich mich gern noch mal mit meinen Bedenken/Beobachtungen hier melden.
Entweder ich kann dann wieder Licht zugeben oder aber es gibt sogar ganz andere Gründe.

Doch ich vertraue jetzt erstmal darauf, dass es den Tieren auch so gut gehen wird - Danke nochmals!


EDIT:
Mensch, jetzt geht's ja aufeinmal schnell hier.
Ja, also stimmt, smithi, annitha und vagans muss ich klein schreiben... - ich erinner mich, das schon so gesagt bekommen zu haben, aber oft schreibe ich das nicht auf (und schon gar nicht, unter echten kennern - daher vergessen).
Und klar, man weiß wirklich nicht, ob's nur ein reiner Vertipper ist oder jemand den Namen falsch aufgegriffen hat - Ich habe ja gleich 3 Varianten geliefert - war also wirklich jeweils nen Vertipper.
Und wie mir ja auch gerade bestätigt wurde: Die Temperaturen scheinen mir für meine 2 ganz geeignet - ich habe zwar noch eine Heizmatte, aber mit der habe ich nicht so gut Erfahrungen und den Eindruck, dass es ohne die auch sehr gut funktioniert (und nein, unter das Terri habe ich sie natürlich nicht gepackt)
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #9
A

azraelis

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Achso, ich habe tatsächlich nur Kunstpflanzen darin und Kork / Steine für die Höhlen und zum Klettern *schäm*
Mit echten Pflanzen hat's einfach nicht geklappt - die sind ständig eingegangen oder dann war's an einer Stelle viel zu nass, was ich den Tieren nicht unbedingt antun wollte oder die Pflanzen trockneten dann ein.
So richtig Erfolg bringt's bei mir erst, seit ich Kunstpflanzen drin habe - ich bekomme das mit den etwas feuchteren Stellen besser geregelt, so dass die Tiere nicht nass sitzen und vor allem meine smithi liebt es abgöttisch auch mal darin rumzuturnen und dann fällt eh alles auseinander - glaube mit echten Pflanzen würde die alles zerrupfen - und meine vagans tät am ende alles ausbuddeln - die gräbt wiederum soweit es das Terri zulässt
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Ganz richtig wäre es jetzt, wenn du den Artnamen noch klein schreibst: Brachypelma vagans
aber wir wollen ja nicht kleinlich werden :p
Kleinliche bzw. Menschen die es genau nehmen würden jetzt vermutlich schreiben, dass das das Art-Epithet ist, welches klein geschrieben wird. Der Artname beginnt in der Bionominalen Nomenklatur mit einem Großbuchstaben, da er sich aus Gattungsnamen und Art-Epithet zusammensetzt.
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Kleinliche bzw. Menschen die es genau nehmen würden jetzt vermutlich schreiben, dass das das Art-Epithet ist, welches klein geschrieben wird. Der Artname beginnt in der Bionominalen Nomenklatur mit einem Großbuchstaben, da er sich aus Gattungsnamen und Art-Epithet zusammensetzt.

das hatte ich auch erst geschrieben, aber dann selbst nochmal Wikipedia gefragt: Epitheton wo steht, dass man das wohl nur in der Botanik verwendet. Lasse mich aber auch gerne nochmal belehren, der Wikipedia kann man ja nicht immer glauben :)
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

das hatte ich auch erst geschrieben, aber dann selbst nochmal Wikipedia gefragt: Epitheton wo steht, dass man das wohl nur in der Botanik verwendet. Lasse mich aber auch gerne nochmal belehren, der Wikipedia kann man ja nicht immer glauben :)
....und täglich grüßt das Murmeltier...

>>klick mich<<
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

danke ;)
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Vielen Dank ersteinmal, aber hier muss man ja ganz schön aufpassen und genau sein... sorry, für meinen Tippfehler - es handelt sich um eine Brachypelma Vagans (keine andere ähnlich benannte gibt es bei den Brachypelmen, soweit ich weiß?)

Singular = Brachypelma
Plural = Brachypelma

S. = Grammostola
P. = Grammostola

usw..

:p
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Hi,

können aber auch problemlos bei Zimmertemperatur gehalten werden, ohne dass es den Tieren schadet, ihre Lebenszeit verkürzt oder sonst irgendwelche Nachteile bringen würde.
wie kannst Du das so sicher sagen? Es ist ähnlich wie bei den Grammostola spp.. Die kann man auch "problemlos" ohne Winterruhe halten. Ob artgrecht oder nicht ist eine andere Frage. Fakt ist, seit ich einen Stein im Terrarium mit einer Aufliegelampe punktuell auf > 30°C heize, haben sowohl meine B. auratum als auch meine B. annitha das unnatürliche klettern eingestellt. Die Tiere "sonnen" sich tagsüber gerne auf dem Stein. Woran das wohl liegen mag findet man in einem interessanten Artikel von Boris F. Striffler in der Terraria Nr.27 (Januar/Februar 2011), "Die Tierra-Caliente-Rotknievogelspinne". Dort geht es zwar um Brachypelma auratum aber selbes gilt scheinbar auch für andere bunte Brachypelma spp. aus Mexiko. In dem Bau der Tiere hat es zwar tatsächlich nur ca. 24°C, allerdings sitzen die Tiere oft auch tagsüber in der prallen Mittagssonne draußen bei 34°C. Ergo ist eine ständige Haltung bei zu niedrigen Temperaturen auf Dauer u.U. schädlich. Selbstverständlich dürfen kühlere Rückzugsmöglichkeiten nicht fehlen. Ich gehe sogar so weit in der Annahme, dass eine zu kühle/feuchte Haltung evtl. den sogenannten VS Krebs begünstigt. Interessanterweise trat der gleichzeitig sowohl bei meiner B. auratum als auch B. annitha auf, nachdem ich die Tiere ein gutes Jahr zu kühl (Zimmertemperatur) gehalten habe. Die Tiere wurden nun mit einer völlig neuartigen Methode, mittels Laser der pathogenes Gewebe einfach weg brennt, behandelt und sie sind auf dem Weg der Besserung. Eine weitere Biopsie wird dann abklären ob es sich nun um Bakterien, Pilze/Sporen oder dergleichen handelt. Evtl., sollte es sich um Bakterien handeln, ist eine zusätzliche Antibiotika Therapie notwendig, aber das ist eine andere Geschichte die ich in näherer Zukunft aber noch im Thema Krankheiten posten werde.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Hallo,

das kann ich deswegen so sicher sagen, weil ich etwa 22 Tiere von Brachypelma spp.habe, die teilweise bereits 10 Jahre und länger bei mir leben und zum Zeitpunkt des Erwerbes schon mehrere Jahre alt waren.

Die Tiere wurden erfolgreich nachgezüchtet und verhalten sich sehr "arttypisch", falls man diesen Ausdruck überhaupt gebrauchen kann.

Ich stelle kein unnatürliches Klettern fest, keine nicht vorhandene Grabtätigkeit oder sonst irgendein Verhalten, dass zum Ausdruck bringen würde, dass den Tieren die Temperatur von etwa 23-24 Grad schadet.
Es treten keine Krankheiten auf, es gibt keinen Vogelspinnenkrebs und auch sonst deutet absolut nichts darauf hin, dass es den Tieren schaden könnte, wenn sie bei meinen Temperaturverhältnissen leben.

Selbstverständlich würde ich nicht behaupten, dass wärmere Temperaturen schlecht sind.

Ich kann aber im gleichen Atemzug sagen, dass nach vielen Jahren Haltung von Brachypelma spp.unter gleichen Bedingungen alles funktioniert hat, was funktionieren sollte.
Es wurden Höhlen angelegt, es gibt keine Fresspausen oder ewige Scheibenkletterer, und die Nachzucht hat (meistens) auch funktioniert.

Warum also sollte ich davon ausgehen, dass es den Tieren schadet?
Von einer nicht artgerechten Haltung zu sprechen, weil die Tiere nur Temperaturen um 23 Grad erhalten, finde ich haltlos.
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Hi,

dann benutze ich den Ausdruck naturnahe Haltung, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft, sogut dies halt in einem Terrarium möglich ist. Wenn die Tiere warme Bereiche gerne aufsuchen, warum sollte man ihnen diese nicht bieten? Dass sich die Tiere auch tagsüber vor iherer Behausung aufhalten ist eine Tatsache. Welche Brachypelma spp. hast Du denn schon genau nachgezogen?
Evtl. macht es einen Unterschied, dass es sich bei meinen Tieren aller Voraussicht nach um WF handelt. Als ich die Tiere damals vor 10 Jahren bekomme habe, wusste ich das noch nicht.

Grüße,
Sven
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Ich hatte 2004 Brachpelma albopilosum als erste Nachzucht, danach folgten Brachypelma boehmei und 2 x Brachypelma smithi in den Jahren 2008 und 2010.
Irgendwann dazwischen gab es einen Nachzuchtversuch von Brachypelma emilia, der Kokon war jedoch nur spärlich mit befruchteten Eiern belegt und ich habe nur ca.15 der Prälarven auch ins 1.Larvenstadium gebracht.

Bei meinen Tieren waren mit größter Sicherheit auch Wildfänge dabei; damals habe ich darauf noch nicht geachtet. Ob und welche davon kann ich jedoch nicht sagen.

Wenn die Tiere warme Bereiche gerne aufsuchen, warum sollte man ihnen diese nicht bieten?

Die Frage ist durchaus berechtigt.
 
  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

  • Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Sorry Martin,

ich hab mit Raumtemperatur eigentlich die gemeint, die im Spinnenraum durch die normale Beheizung herrscht, und da habe ich eben diese Temperatur eingestellt.
Eine "normale" Raumtemperatur ist in der Tat wesentlich niedriger.

Aber auch meine etwas höher gewählten Temperaturen wären für Sven G.'s Empfinden sicherlich zu niedrig bzgl.seiner Ausführungen.
 
Thema:

Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?

Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Hallo aus Nord Spanien: Hallo liebe User, ich habe euch über Google gefunden und wollte mich gern als Schildkröten Pfleger - Neuling vorstellen. Ich komme aus dem...
Vorstellung meiner kleinen Kinosternon c. und einige Fragen: Hallo Schröten-Freunde :freude: , nachdem ich jetzt längere Zeit quasi nur mitgelesen habe, möchte ich euch nun auch mal meine kleine ca...
Oben