Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo, in meinen terras bekomme ich am tag wenn das licht an ist, nicht mehr als 40% luftfeuchtigkeit hin.... habe exo terras 30-30-30 , 25 watt...
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
W

weberknecht

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo, in meinen terras bekomme ich am tag wenn das licht an ist, nicht mehr als 40% luftfeuchtigkeit hin....
habe exo terras 30-30-30 , 25 watt lampe , echte pflanzen (was ja auch gut sein soll fürs klima),
cirka 8 cm bodengrund (terrariumerde).
die wasserschale fülle ich immer so auf das se überläuft und die erde mit befeuchtet.
nur ich kann um alles in der welt die lf nicht höher bringen... es sei den licht is aus aber dann sinkt die temperatur auf nacht temperatur.

habe auch schon lüftungsschlitze und gitter verschlossen, nix geht!
meine letzte idee ist einfach mal ein besseres hydrometer ? da ich überall das selbe drinne hab und ich nicht weiss ob die richtig ticken.

bin gespannt wer mir helfen kann?

grammostola porteri, g. rosea, g. pulchra, g. aureostriata, 2x avicularia versicolor, cromatopelma.
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Hallo,

ist es im Zimmer auch so trocken?

Gruß
Willy
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Hey,

1. Was haste da den für ne Spinne drin?
2. Wo ist der Hygrometer angebracht (mach doch mal nen Pic)?

Ich mach es mit Wassernapf etc. genauso wie du bei meiner Chromatopelma und mein Hygrometer zeigt dann etwa 55-60% LF an.
Die Dinger, die wir benutzten sind bei dem Preis einfach nicht genau.


Grüße
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
W

weberknecht

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Hallo Willy,
keine ahnung werde es mal messen, denkst du daran kann es liegen?
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Ich würde erstmal prüfen wie genau das Hygrometer überhaupt anzeigt.
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Ich denke auch, daß de meisten Hygrmeter nicht genau sind. Meins zeigt tagsüber auch nur 35-40% an. Sobald das Licht ausgeht, steigt es wieder innerhalb von ca. 2 Stunden wieder auf 60%.

Liegt wohl daran, daß ich das Hygrometer unter der Heizlampe hängen habe :D.
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Die Dinger kannste alle in die Tonne kloppen... ( außer du hast eins, wo genau ist und geeicht)

Gruß Alex

PS: Die guten Hydrometer bekommst du ab ca. 60€
Beachte sollte man aber, dass man sie jeden 2 Monat eichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Und woher weisst du welches genau und geeicht ist?
Die Genauigkeit lässt sich sehr einfach prüfen und wenn das erledigt ist braucht man die Tonne nicht ,dann kann man das Gerät(analog) auch gleich selbst eichen.
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Meistens sind sie vom Werk aus geeicht.
(meins kann man z.b nicht selber eichen bzw. ich habe noch nicht rausgefunden wie)
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Meins zeigt tagsüber auch nur 35-40% an. Sobald das Licht ausgeht, steigt es wieder innerhalb von ca. 2 Stunden wieder auf 60%.

Hey

Wenn du dein Terrarium beheizt steigt der Luftaustausch, was dazu führt, dass der Luft im Terrarium weniger Zeit bleibt, Feuchtigkeit aufzunehmen.

Gruß Christian
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Macht es der Spinne dann was aus, wenn es nur 40% LF sind statt 60-70%?
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Macht es der Spinne dann was aus, wenn es nur 40% LF sind statt 60-70%?

Kurzzeitig sicher nicht. Einmal kurz nachdenken.... Über einen gewissen Zeitraum erträgst Du auch einen Saunagang, tagelang möchtest Du mit Sicherheit nicht drin bleiben.....
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Hallo,

mach doch einfach mal ein kleine Ecke im Terrarium feucht, z.B. durch Wasserschale
überlaufen lassen und schau ob die LF hoch geht. Wenn nicht, dann deck einen Teil
der Lüftungsgitter ab.
Ich halte allerdings eh nicht viel von Hygrometern, ich hatte spaßeshalber mal ein leeres Terrarium
mit Wasser gefüllt (ein paar cm), ein analoges Hygrometer von einem bekannten Terrarienzubehör-Hersteller
angebracht und das Wasser minutenlang mit einen Ultraschallzerstäuber vernebelt. Das war
quasi voller Wasserdunst und das Hygro zeigte nur 70% an....

LG, Julian
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Hallo,
das ist bei einem meiner Terras auch so. Aber nur in dem, welches 40cm hoch ist, also für baumbewohnende (für die Chromatopelma cyaneopubescens). Da die LF, wie du auch schreibst, wieder ansteigt, sobald das Licht aus ist, habe ich mir darüber noch nie so viele Gedanken gemacht. Habe gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass dieses das einzige ist mit viel Holz drin und weil es höher ist. Solange es der Spinne gut geht und sie keinerlei Anzeichen von Unbehagen anzeigt, denke ich, dass es nur am Hygrometer liegt. Ich habe meines in dem hohen Terra in etwa mittig angebracht, also nicht unterm Spot.
Grüße, Karola
 
  • Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit Beitrag #15
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Ich habe jetzt mal das Hygrometer genau mittig ins Terri gehängt. Vorher hing es linksseitig, über dem Spinnennetz und unter der Heizlampe.

Ich werde weiter berichten :)
 
Thema:

Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit

Habe nur 40% Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Klimaprobleme!!!: Also ich habe 2 Terras, das eine bewohnt eine Brachypelma Vagans und das andere eine Avicularia Versicolor!!! In beiden herscht eine Temperatur...
Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen :) ich bin neu hier und auch neu in der Vogelspinnenhaltung! Schon sehr lange habe ich mich für die Avicularia Versicolor...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben