EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative?

Diskutiere EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo ihr Lieben, ich beheize mein 30*30*40 Terrarium (A. Versicolor) mit einer normalen 25 Watt E27 Glühbirne, die ich mit einem...
  • EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative? Beitrag #1
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

ich beheize mein 30*30*40 Terrarium (A. Versicolor) mit einer normalen 25 Watt E27 Glühbirne, die ich mit einem Steckdosendimmer noch ein wenig runtergedimmt habe. Ich habe damals just für diesen Zweck ein Compact Top von Exo Terra erworben (Exo Terra : Compact Top / Kompakte Terrarienabdeckung für Terrarienlampen). Zusätzlich beleuchte ich das Terrarium noch mit einer gewöhnlichen Energiesparlampe, da das Licht der Glühbirne nicht intensiv genug für Planzen ist. Mit dem EU Glühlampenverbot fällt diese Beheizungsmethode dann ja leider flach.. der Betrieb der Energiesparlampe alleine wirft nicht genug Wärme ab.

Hat jemand eine Idee, welche Alternative mir bleibt - idealerweise ohne zusätzliche Anschaffungs die über das Leuchtmittel an sich hinweggehen? Gibt es eigentlich 240 Volt Halogenbirnen mit E27 Fassung? Sinddie Glühbirnen die speziell für den Terraristikbereich ausgelegt sind (zb die von Exoterra) auch von dem Verbot betroffen?

Liebe Grüße,
Jonas
 
  • EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative? Beitrag #2
L

Liese

Gast

AW: EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative?

Ich bin vor ein paar Tagen mal nach Österreich in den Baumarkt gefahren, dort gab es von Osram Halogenlampen in E14 und E27 in allen möglichen Wattzahlen. Vermutlich wird es die in Deutschland dann auch geben.

Hier in der Schweiz sind, soweit ich weiss, derzeit noch herkömmliche Glühlampen bis 40Watt im Handel.
Terraristikartikel sind anscheinend von diesem Verbot ausgebommen, zumindest konnte ich problemlos eine 100 Watt Taglichtlampe kaufen.

Hoffe, ich konnte helfen,

Grüsse

Liese
 
Zuletzt bearbeitet:
  • EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative? Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative?

Moin,

es gibt 220V Halogenlampen mit E14 und E27 Fassungen und vielen Wattzahlen und Bauarten.
 
  • EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative? Beitrag #5
L

Liese

Gast

AW: EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative?

Muss die Aussage aus meinem ersten Post zurücknehmen: Auch wenn wir nicht in der EU sind, wurden die Vorschriften identisch zum 1.1.2012 eingeführt. Nur der Weg dahin war halt anders. Also nix mehr mit bösen wärmeabgebenden Glühlampen. Aber ich habe ja noch ein paar :D
 
Thema:

EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative?

EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative? - Ähnliche Themen

Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Biete Hobbyauflösung! 0.1 Brachypelma hamorii und Schaben zu verkaufen: Hallo zusammen! Ich möchte meine (eher kleine ;) ) Sammlung auflösen. Es handelt sich dabei um: 1.) 0.1 Brachypelma hamorii, 8 Jahre alt...
Compact top zu wenig Wärme: Hallo, wollte mal fragen wie Ihr euer Terra mit dem Compact top so auf Temperatur bringt. hab jetzt 3 verschiedene Leuchtmittel ausprobiert aber...
Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra?: Hallo, im Bilderthread habe ich eben meine neu eingerichteten Terrarien vorgestellt, für die ich schändlicherweise noch keine neuen Lampen habe...
Oben