Expeditregal mit Heizkabel?

Diskutiere Expeditregal mit Heizkabel? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, habe hier ein Expedit von dem schwedischen Möbelhändler. Würde da gerne ein oder zwei Würfel mit nem Heizkabel bestücken, damit...
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #1
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,

habe hier ein Expedit von dem schwedischen Möbelhändler. Würde da gerne ein oder zwei Würfel mit nem Heizkabel bestücken, damit in dem Viereck die Wärme etwas höher ist als Zimmertemperatur.

expedit-regal__0092718_PE229441_S4.JPG

Die groben Maße sind 35*35*35 eines Vierecks. Macht das Sinn? Seht ihr eine andere Möglichkeit für Aufzuchtdosen mehr Wärme darin zu entwickeln? Ich würde dabei liebend gern auf Einbauspots o.ä. verzichten, da es mit LEDs schon beleuchtet ist.

LG
 
  • Expeditregal mit Heizkabel?

Anzeige

  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #2
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Hallo,

ja klar, allerdings würde ich die Matte dann "von hinten" anbringen, also an ein zusätzliches Brett oder oben an die Bretter kleben. Würde aufgrund der einfacheren Handhabung allerdings Heizmatten verwenden.

PS: Die Idee ist super.
Habe das Bild im Internet gefunden und möchte das genau so bei mir machen. Allerdings dann mit den Grundtal Spots.
terrau132331323453278b.jpg


Weißt du, oder jemand anders, wie hoch die einzelnen Bretter belastbar sind?

Die Frage ist allerdings welche Wärme du erreichen willst?
Wie hoch ist deine aktuelle Zimmertemperatur?

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #3
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Schreib mal den User burq an, der hat auch so ein Regal.
Belastbarkeit liegt laut Hersteller bei 13 kg pro Fach, er selber hat Terrarien mit 20-25kg dort verstaut.
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #4
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Moin moin,

Zimmertemperatur ist hier immer um die 21/22°. Ich würde das eine Fach schon gern auf 25° bringen. Heizmatten werden es wohl eh werden müssen. Habe das Wärmekabel mal ausprobiert gestern und es wird nicht wirklich mehr als handwarm.

Wenn du die Zwischenböden nicht rausnimmst, kannst da ne Menge reinstellen (ich kanns dir nicht in kg sagen). Ich habe oben drauf Becken stehen und in der ersten Reihe 4 20*20*30, wo ich 2 Zwischenwände weggenommen hab. Meine LEDs sind aber auch nicht in den Fächern, die sind hinten angebracht, damit eine indirekte Beleuchtung gegeben ist. Ich hab ein etwas älteres Bild vom ersten Stellversuch (mittlerweile stehen auch keine Braplast mehr rum) und noch nicht allen LEDs dran:

aivbqgv9.jpg

LG
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #5
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Schreib mal den User burq an, der hat auch so ein Regal.
Belastbarkeit liegt laut Hersteller bei 13 kg pro Fach, er selber hat Terrarien mit 20-25kg dort verstaut.

Alles klar, vielen Dank, werde ich nachher machen.

@ mb
Wie viel Watt hat das Heizkabel?
Sieht schon sehr geil aus ;)
Aber warum die indirekte Beleuchtung? Für die Abendstunden?
Willst du das ganze dann über eine Thermostat steuern? Oder hinter jedes Terrarium eine einzelne Matte kleben?

Gruß
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #6
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Nicht hinter die Terrarien. Eine "Box" ist für Aufzuchtdosen und nur in dieser will ich die Temperatur erhöhen. Hatte hier eins mit 15 Watt liegen, aber das scheint nicht wirklich zu reichen. Indirekte Beleuchtung für abends, logisch. :)
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #7
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Nicht hinter die Terrarien. Eine "Box" ist für Aufzuchtdosen und nur in dieser will ich die Temperatur erhöhen. Hatte hier eins mit 15 Watt liegen, aber das scheint nicht wirklich zu reichen. Indirekte Beleuchtung für abends, logisch. :)

Ok, dann hol dir eine Matte die die Maße der Expedit Box hat und Regel diese über eine Thermostat, dann solltest du die gewünschte wärme bekommen. Außerdem kannst du dir so das rum probieren mit den verschiedenen Wattzahlen sparen.

Stört die Tiere die indirekte Beleuchtung nicht.

Gruß
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #8
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Warum sollte sie das stören? Es leuchtet ja nicht von oben direkt drauf und ich habe es ja nicht nachts an. Da find ich das Bild oben aus dem Beitrag "schlimmer", wenn die LED-Streifen direkt drüber sind.
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #9
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Warum sollte sie das stören? Es leuchtet ja nicht von oben direkt drauf und ich habe es ja nicht nachts an. Da find ich das Bild oben aus dem Beitrag "schlimmer", wenn die LED-Streifen direkt drüber sind.

Es war nicht böse gemeint, finde das eine sehr gute Idee und gefällt mir persönlich sehr gut.
War nur aus Interesse nachgefragt, weil ich das so ähnlich machen wollte.

Gruß
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #10
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Ich habs auch locker aufgefasst. :) Da ich hinter den Korkröhren abgedunkelt habe, scheint das Licht auch nur von oben rein. Also kommt tagsüber nur das Tageslicht von vorn ran und abends sind die LED-Streifen hinten an. Zwar nicht so hell, als wenn es direkt draufleuchten würde, aber im Wohnbereich angenehmes indirektes Licht.
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #11
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Welche LED Streifen hast du genommen. Die von dem Möbelhaus angebotenen??
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #13
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #14
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Nee, mit 4 Streifen: Dioder

dioder-lichtleiste--tlg__53205_PE153426_S4.jpg
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #16
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #18
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

hmm, wenn es 9 stunden durchleuchtetk habe ich Abends schon oft 29°C gemessen.
Ansonsten ist es immer zwischen 24-26°C.
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #19
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Ja perfekt, das reicht ja für die meisten Spinnen.
Die Frage ist allerdings noch wie warm dein Zimmer ist. Meins ist durch die ganzen Terrarien sowieso schon recht warm. 21-23°C.
 
  • Expeditregal mit Heizkabel? Beitrag #20
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Expeditregal mit Heizkabel?

Ich empfehle dir noch, unter jedes Terrarium 4 Filz-Aufkleber zu kleben. (An jede Ecke ein Aufkleber)
So bleibt dein Regal Kratzer Frei ;):yes:

Gruß
 
Thema:

Expeditregal mit Heizkabel?

Expeditregal mit Heizkabel? - Ähnliche Themen

Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung: Hallo! Also, ich bin nicht der größte Schreiberling, lese hier im Forum aber seit gut zwei Jahren mit. Die meisten Fragen die sich mir bisher...
Oben