Heizkabel in Rückwand integrieren?

Diskutiere Heizkabel in Rückwand integrieren? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallöchen und ein herzliches Moin Moin liebe Arachnophiliagemeinde ! =) Ich habe vor mir einen Terrarienkomplex zu bauen bestehend aus OSB. Ich...
  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #1
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen und ein herzliches Moin Moin liebe Arachnophiliagemeinde ! =)

Ich habe vor mir einen Terrarienkomplex zu bauen bestehend aus OSB. Ich möchte in diesem Komplex 3 Baumbewohnende Vogelspinnen beherbergen.
Jedes Abteil soll eine größe von 30x30x50 (LxBxH) haben.
Nun stelle ich mir allerdings die Frage wie ich es beheize. Heizmatten fallen ja aus weil diese ja dann innen an den Seitenwänden angebracht werden müssten und mit irgendwas abgedeckt werden müssten damit die Krabbler nicht direkt auf ihnen sitzen.
Von Heizstrahlern halte ich nicht unbedingt viel weil ich diese Punktuelle Wärme bei allen Terrarien vermieden habe und sehr gut damit gefahren bin.
Nun gibt es ja niochtmehr so viele Möglichkeiten.
Die Zimmertemperatur hier liegt zwischen 17°C und 20 °C. Da ich in diesem Zimmer sowohl schlafe als auch wohne, ist eine höhere Raumtemperatur auch nicht praktikabel.
DIe letzte Möglichkeit die sich mir nun auftat ist die Möglichkeit eines Heizkabels. Ich würde dieses gern in der Korkrückwand anbringen, sodass es nicht zu sehen ist, aber die Rückwand heizt.
Nun stellt sich aber widerrum die Frage ob das Kabel mit der Stauwärme klarkommt und ob mir das Ding nachher nicht das Terrarium abfackelt.

Hat irgendjemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mir da einen guten Rat geben? würde mich freuen!

Gruß
Pommes
 
  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #2
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizkabel in Rückwand integrieren?

deine zimmertemperatur sollte reichen, warscheinlich reicht es schon wenn du 2 40 watt lampen an deinen terris außerhalb anbringst und tagsüber einschaltest.
meine zimmertemperatur ist die tage maximal 25 grad tagsüber und nachts max 20.
 
  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heizkabel in Rückwand integrieren?

  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #4
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel in Rückwand integrieren?

Denke auch das Die zimmertemperatur nicht reichen wird... sollten ja je nach Herkunft um die 24 °C sein.
zum Beleuchten will ich LED´s benutzen. habe ich bei meinen anderen Terrarien auch so und ist die günstigste und beste Variante.
Nunja ich denke das DI Heizmatten vermutlich zu warm werden für die Spinnen, meinste nicht?
 
  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heizkabel in Rückwand integrieren?

Wenn du eine geringe Wattzahl nimmst dann nicht. ich habe eine 13 Watt Matte. Die wird warm aber nicht heiß. Außerdem wird sich die Spinne nicht auf etwas draufsetzen, was so heiß ist dass sie sich verbrennt.
 
  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizkabel in Rückwand integrieren?

  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #7
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel in Rückwand integrieren?

Ja, Das Kork ein Wärmedämmer ist ist mir bekannt. Aber wenn es dünnes Kork ist, müsste es sich durch das Heizkabel doch erwärmen.
Ich habe auch überlegt die Seitenwände mit Nuten zu versehen, in welche ich dann das Heizkabel legen kann. jedoch müsste man dieses dort dann auch mit irgendetwas verkleiden oder gar mit Harz vergießen.

Okay, eine HEizmatte mit wenig Leistung könnte eventuell die abhilfe sein.Auch wenns alles andere als schön ist.
 
  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #8
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Heizkabel in Rückwand integrieren?

wie beheizt du in deinen anderen terras?
ob du jetzt eine 13 W Heizmatte nimmst oder einen 10 W Spot ;-) da würde ich lieber zu dem Spot greifen, die machen auch ein schöneres Licht als LEDs.
GAnz ehrlich? mir wäre der aufwand zu groß ein Heizkabel oder eine Heizmatte in eine Rückwand zu integrieren.
Kork wird zwar warm aber wie theraposa schon sagt wird Kork als Wärmedämmung eingesetzt. Ist also ein sehr schlechter Wärmeleiter.
Kork besitzt eine Wärmeleitzahl von 0.035 - 0,045 W/m*K.

@Lukas: Du hast deine Heizmatte nicht am Boden des Terras oder?
 
  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heizkabel in Rückwand integrieren?

  • Heizkabel in Rückwand integrieren? Beitrag #10
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel in Rückwand integrieren?

@ trasher: ICh beheize meine anderen Terrarien mit Heizmatten an den Wänden, allerdings sind das eben Glasterrarien ;-)
Ob etwas viel oder wenig Aufwand macht ist mir relativ egal, will die Terrarien nur ordentlich Gestalten und Versorgen.
Die sache ist die das ich bisher sämtliche Terrarien mit LED Belcuhte und es alles schon eine gewisse einheitlichkeit besitzen sollte ;-).
Aber noch ist das Terrarium nicht gebaut, heißt ich kann noch weiter grübeln =)
 
Thema:

Heizkabel in Rückwand integrieren?

Oben