Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Diskutiere Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Das Wissen, welche Jahreszeit wir jetzt grade haben müssten ist genetisch festgelegt? Da hätt ich gern ne Quelle. LG Wiebke
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #21
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #22
B

BenM

Gast

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

genetisch vllt. nicht unbedingt.. aber der instinkt eines tieres lässt sich nicht "umpolen"..

selbst in gefangenschaft geschlüpfte und aufgewachsene zugvögel wissen ganz genau,
wo sie hinmüssen, so man sie denn irgendwann frei lässt..

manche tiere passen sich zwar an, aber es stellt trotz alledem für ihr instinktives verhalten
einen unnatürlichen zustand dar..

ob das im endeffekt irgendwelche auswirkungen hat, und wenn ja,welche, kann ich nicht sagen..

aber wenn ein mensch zum bleistift über jahre hinweg nur noch nachts "agieren" würde, und tags nie vor die tür gehen würde,
ich weiß nicht, ob das sooo prickelnd wär´.. (gut, bissl krasser vergleich.. aber ich denke, ihr wisst was ich meine..

Ben
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Wie wäre es mit dieser?
Das die Tiere ihre Winterruhe selbständig auch in F3 noch in unserem späten Frühjahr ihre Winterruhe einleiten sehe ich,auch dadurch bedingt das die zumindest bei mir keinen Zugang zu Telefon,Zeitung,Internet oder sonstigen Medien haben,als angeborenes Verhaltensmuster.
Und wo anders als aus ihrem genetischen Code könnten die diese innere Uhr herhaben?
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #24
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

genetisch vllt. nicht unbedingt.. aber der instinkt eines tieres lässt sich nicht "umpolen"..
So viel zum Thema Evolution
selbst in gefangenschaft geschlüpfte und aufgewachsene zugvögel wissen ganz genau,
wo sie hinmüssen, so man sie denn irgendwann frei lässt..
Das ist etwas ein wenig anderes
manche tiere passen sich zwar an, aber es stellt trotz alledem für ihr instinktives verhalten
einen unnatürlichen zustand dar..

ob das im endeffekt irgendwelche auswirkungen hat, und wenn ja,welche, kann ich nicht sagen..

aber wenn ein mensch zum bleistift über jahre hinweg nur noch nachts "agieren" würde, und tags nie vor die tür gehen würde,
ich weiß nicht, ob das sooo prickelnd wär´.. (gut, bissl krasser vergleich.. aber ich denke, ihr wisst was ich meine..
Verstehe ich nicht ganz
Ben

Tier ist nicht gleich Tier, aber es lässt sich mit Zeit schon umpolen (die Instinkte).

MfG
Magus
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #25
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Krass! Um dir/euch und der Suchfunktion einen Gefallen zu tun, schenke ich dir noch ein "e", "p" und "u".

Die richtige Bezeichnung lautet demnach: C. cyaneopubescens!

Glückwunsch zum gefundenen Verschreiber, wenn du 100 gefunden hast schick ich dir nen Lolli.
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #26
B

BenM

Gast

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Tier ist nicht gleich Tier, aber es lässt sich mit Zeit schon umpolen (die Instinkte).

MfG
Magus

falsch magnus..
das tier passt sich an, soweit schon richtig..
aber den ureigenen instinkt eines tieres kannst du auch durch noch so viel "umgewöhnen" nicht abschalten,
insofern wird es für das entsprechende tier IMMER ein unnatürlicher zustand entgegen der instinkte sein..

zugegeben, der vergleich zum mensch (der ja als "höher entwickelt" betrachtet wird) hinkt etwas,
aber er verdeutlicht schon, was ich damit ausdrücken wollte..

anderes beispiel.. der instinkt, bei luftmangel zu atmen.. kannst du dir den "abgewöhnen"??
das musst du mir mal zeigen, wenn du´s geschafft hast, dann kannst du ja auf den mond ziehen, sauerstoff hast du dir ja dann abgewöhnt..

die natur wird sich schon was bei gedacht haben, tiere mit instinkten auszustatten..

oder etwas anderes:

der angeborene fluchtinstinkt bei gefahrensituationen..
polizeihunde werden darauf getrimmt, bei gefahr nicht weg zu laufen, sondern offensiv vor zu gehen..

aber merkwürdigerweise (und das weiß ich sozusagen aus 1. quelle..(meine tante arbeitete als hundetrainerin in ´ner hundestaffel der bullerei..)
werden dererlei getrimmte hunde nach wenigen jahren ausgemustert, weil sie auffällige verhaltensmuster zeigen.. bis hin zu suizid, kein scheiß..

ein tier, das auf biegen und brechen "gezwungen" wird, seine instinkte zu vernachlässigen, nur um dem menschen zu "gefallen"
verliert auf dauer sein eigenes ich..
sowas nannte man früher "gehirnwäsche", frag´ mal russland, die sind meister in solchen angelegenheiten..
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #27
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Das mit dem Menschen macht keinen Sinn, weshalb sollte man sich etwas Überlebenswichtiges abgewöhnen? Der Mensch kann nicht ohne zu Atmen leben und abgesehen davon braucht er auch einen bestimmen Aussendruck wie viele andere Lebewesen, ergo: leben auf dem Mond? Nicht so...

Was du eben als ureigenen Instinkt ansiehst, ob man das wirklich schaffen mann einen oder mehrere abzugewöhnen ist fraglich, vor allem ob es Sinn macht.

MfG
Magus
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

dann widersprichst du dir aber grade selbst.. einen beitrag weiter oben schreibst du

Zitat von Magus
Tier ist nicht gleich Tier, aber es lässt sich mit Zeit schon umpolen (die Instinkte).

MfG
Magus
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #29
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Klar, aber wenn es dermaßen überlebenswichtig ist... ist ein umstrinnenes Thema

Aber mal lieber wieder BTT

MfG
Magus
 
Thema:

Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Temperatur steigt nicht: Hallo liebes Forum, am Samstag bekomm ich meine erste Brachipaelma smithi. Mein Terrarium ist schon eingerichtet. Es ist 40x40x30 und ich hab an...
Oben