Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Diskutiere Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Sascha, bin 36 Jahre und komme aus NRW. Bevor jetzt jemand...
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,

da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor.
Ich heiße Sascha, bin 36 Jahre und komme aus NRW.

Bevor jetzt jemand sagt, benutze doch die SuFu , dass habe ich gemacht und habe die letzten zwei Stunden auch viel hier gelesen. Aber so richtig kann mir das alles nicht helfen.
Alos schildere ich mein Problem mal.

Ich habe zwei Vogelspinnen (seit 3 Jahren), eine G.Rosea und eine Chromatopelma Cyaneopubescens. Bis jetzt geht es ihnen auch wirklich gut. Die Rosea baut sich ein schönes
Tunnelsystem und die Cyaneopubescens spinnt das ganze Terrarium zu.
Als Terrarium nutze ich für beide Spinnen jeweils ein Exo-Terrarium. Größe ist 30x30x30cm. Beleuchtet wird es über Tag mit einer 25 Watt Sun-Glow Birne und der passenden Abdeckung,
die es für die Exo-Terrarien gibt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten ;)

Nun hatte ich bis jetzt über Tag Temperaturen um die 25 Grad im Terrarium. Nachts immer zwischen 19-20 Grad, was meiner Meinung nach für die Tiere reicht.
Nun musste ich mein Spinnenzimmer räumen, da meine Tochter langsam Anspruch auf ihr eigenes Zimmer hat.
Die Spinnen sind ins Schlafzimmer gezogen, da es ihm Wohnzimmer mit der Katze ein paar Probleme gab ;)

Da ich Nachts aber nicht heize im Schlafzimmer und wir im 4.Stock wohnen und über uns keine Wohnung mehr ist, kühlt es recht schnell aus in dem Zimmer. Jetzt fällt die Temperatur auf knapp 13-15 Grad
Nachts im Terrarium und das ist zuwenig ( glaube ich wenigstens, nachdem was ich so gelesen habe ).
Nun wollte ich mir eine 14-Watt (28X28 cm) Heizmatte kaufen und von hinten an Terrarium befestigen, damit die Temperatur Nachts nicht unter 20 Grad fällt.

Nun habe ich hier viel über Heizmatten gelesen und so richtig Begeistert schein da keiner von zu sein. Teilweise wurde auch nur von einem Anstieg von 1,5 Grad berichtet (dann aber auch
bei nur 4 Watt Heizmatten).

Ich bin mir einfach sehr unsicher, ob die Heizmatten wirklich die erwünschten 5 Grad in der Nacht bringen. Angeschaut hatte ich mir mal folgende : Dragon Flat-Mat Heizmatte - Reptilienkosmos.de .
Ich bin für jeden Tip hier dankbar, wie ich Nachts auch eine geeignete Temperatur bekomme.
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Schaden werden die Tiere nicht nehmen, wenn du dir mal die Klimabeschreibungen der Spinnen ansiehst verstehst du was ich meine ;-)
Für die C. cyanobescens issses okay, bei der Rosea isses wohl suboptimal (danke Dörte^^).
Wie wäre es du baust Styroboxen für die Terrarien und stülpst sie nachts über die Terrarien? Oder geht Rotlicht? (musst du im selben Raum schlafen?)
Ich gehe einfach davon aus das du weißt dass G. rosea eine Winterruhe braucht, oder?

Gruß - Felix
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Abend,

also wenn es das Schlafzimmer ist, dann ist Rotlicht doch eine tolle Idee?!

Ok, aber nun Ernst...versprochen! :) 14° halte ich für zu niedrig, hier würde ich entweder mit abgedeckten Lampen oder einem Heizkabel nachhelfen. In Verbindung mit Styropor kommt man so gut über die kältesten Nächte des Jahres.

Oder die Heizung im Schlafzimmer wird ein wenig hochgedreht, die Idee werde ich aber wohl nicht als erster gehabt haben.

MfG

Dennis
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #5
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Schonmal Danke für eure Antworten und Tips.

Wie wäre es du baust Styroboxen für die Terrarien und stülpst sie nachts über die Terrarien? Oder geht Rotlicht? (musst du im selben Raum schlafen?)
Eigentlich schon, wenn ich nicht auf der Couch einschlafe ;)

Ich gehe einfach davon aus das du weißt dass G. rosea eine Winterruhe braucht, oder?
Ja, weiß ich. Hat meine die letzten drei Jahre auch gemacht. Hat sich in ihre Höhle zurück gezogen und wurde 3 Monate nicht mehr gesehen. Dies Jahr, will sie irgendwie keine Winterruhe machen.... etwas launisch die gute ;)

14° halte ich für zu niedrig, hier würde ich entweder mit abgedeckten Lampen oder einem Heizkabel nachhelfen. In Verbindung mit Styropor kommt man so gut über die kältesten Nächte des Jahres.
Also ist ein Heizkabel besser geeignet, als eine Heizmatte ?

Oder die Heizung im Schlafzimmer wird ein wenig hochgedreht, die Idee werde ich aber wohl nicht als erster gehabt haben.
Würde ich auch am liebsten machen, aber unsere Heizung in der Wohnung, läuft über ein Thermostat und das ist im Wohnzimmer. Wenn ich dort auf 20 Grad stelle, heizt die Heizung solange, bin dort 20 Grad erreicht ist.
Leider ist es nicht möglich, einzelne Räume zuheizen. Ist dadurch auch nicht gerade Kostengünstig.
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Wie hast du die Winterruhe bei 7°C denn durchgeführt?
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #7
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

So doof wie sich das anhört, aber ich habe sie in den Kühlschrank getan.

Sie hat bei bei mir immer um den Oktober/November ihre Winterruhe angefangen. Gemerkt habe ich es, dass sie nichts mehr gefressen hat und sich nur noch in ihrer Wohnhöhle befunden hat. Wenn der Zustand eine zeit lang da war, habe ich sie erst in den Keller gestellt um zu versuchen einen langsamen Temperatur abfall zu simulieren. Nach eine gewiesen Zeit habe ich sie dann in den Kühlschrank im Keller getan.
Nur dies Jahr will sie nicht.Keine Ahnung wodran das liegt. Vieleicht am Umzug in ein andere Zimmer.
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #8
V

Vention_Dention

Gast

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Ja, weiß ich. Hat meine die letzten drei Jahre auch gemacht. Hat sich in ihre Höhle zurück gezogen und wurde 3 Monate nicht mehr gesehen. Dies Jahr, will sie irgendwie keine Winterruhe machen.... etwas launisch die gute
So doof wie sich das anhört, aber ich habe sie in den Kühlschrank getan.
war die eben nicht noch in der höhle? wieso sollte ausgerechnet deine grammostola zu dieser zeit eine winterruhe durchführen. die zeit ist wenig passend. juni-august wäre die richtige antwort. aber bestimmt handelt es sich um ein eingewohntes tier.
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Heizkabel brauchst du evtl. gar nicht.
Es ist ein umstrittenes Thema ob man VS an unsere Jahreszeiten gewöhnen kann.
Sind deine sonstigen Fragen jetzt eigentlich beantwortet?


Gruß
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #10
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

@f_luxus

Ja, danke für deine Mühe. Ich werds mit dem Styropor probieren. Sollte es dann noch nicht warm genug sein, lege ich noch ein Heizkabel dazu.

@Vention_Dention

wieso sollte ausgerechnet deine grammostola zu dieser zeit eine winterruhe durchführen. die zeit ist wenig passend. juni-august wäre die richtige antwort. aber bestimmt handelt es sich um ein eingewohntes tier.


Da muß es sich dann wohl AUSGERECHNET bei meinem Tier um ein eingewöhntes Tier handeln .
;)




 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #11
V

Vention_Dention

Gast

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Da muß es sich dann wohl AUSGERECHNET bei meinem Tier um ein eingewöhntes Tier handeln
diener der unwissenheit, lies hier, wenn du anderen keinen glauben schenkst http://www.arachnophilia.de/forum/f...anfaenger/25640-winterruhe-gestaltet-man.html möge es deinen geist erhellen. und grammostola spp. kann nicht eingewöht werden, auch wenn es ein probates mittel für viele ist, im winter die winterruhe durchzuführen, was pure idiotie ist. beobachtet man die spinnen sorgfältig und regelmäßig, sieht man, dass sich ihr verhalten ab anfangs juni umstellt und sie von sich aus die winterruhe einleiten.
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

wow...wie lange war das jetzt ohne forum?
2 oder 3 tage?:dull:
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #13
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

wow...wie lange war das jetzt ohne forum?
2 oder 3 tage?

Was meinst du ?


Kann es auch sein, dass eine Korkrückwand ein bißchen mehr Wärmeisolierung bietet, als die Rückwand vom Exo-Terraium ? Und gehen vieleicht auch 1-2 Grad durch die große Netzabdeckung verloren ?

Ich bin garnicht mehr so überzeugt von den Terrarien, da es auch schwer ist, die richtige Luftfeuchtigkeit zu bekommen.

diener der unwissenheit, lies hier, wenn du anderen keinen glauben schenkst Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie? möge es deinen geist erhellen. und grammostola spp. kann nicht eingewöht werden, auch wenn es ein probates mittel für viele ist, im winter die winterruhe durchzuführen, was pure idiotie ist. beobachtet man die spinnen sorgfältig und regelmäßig, sieht man, dass sich ihr verhalten ab anfangs juni umstellt und sie von sich aus die winterruhe einleiten.

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Hilfe erwartet habe (habe ich ja auch bekommen), dazu sollte ein Forum da sein.
Aber ich lasse mich nicht indirekt als Lügner hier hinstellen. Wenn meine Rosea da im Juli keine Winterruhe macht, dann ist das so. Es ist auch kein Wildfang, sondern eine Nachzucht. Ob du mir das nun glauben willst, oder nicht überlasse ich halt dir.

Nochmal kurz zu den Temperaturen. Ich habe heute mal die zonen im Terrarium gemessen.Folgende Temperaturen habe ich über Tag bei beiden Spinnen:

Bodennähe = 18 Grad
Mitte = 22 Grad
Oben =25 Grad

Wobei sich die Chromatopelma fast immer in Bodennähe in ihrer Wohnhöhle aufhellt. Denke dort ist es noch 1-2 Grad kühler.
Die Rosea wandert meistens nach oben und sitzt direkt unter der Lampe.
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts


Krass! Um dir/euch und der Suchfunktion einen Gefallen zu tun, schenke ich dir noch ein "e", "p" und "u".

Die richtige Bezeichnung lautet demnach: C. cyaneopubescens!
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

wow...wie lange war das jetzt ohne forum?
2 oder 3 tage?:dull:

Ja... aber ist es nicht süss wie er auf (für seine Verhältnisse) subtile Art seine Bewunderung für eine bestimmte Person zum Ausdruck bringt?
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Kann es auch sein, dass eine Korkrückwand ein bißchen mehr Wärmeisolierung bietet, als die Rückwand vom Exo-Terraium ?

Styropor und Kork haben einen in etwa gleich hohen Wärmedurchgangswert.Eine Rückwand allein bringt als Isolierung geradezu Null.

Ich bin garnicht mehr so überzeugt von den Terrarien, da es auch schwer ist, die richtige Luftfeuchtigkeit zu bekommen.

Welches deiner Tiere braucht eine bestimmte rLf?
Der Grammostola ist es relativ egal und für die Chromatopelma ist ein Exo Terra nahezu ideal,da es eine vernünftige Haltung dieser Art besser ermöglicht als normale Terrarien

Wenn meine Rosea da im Juli keine Winterruhe macht, dann ist das so. Es ist auch kein Wildfang, sondern eine Nachzucht.

Welche vom Züchter genetisch neu strukturiert wurde?

Die Rosea wandert meistens nach oben und sitzt direkt unter der Lampe.

Könnte daran liegen das die genetische Umpolung fehlerhaft war und das Tier immernoch denkt es wäre jetzt Sommer.Eventuell sucht sie deshalb jetzt nach Wärme.
Ich würde das Tier zurück geben und ein fehlerfreies Exemplar verlangen.
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #18
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, da dass auch etwas der Übersicht schadet, stelle ich meine Frage einfach hier in meinen vorhandenen Thread.

Im Frühling/Sommer möchte ich mir gerne eine dritte VS holen. Die würde ich, wenn es für mich möglich ist, auf einer Börse holen ( müsste mich noch mal schlau machen, wann eine in meiner Nähe ist )

Nach längeren Überlegen soll es wohl eine Poecilotheria regalis werden.

Da diese Art eine etwas mehr Luftfeuchtigkeit braucht und auch etwas mehr Wärme, werde ich nicht auf ein Exo-Terrarium zurück greifen. Bei der Netzabdeckung ist es schwerer die LF zuregulieren.
Da ich jetzt mit 25 Watt Strahler Heize ( mehr als 26 W dürfen nicht in meine Abdeckung für die Terras rein), würde ich mir dann ein Vollglas Terrarium kaufen. Einen Terrariumbauer habe ich hier in
der Nähe. Dachte an ein 30X30X50 cm Becken.
Als Abdeckung habe ich mir folgendes gedacht
TRIXIE - Terraristik Beleuchtung Zubehör Beleuchtung Aluminium-Terrarienabdeckung . Dadurch das ich dort 50 Watt Leuchtmittel einsetzen kann, sollte ich
auch eine höhrere Temperatur erreichen.
Was meint ihr ? Würde das reichen ?
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #19
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Was kostet denn der Spaß?

MfG
Magus
 
  • Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts Beitrag #20
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

also ehrlich gesagt ist es bei meinen Tieren im Schlafzimmer zur zeit bei diesem sau kalten wetter nachts auch nicht mehr als 14 Grad, ich denke nicht das sich die Tiere daran stören.
Ich halte 4 Cromatopelmas und verschiedene Avicularia Arten, zur winter ruhe von Gramostola rosea kann ich nur sagen das ich meine 4 Jahre ohne gehalten habe ohne was negatives festzustellen, und sie trotzdem nachzüchten konnte.
 
Thema:

Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts

Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Temperatur steigt nicht: Hallo liebes Forum, am Samstag bekomm ich meine erste Brachipaelma smithi. Mein Terrarium ist schon eingerichtet. Es ist 40x40x30 und ich hab an...
Oben