Thermometer/Hydrometer fix?

Diskutiere Thermometer/Hydrometer fix? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Guten Morgen liebe Community! Wie schon im Brachypelma Forum angekündigt bin ich hier noch relativ neu! Ich habe meine b. Smithi jetzt seit...
  • Thermometer/Hydrometer fix? Beitrag #1
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Community!

Wie schon im Brachypelma Forum angekündigt bin ich hier noch relativ neu! Ich habe meine b. Smithi jetzt seit Freitag! Hat sich verbuddelt....aber
wie schon öfter hier zu lesen war muss man da einfach Geduld haben, was ich auch tue!

Meine eigentliche Frage geht jetzt in eine andere Richtung. Ich hab mich über die Haltungsparameter einer Smithi natürlich vorher erkundigt! Da ich allerdings nur analoge
Messgeräte zur Verfügung habe denke ich mittlerweile über ein digitales Gerät Thermometer/Hydrometer nach. Gerät hätte ich schon ausgemacht nur:

Lasst ihr das Gerät fix stehen und messt permanent die Temperatur/Luftfeuchtigkeit oder verwendet ihr ein Gerät für probeweises Messen mehrerer Terras?
Wenn ihr permanent messt...wie lasst ihr das Kabel von dem Teil ins Terra laufen?

Wie gesagt ich will da nichts falsch machen und würde mich über ein paar Tipps und Anregungen von erfahrenen Haltern freuen :)

mfg

Chris
 
  • Thermometer/Hydrometer fix? Beitrag #2
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Thermometer/Hydrometer fix?

Hygrometer sind i.d.R. so schlecht, dass sie locker Schwankungen von 20% RLF haben können. Die meisten Spinnenhalter machen das mit der LF nach gefühl.
Chromatopelma bekommt jeden morgen ein bisschen was gesprüht da in ihrem Habitat starke Taubildung ist und diese Art die tägliche Feuchtigkeitszufuhr kennt.
Wie es bei Brachypelma smithi aussieht kannst du ja aus dem Klimadiagramm ablesen und dann so das dortige Wetter simulieren. Das reicht meistens schon.
 
  • Thermometer/Hydrometer fix? Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Thermometer/Hydrometer fix?

Hallo,

ich würde dir auch nur ein Thermometer empfehlen (obwohl auch günstige Hygrometer meiner Meinung nach nicht völlig unbrauchbar sind) da du die Luftfeuchtigkeit nicht auf den Prozentpunkt genau einhalten musst.

Das Thermometer würde ich nicht fest einbauen, sondern immer genau dahin legen, wo die Temperatur gerade interessiert.

Gruß Christian
 
  • Thermometer/Hydrometer fix? Beitrag #4
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Thermometer/Hydrometer fix?

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Hmmm also ich hätte das hier ins Auge gefasst um eben stichprobenartig zu messen:
TFA 30.5013 elektronisches Thermo Hygrometer: Amazon.de: Garten
Hat eigentlich großteils gute Bewertungen.

Hmm eines kann ja vielleicht nicht schaden um eben kurz mal durchzumessen wies aussieht. :)
 
  • Thermometer/Hydrometer fix? Beitrag #5
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Thermometer/Hydrometer fix?

Servus,

ein Hygrometer ist am Anfang nicht schlecht gerade bei neu eingerichteten Terris. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für deine
Terris und das Hygrometer wird überflüssig.

Grüßle
 
  • Thermometer/Hydrometer fix? Beitrag #6
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Thermometer/Hydrometer fix?

Verzeiht....ich habe natürlich ein HyGrometer gemeint! Mit einem HyDrometer würd ich wohl in einem Terra nicht viel anfangen *schäm*

Ja ich denke auch das es für den Anfang sicher ganz brauchbar wäre! Auch wenns bei einer Smithi relativ einfach ist (zu feucht wirds mir im Terra scheinbar nie...eher zu trocken) würd ich mich trotzdem ganz gerne an einem Wert orientieren! Wenn dann später vielleicht mal eine A. Versicolor ins Haus kommt hilft mir das sicher weiter weils es da ja doch relativ feucht zugehen sollte im Terra! Und das auf gut Glück zu versuchen is mir zu riskant :)

mfg

Chris
 
  • Thermometer/Hydrometer fix? Beitrag #7
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Thermometer/Hydrometer fix?

Avicularia-Slings!!!!!!!!!! werden trocken gehalten weil es sonst zu ausfällen kommt und die Tiere nicht zur Ruhe kommen weil sie zu Feuchtigkeit nicht abkönnen :D und 70% RLF schaffst du mit 2 mal Sprühen und Pflanze gießen locker....
Also wie immer : Übung macht den Meister - dann klappt das auch bei dir ohne Probleme. :D

Ich wollte das nur anmerken nicht dass dir direkt nen Sling verreckt :p
 
  • Thermometer/Hydrometer fix? Beitrag #8
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Thermometer/Hydrometer fix?

Ui ui ui! Wieder was gelernt! Die Avi is zwar noch ein stückchen weg aber wenns ein sling wird weiß ich bescheid! Vielen dank wieder mal an dich! :)
Verrecken soll die avi dann ja wirklich nicht! Ich übe mich dann schon mal im Pflanzen gießen :D
 
Thema:

Thermometer/Hydrometer fix?

Thermometer/Hydrometer fix? - Ähnliche Themen

Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Völlige andere Temp.- und LF-Werte: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich habe mir 2 Terras fertiggemacht (Spinnen sind weder bei mir, noch drin) und gestern jeweils 2 analoge...
Checkliste für VS-Anfänger: Ahoi in’s Forum, da insbesondere VS-Anfänger von einer Flut von Einzelinformationen "erschlagen" werden, habe ich mal untenstehende Checkliste...
Oben