Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Diskutiere Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, also ich habe mal in einem anderen Forum (dort ging es um Salamander glaube ich) gesehen und gelesen, dass einige Leute Spezialregale hatten...
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #21
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Hi,

also ich habe mal in einem anderen Forum (dort ging es um Salamander glaube ich) gesehen und gelesen, dass einige Leute Spezialregale hatten um ihre Tiere stark zu kühlen.

Vorweg allerdings: Auf welche Temperaturen dort genau gekühlt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Kann sein, dass es nicht auf die Temperaturen war, die du dir vorstellst.
Auf jedenfall standen die Terrarien nur außen auf Winkeln, von denen sie gehalten wurden. In der mitte befand sich direkt unter den Terrarien eine große Schublade, welche wenn sie zu war, fast komplett isoliert war (mit Gummi oder so außen herum). In diese Schublade wurden dicke "Eispads", mit denen man auch Kühlboxen für den Sommer kühlt, reingelegt.
Diese mussten dann natürlich relativ häufig ausgetauscht werden.

Ob das nun wirklich realisierbar ist und damit die Temperaturen erreicht werden, die du möchtest, weiß ich nicht. Ich finde den Beitrag und das Forum auch leider nicht mehr.
Aber diese Sache ist mir eingefallen, als ich deinen Beitrag las.

mFg
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Anzeige

  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #22
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Liebe Leute,

bevor es droht zu kippen, eine kurze Erinnerung:



Sollte deine Idee fürn Arsch sein und du dies auch irgendwann erkennst, spende doch einfach das gesparte Geld einem wohltätigen Zweck.

naja, so schnell möchte ich halt noch nicht aufgeben, auch wenn die stickstoff methode sicher nicht das gelbe vom ei ist..
war halt das erste, was mir für eine effektive kühlung in den sinn kam..
die idee an sich steht, nur die umsetzung wird wohl noch die ein oder andere "modifizierung" durch machen..
nichtsdestotrotz..
danke schonmal an alle, die mit tips und eventuellen bedenken ihren teil dazu gegeben haben..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #23
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Ich versteh nicht warum du nicht einfach auf das eingehst was ich dir geschrieben habe. Die Umsetzung von so was muss kein größeres Problem sein und wurde auch schon häufiger gemacht. Nur Stickstoff ist absolut ungeeignet, warum wurde schon öfters erklärt .......alleine die Menge an Eis die sich aufgrund von Kondensation an den Leitungen sammeln würde..........naja egal, du musst machen wie du meinst.
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #24
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Mensch Ben!

Kauf dir einen Minikühlschrank mit Glasfront bei Ebay und bau den mit ein wenig Drahtgaze, Silikon und Plastikteilen aus dem Baumarkt zum Terrarium um (inklusive Led-beleuchtung natürlich) und stell hier Fotos ein. Das kann ja wohl nicht so schwer sein...:confused:
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Ahoi!

Anbei der interessante Erfahrungsbericht eines Terrarianers (dass er keine VS pflegt sondern seine Anlage für andere Tiere kühlt dürfte keine Rolle spielen): Khlung - Terrarium - www.drosophyllum.com

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #26
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Mensch Ben!

Kauf dir einen Minikühlschrank mit Glasfront bei Ebay und bau den mit ein wenig Drahtgaze, Silikon und Plastikteilen aus dem Baumarkt zum Terrarium um (inklusive Led-beleuchtung natürlich) und stell hier Fotos ein. Das kann ja wohl nicht so schwer sein...:confused:

für ein tier (oder auch mehrere mit den gleichen anforderungen..) sicherlich die einfachste lösung..
mir geht es jedoch darum, unterschiedliche tiere mit unterschiedlichen anforderungen zu versorgen..
sprich, jedes becken individuell regelbar, nicht nur simple kühlung..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Ahoi!

Anbei der interessante Erfahrungsbericht eines Terrarianers (dass er keine VS pflegt sondern seine Anlage für andere Tiere kühlt dürfte keine Rolle spielen): Khlung - Terrarium - www.drosophyllum.com

Grüsse!

Steffi

hey steffi..

danke für den link, allerdings für das vorliegende "problem" nicht direkt hilfreich.. :worried:

kühlung durch verdunstung ist ja schön und gut, nur muss dabei auch bedacht werden, dass die gekühlte luft den anfallenden wasserdampf aufnehmen müsste, was schon bei 15° zu problemen führt, wenn man von einer ausgangstemperatur von etwa 25° ausgeht..
ende vom lied wäre eine flutung des terrariums, da ja 15° lufttemperatur nicht die gleiche menge an luftfeuchtigkeit aufnehmen kann wie es bei 25° ist..
gruß, Ben
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Ich versteh nicht warum du nicht einfach auf das eingehst was ich dir geschrieben habe. Die Umsetzung von so was muss kein größeres Problem sein und wurde auch schon häufiger gemacht. Nur Stickstoff ist absolut ungeeignet, warum wurde schon öfters erklärt .......alleine die Menge an Eis die sich aufgrund von Kondensation an den Leitungen sammeln würde..........naja egal, du musst machen wie du meinst.

wie gesagt, stickstoff war nur die erste idee, nicht das non plus ultra.. kam mir halt als erstes in den sinn, bin aber mittlerweile davon abgekommen, die unsicherheiten sind einfach zu hoch..
ich habe mich mal mit dem herrn aus deinem link in verbindung gesetzt, vielleicht kommt ja da was "vernünftigeres" bei rum..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

@ Ben: Hast Du auch den im Beitrag verlinkten Beitrag gelesen? Da geht es zuerst um Pflanzen etc. später beschreibt der Mensch aber auch seine "Kühlvariante". Gefunden habe ich den Beitrag über Google (Kühlanlagen für Terrarien) da stehen noch viel mehr Beiträge und Erfahrungsberichte.
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #30
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

@ Ben: Hast Du auch den im Beitrag verlinkten Beitrag gelesen? Da geht es zuerst um Pflanzen etc. später beschreibt der Mensch aber auch seine "Kühlvariante". Gefunden habe ich den Beitrag über Google (Kühlanlagen für Terrarien) da stehen noch viel mehr Beiträge und Erfahrungsberichte.

:blush: gut, komplett gelesen hab´ ich es jetzt nicht..
bis zu der stelle, wo er die kühlung mittels verdunstung für seine karnivoren erläutert bin ich gekommen..
wenn du allerdings sagst, dass er später noch explizit terrarienkühlung anspricht werde ich mir das dann doch mal genauer ansehen.. ;)
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #31
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

für ein tier (oder auch mehrere mit den gleichen anforderungen..) sicherlich die einfachste lösung..
mir geht es jedoch darum, unterschiedliche tiere mit unterschiedlichen anforderungen zu versorgen..
sprich, jedes becken individuell regelbar, nicht nur simple kühlung..

Warum willst du nicht einfach alle bei Zimmertemperatur halten und bei Arten die eine Winterruhe brauchen die von chris 2301 vorgeschlagene Methode benutzen?
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #32
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

ich versuche mal, es so zu erklären, wie es mir im kopf rumgeistert..

ich möchte, da ich ja ohnehin nur eine recht begrenzte "menge" (zwischen 10 und 13) an tieren halten kann (aus platzgründen..) diese dann so "naturnah" wie möglich halten..
sprich, so weit möglich die tiere absolut gar nicht aus ihrem terrarium zu nehmen.. (krankheit oder verletzung mal außen vor..)
das schließt demnach ein, dass ich versuchen möchte, eine ganzjährige simulation IM terra zu gestalten, auch wenn dies einen wesentlich höheren technischen aufwand bedeutet, als es im regelfall üblich ist..
die beleuchtung und somit beheizung der entsprechenden becken ist ja recht leicht zu bewerkstelligen, wie du schon angemerkt hast reicht ja für die meisten tiere "zimmertemperatur"..
aber ich mache mir eben so meine gedanken, ob es auch realisierbar (und auch bezahlbar..) ist, die becken entsprechend der jeweiligen anforderung zwecks diapause runter zu kühlen, da ja viele tiere ihre diapause in unserem sommer halten..
sollte es natürlich nicht machbar sein (zu teuer (wobei teuer im sinne des betrachters liegt), technisch nicht machbar..), werde ich halt gezwungenermaßen auf die kühlschrankmethode zurückgreifen (müssen..)..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #33
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Hi Ben,

hast du was mit der Seite anfangen können?
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #34
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

sind einige interressante sachen dabei, allerdings warte ich derzeit noch auf eine rückmeldung auf eine von mir versandte e-mail zu dem thema..
vom tisch ist es definitiv nicht, ich werde mich hier nochmal zu wort melden, wenn ich etwas "praktikables" gefunden habe..
man könnte sagen, einzelheiten stehen noch nicht, aber es nimmt form an.. :itwasntme:
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #35
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Zei mal her.^^ Ich hab den Link leider nicht mehr.
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #36
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Huhu,

ich hab grad mal so nachgefragt und dabei kam das heraus:
Peltier-Element
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #37
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

diese dann so "naturnah" wie möglich halten..
Ich versuche meinen Bestand auch klein zu halten, habe im letzten Herbst auch einen Teil davon verkauft und habe mir auch gesagt, lieber den ca. 15 Tieren die ich noch hab so gute Bedingunen bieten wie möglich bieten. Ich finde das auch eine wirklich gute Möglichkeit sich intensiv mit seinem Hobby zu beschäftigen ohne gleich einer Art Sucht zu verfallen.
Ich bin allerdings der Meinung dass du Naturnahe Haltung nicht durch den Bau einer so dekadenten Anlage verbesserst. Da ja die meisten von dir ersehnten Spinnen sowieso das ganze Jahr in etwa gleich gehalten werden können kannst du für die 3-4 Chilenen ja ein tatsächlich etwas wie einen Terrarienkühlschrank bauen, der Einfachkeit halber würde ich aber einfach wie schon mehrfach vorgeschlagen einen Kühlschrank umbauen, einen Kellerraum suchen der auch im Sommer <12°C hat oder eben eine Speisekammer isolieren und mit einer Kühlung versehen (das Klimaanlagen die rLF absenken ist aber ein guter Einwand!).

Auf der anderen Seite funktioniert die Diapause auch wesentlich einfacher und evtl. wirst du dich eines Tages ein wenig ärgern so viel Aufwand für den Arsch betrieben zu haben. Den Rat geb ich dir als erfahrener Maniac :-D Ist also kein Flame ;-)
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #38
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Ich versuche meinen Bestand auch klein zu halten, habe im letzten Herbst auch einen Teil davon verkauft und habe mir auch gesagt, lieber den ca. 15 Tieren die ich noch hab so gute Bedingunen bieten wie möglich bieten. Ich finde das auch eine wirklich gute Möglichkeit sich intensiv mit seinem Hobby zu beschäftigen ohne gleich einer Art Sucht zu verfallen.
Ich bin allerdings der Meinung dass du Naturnahe Haltung nicht durch den Bau einer so dekadenten Anlage verbesserst. Da ja die meisten von dir ersehnten Spinnen sowieso das ganze Jahr in etwa gleich gehalten werden können kannst du für die 3-4 Chilenen ja ein tatsächlich etwas wie einen Terrarienkühlschrank bauen, der Einfachkeit halber würde ich aber einfach wie schon mehrfach vorgeschlagen einen Kühlschrank umbauen, einen Kellerraum suchen der auch im Sommer <12°C hat oder eben eine Speisekammer isolieren und mit einer Kühlung versehen (das Klimaanlagen die rLF absenken ist aber ein guter Einwand!).

Auf der anderen Seite funktioniert die Diapause auch wesentlich einfacher und evtl. wirst du dich eines Tages ein wenig ärgern so viel Aufwand für den Arsch betrieben zu haben. Den Rat geb ich dir als erfahrener Maniac :-D Ist also kein Flame ;-)

deinen rat in allen ehren..
allerdings..
ich wohne in einer mehrfamilien wohnanlage, mein/unser "kellerraum" ist nicht wirklich viel größer als, nunja, so´n übliches kellerloch halt..
zwei fahrräder rein, evtl. noch der bollerwagen von den kids, und voll ist das teil..
noch dazu ist dieser "keller" lediglich durch ein brettertürchen "gesichert", mehr erlaubt die hausverwaltung nicht, zwecks brandschutzverordnung und verbau der fluchtwege oder so.. (die sind da bissl macke..) keller fällt demnach aus.. :(

mir bleibt nichts anderes übrig, als das ganze in der wohnung aufzubauen, was ja zum einen zur beobachtung ganz günstig ist, zum anderen aber halt auch bissl arbeit mit sich bringt das so aufzubauen, dass es sich möglichst harmonisch optisch einfügt und trotzdem noch ausreichend auf die bedürfnisse der tiere ausgelegt ist..
klar ist die kühlschrankmethode am einfachsten, da sag´ ich ja gar nichts dagegen..
hat aber auch bissl was mit meiner einstellung zu tun.. tiere in den kühlschrank zu packen hat für mich was von "abschieben".. :worried:
(bitte nicht falsch verstehen, ich bin da manchmal etwas "anders" als die anderen.. :itwasntme:)

und "einfach" kann ja letztlich jeder.. :blush:

da es, wie gesagt, nicht soo viele tiere werden, darf das ruhig etwas mehr kosten, so kann ich für mich behaupten, ich habe für meine tiere etwas besonderes geschaffen.. wäre halt ein kleiner traum von mir, ich bin zeit meines lebens immer von tieren jeglicher art und größe umgeben gewesen, angefangen mit rennmäusen im alter von 7 jahren, die ich selbst versorgt habe, über meerschweinchen, bartagamen bis hin zu unserer koppel, wo ich mit knapp 15 jahren (als einziger "kerl" von allen mädels beneidet..) pferde, ziegen, hunde, katzen, enten, gänse etc pp "unter meinem kommando" hatte.. so ´ne art "bauerntrampel" könnte man sagen.. :itwasntme: ´ne eigens aufgebaute, zweistöckige voilliere mit arasittichen, nymphensittichen und diversen wellensittichen war auch eines meiner "highlights", und irgendwie fehlt mir das ganze..
geld hin oder her, wenn´s um tiere geht, versuche ich eben, das ganze so "natürlich wie irgend möglich" zu realisieren, auch wenn´s ein größeres projekt wird..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #39
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Huhu,

ich hab grad mal so nachgefragt und dabei kam das heraus:
Peltier-Element

hey ebony..
vielen dank, das klingt echt nicht schlecht.. lt. wiki sind da sogar temperaturen von bis zu -100° machbar..
und wenn ich richtig gelesen habe, sogar einigermaßen erschwinglich, und definitiv sicherer als die stickstoffmethode.. :blush:
da werd´ ich mal nachhaken, und mich etwas genauer mit beschäftigen..
vielen dank nochmals an alle für die meist hilfreichen tips..
ihr seid echt super..

gruß, Ben
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #40
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

ich wohne in einer mehrfamilien wohnanlage, mein/unser "kellerraum" ist nicht wirklich viel größer als, nunja, so´n übliches kellerloch halt..

Wenn du deiner Spinne viel Platz für eine Diapause gönnen willst, dann richte ihr nen Braplastwürfel mit viel Erde und einer vorgegrabenen Höhle ein, viele stecken sie in Heimchendosen, funktioniert auch.

hat aber auch bissl was mit meiner einstellung zu tun.. tiere in den kühlschrank zu packen hat für mich was von "abschieben".. :worried:
Ich denke wenn deine Spinnen mal der Pubertät entwachsen sind, werden sie es dir wieder verziehen haben...

und "einfach" kann ja letztlich jeder.. :blush:
Anscheinend nicht ;-)

Wenn du sowas wirklich bauen willst klingen für mich die Peltier-Elemente oder die Wasserkühlung am sinnvollsten.
 
Thema:

Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! - Ähnliche Themen

Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?): Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
Rotwangen - diverse Fragen vor Anschaffung: Hallo! :zwink: Wie schon im Off-Topic-Board geschrieben, beschäftige ich mich derzeit mit der Frage, ob ich Trachemys scripta elegans ein...
Oben