Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Diskutiere Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo allerseits.. nein, das ist kein trolltread, was jetzt kommt, ist eine ernst gemeinte überlegung.. da meine frau nun endlich damit...
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #1
B

BenM

Gast
hallo allerseits..

nein, das ist kein trolltread, was jetzt kommt, ist eine ernst gemeinte überlegung..

da meine frau nun endlich damit einverstanden ist, über kurz oder lang den ein oder anderen weiteren achtbeinigen mitbewohner zu akzeptieren, habe ich mir vorab mal ein paar gedanken über eine anlage mit etwa 8 - 10 tieren gemacht..

die beleuchtung und somit beheizung ist, denke ich mal, das geringste problem..

nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, die gesamte anlage evtl. mit einer art "klimaanlage" auszustatten, die es ermöglicht, die tiere ganzjährig (auch während ihrer entsprechenden diapause..) im terra zu belassen..

der grundgedanke ist, dass ja auch im habitat keiner ankommt, und die tiere zum "winterschlaf" in ´nen kühlschrank packt..
ich habe nach recherchen im web den ein oder anderen beitrag gefunden, in dem flüssiger stickstoff in einem offenen kühlsystem zur effektiven pc kühlung eingesetzt wird, ob sich das allerdings auch auf terrarien umlegen lässt, versuche ich grade in erfahrung zu bringen..

klingt jetzt möglicherweise für viele etwas utopisch, kann ich verstehen, jedoch möchte ich, nach möglichkeit, meine tiere eben so naturnah wie nur irgend möglich unterbringen, dazu gehört eben auch, dass ich versuchen möchte, ganzjährige jahreszeitensimulationen im terra um zu setzen..
billig dürfte das ganze nicht werden, das ist mir klar.. und wirklich notwendig ist es ja auch nicht, alternativ gibts ja genug kühlschränke..

nichtsdestotrotz, ich möchte es versuchen..
falls also irgendwer etwas zu dieser idee sagen kann/möchte, bin ich über jeden post dankbar..
vllt. hat ja wer schon ähnliche erfahrung (thema pc kühlung..) und kann hierzu was beitragen..

nur...... bitte, bitte, kein geflame.. wem die idee "zu blöd" ist, der soll sich seine kommentare schenken..

noch steckt das ganze in den kinderschuhen, ist nicht mehr als eine idee.. ob die umsetzung überhaupt hinhaut steht ja in den sternen..

gruß, Ben
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Anzeige

  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #2
M

MarkusN

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Hört sich nach nem großen Projekt an. Wegen der Kühlung würde ich mich in einem PC-Forum wie tomshardware oder so schlau machen. Sofern Du einen eigenen Raum für Deine Tiere hast wäre doch aber eine Klimaanlage für den gesamten Raum praktischer, oder willst Du für jedes Terri nen eigenen Kühlkreislauf?
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Hört sich nach nem großen Projekt an. Wegen der Kühlung würde ich mich in einem PC-Forum wie tomshardware oder so schlau machen. Sofern Du einen eigenen Raum für Deine Tiere hast wäre doch aber eine Klimaanlage für den gesamten Raum praktischer, oder willst Du für jedes Terri nen eigenen Kühlkreislauf?

war eigentlich geplant, ja..
ob es sich umsetzen lässt, versuche ich ja grade raus zu finden..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Hi,

um welche Tiere geht es denn überhaupt? Das wäre wohl erstmal das wichtigste bevor ich so einen Aufwand (den ich persönlich für übertrieben halte) betreibe.

LG
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Flüssiger Stickstoff wird nicht als PC Kühlung eingesetzt sondern im extremen Overclocking. Dabei werden die Prozessoren derart übertaktet das sie ohne die extreme Kälte des Stickstoff keine Sekunde überleben würden.

Irgendwie ergibt sich für mich kein Bild dessen was du vor hast.
Willst du offen stehende Terrarien kühlen?
Das wären dann ca.20° C unter Raumtemperatur. Vergiss es.

Willst du einen kompletten Raum in deiner Wohnung so weit runterkühlen? Viel Spaß dabei.
Mit 5 oder 6 Klimaanlagen könnte das klappen. Dein Stromanbieter wird dich da gern beraten.;)

Sollen die Terrarien in einem isolierten Behälter der dann soweit runtergekühlt wird?
Das geht und nennt sich Kühlschrank.
Falls dir darum geht die Terrarien auch wärend der Diapause sehen zu können,es gibt Kühlschränke mit Glastüren.

Machbar wäre ein relativ kühler Raum z.B: Keller der dann nur um wenige Grad angeglichen werden muss.
Allerdings kommt dann das nächste Problem,Klimaanlagen entziehen der Luft die Feuchtigkeit und das rabiat.

Wenn du allerdings trotzdem drauflos basteln willst solltest du nicht unbedingt mit solchen Flüssiggasen wie Stick oder Sauerstoff spielen,diese sind extrem gefährlich.
Bei Kontakt mit der Luft beginnen sie sofort zu sieden.
Sollte dir etwas davon auf die Hand laufen brauchst du sie dann nur noch auf die Tischkante schlagen um sie los zu werden. :D
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #6
M

MarkusN

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

5 oder 6 Klimaanlagen für einen Raum? Hast Du schon einmal nen Serverraum in einer Firma gesehen? Die haben nur zwei Klimaanlagen, und auch das nur um eine Redundanz zu erreichen.

Absolut unrealistisch, ich habe für 270 € eine Zimmerklimaanlage bei eBay gekauft (Energieeffizienz: A) mit der ich einen Raum bis 30qm auf 15 Grad bekomme. Ein wenig mehr Geld in eine zweiteilge investiert und man bekommt einen 30qm Raum ganz locker auf 5 Grad. Die dabei anfallenden Stromkosten sind ein anderes Thema...

@Ben: Willst Du die Schläuche dann heizkabelmässig hinter die Rückwand tun oder wie stellst Du Dir das vor?
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #7
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Hallo,
also von Stickstoff würde ich absehen, viel zu kalt und sicherlich auch nicht unbedingt gut erträglich für Glasterrarien.
In dem Schlangenforum in dem ich unterwegs bin ist jemand der seine Terrarien für Montan-Arten mittels Bierbegleitkühlung herunterkühlt. Ich kann dir mal seine Homepage per PN schicken, da kannste ihn dann kontaktieren. ;)
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

5 oder 6 Klimaanlagen für einen Raum? Hast Du schon einmal nen Serverraum in einer Firma gesehen? Die haben nur zwei Klimaanlagen, und auch das nur um eine Redundanz zu erreichen.

Doch habe ich.
Serverräume sind in der Regel klein,rundrum isoliert und besitzen keine Fenster. Die Temperaturen darin liegen um die 20° C.
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

moin zusammen..
erstmal danke an alle für die vielen meinungen..

genaue vorstellungen habe ich mom. noch gar nicht.. zugegeben..
es ist (noch..) nicht mehr als eine idee..

ich hatte mir gedacht, die gesamte anlage aus osb auf zu bauen, entsprechend isoliert und abgedichtet in puncto flüssigkeit..

da flüssiger stickstoff ja nur bei -196 grad flüssig bleibt wäre das größte problem, den enormen druck, der bei der "vergasung" (sprich von flüssig nach gasförmig..) entsteht, unter kontrolle zu halten..
die idee dabei war, dass stickstoff, nach allem was ich bisher gelesen habe, bei der "vergasung" der umgebung wärme in nicht unbeträchtlicher menge entzieht, somit das ganze radikal runterkühlt..
mir schwebte so etwas in der art einer "vernebelungsanlage" vor, wobei ich allerdings noch nicht weiß, ob und wenn ja wie das technisch umsetzbar ist..
um die gefahren weiß ich sehr wohl bescheid, deshalb baue ich auch nicht einfach drauf los, sondern versuche, so viele infos wie möglich zusammen zu tragen, ob es überhaupt technisch machbar wäre..
das ganze sollte, sofern überhaupt möglich, für jedes terrarium separat einstellbar sein, immerhin geht ja nicht jede spinne zur gleichen zeit in die diapause..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Hi,

um welche Tiere geht es denn überhaupt? Das wäre wohl erstmal das wichtigste bevor ich so einen Aufwand (den ich persönlich für übertrieben halte) betreibe.

LG

hey darkcrow..
da wir hier in einem vs forum sind, geht es, oh wunder.. um vs.. :D
ich sagte ja, klingt vllt. für den ein oder anderen utopisch,
aber noch steht ja aus, ob es technisch überhaupt umsetzbar ist..
mir persönlich wäre es das wert, falls es klappt..
aber da hat ja jeder seine eigenen vorstellungen, deshalb nehme ich dir deine meinung auch nicht übel.. ;)
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #11
D70

D70

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

DC meinte eher welche VS... dass du keine elche kühlen willst ist klar.


...obwohl...


:-D

Von meinem Handy mit Tapatalk 2 gepostet.
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

aalso..
derzeit habe ich ja nur zwei, eine adulte g.porteri, und einen g.pulchra sling..
über kurz oder lang werden aber noch einige dazu kommen..
geplant sind definitiv a. versicolor, h.maculata, p.metallica, und einige bodenbewohner, genau kann ich´s mom. noch nicht sagen,
kommt auch drauf an, mit welchen tieren mein frauchen symphatisiert.. ;)
heißt also, dass ich versuchen möchte, die terrarien individuell zu kühlen, nicht "en block"..

ich verrenne mich da jetzt allerdings nicht, wenn es eben nicht möglich ist, ist es eben nicht..
alternativ halt kühlschrank..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

mir schwebte so etwas in der art einer "vernebelungsanlage" vor,

Du willst in den Terrarien flüssigen Stickstoff in Form von Nebel freisetzen?
Jede Art lebendes Gewebe die mit dem Nebel in Berührung kommt ist sofort totes Gewebe.
Mal abgesehen von der zerstörerischen Kraft des flüssigen Gases,was ist damit wenn es gasförmig ist?
Selbst mit Raumtemperatur ist Stickstoff nicht wirklich gesund.Wie willst du diese Konzentration im Griff behalten?
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

das wäre das nächste "problem"..
bei einer ausreichenden belüftung müsste (so hoffe ich..) ja warme luft von unten nach oben abfließen, wenn also im oberen bereich nur eiseskälte herrscht und von unten die warme luft demnach nach oben zieht kühlt demnach das gesamte terra aus..
kann natürlich sein, dass hier noch der ein oder andere denkfehler ist, deshalb bin ich ja noch am schauen, wie und ob es hinhauen könnte..

die "dosierung" muss natürlich entsprechend gering sein, so dass das eisige gas erst gar nicht bis in bodennähe gelangt, sondern eben nur oben alles auskühlt und die wärmere luft von unten nachzieht..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Ok.
Nehmen wir einfach mal an du findest jemanden der dir das berechnen kann und jemanden der dir so etwas bauen könnte.
Dadurch das permanent warme Luft ins Terrarium strömt muss auch permanent der Flüssigstickstoff zugeführt werden.Irgendwann würde dadurch die Lufttemperatur ausserhalb des Terrariums (wir lassen jetzt Beleuchtung und Wärme die durch Fenster reinkommen mal aussen vor) der im Terrarium entsprechen und die Anlage könnte abschalten.
Aber
Um die Konzentration des Stickstoffs in der Luft nicht in gefährliche Bereiche steigen zu lassen müsstest du Luft von aussen zuführen,das Zimmer lüften.
Damit kommt wieder warme Luft ins Zimmer. Du müsstest also rund um die Tür das Fenster offen haben und Stickstoff freisetzen.
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Ok.
Nehmen wir einfach mal an du findest jemanden der dir das berechnen kann und jemanden der dir so etwas bauen könnte.
Dadurch das permanent warme Luft ins Terrarium strömt muss auch permanent der Flüssigstickstoff zugeführt werden.Irgendwann würde dadurch die Lufttemperatur ausserhalb des Terrariums (wir lassen jetzt Beleuchtung und Wärme die durch Fenster reinkommen mal aussen vor) der im Terrarium entsprechen und die Anlage könnte abschalten.
Aber
Um die Konzentration des Stickstoffs in der Luft nicht in gefährliche Bereiche steigen zu lassen müsstest du Luft von aussen zuführen,das Zimmer lüften.
Damit kommt wieder warme Luft ins Zimmer. Du müsstest also rund um die Tür das Fenster offen haben und Stickstoff freisetzen.

richtig.. die belüftung in diesem falle wäre das a und o..
wie gesagt, ob es überhaupt realisierbar ist, steht ja in den sternen..
derzeit sind es einfach noch zu viele unwägbarkeiten, knifflig wird es definitiv..

es muss auch nicht unbedingt eines dieser "verflixt unwägbaren" gase sein, das kam mir nur als erstes in den sinn..
mom. "arbeite" ich nach dem prinzip der eliminierung, und so wie es ausschaut wird die stickstoff idee wohl in der versenkung verschwinden..
aber aufgeben möchte ich deshalb noch nicht, probleme sind ja dazu da, um gelöst zu werden..
wenn es natürlich zu unsicher ist (deine einwände haben ja alle hand und fuß..) werd´ ich garantiert nicht auf biegen und brechen meinen kopf durch setzen..
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #18
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Die Idee mit dem Stickstoff solltest du dir aus dem Kopf schlagen, das wird nicht vernünftig funktionieren und wenn dann wäre es total unpraktikabel. Ich arbeite regelmäßig mit Stickstoff und kann dir sagen dass das als Nebel sowieso nichts taugt. Giftig ist Stickstoff zwar nicht (wir haben 78% in unserer Atmosphäre), aber eine übersättigte Luft würde einfach die Tiere ersticken lassen........von der enormen Kälte mal abgesehen.
Wenn dann solltest du wie gesagt auf einen geschlossenen Kühlkreislauf wie im Kühlschrank setzen und den in die Rückwand oder den Boden einbauen. ;)
Also nochmal, schau dir den Link an den ich dir geschickt habe, setz dich mit der Person in Kontakt. Der Herr hat sehr viel Ahnung wenn es um Terrarienbau geht.
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Liebe Leute,

bevor es droht zu kippen, eine kurze Erinnerung:

bitte, bitte, kein geflame.. wem die idee "zu blöd" ist, der soll sich seine kommentare schenken

Sollte deine Idee fürn Arsch sein und du dies auch irgendwann erkennst, spende doch einfach das gesparte Geld einem wohltätigen Zweck.
 
  • Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Was für eine geistreiche Antwort:dull:

in diesem falle entschuldige ich mich für die "flapsige" antwort, war nicht persönlich gemeint..
um welche spinnen es genau gehen wird steht noch nicht zu 100% fest, ist ja vorerst nur eine idee..
vorrangig geht es mir mom. um die technische variante..

gruß, Ben
 
Thema:

Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?!

Terrarium kühlen, anstatt Spinne in den Kühlschrank zu packen?! - Ähnliche Themen

Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?): Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
Rotwangen - diverse Fragen vor Anschaffung: Hallo! :zwink: Wie schon im Off-Topic-Board geschrieben, beschäftige ich mich derzeit mit der Frage, ob ich Trachemys scripta elegans ein...
Oben