Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Diskutiere Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Zusammen, ich habe bei einen Terrarien den TFA Thermo-Timer in verwendung und muß sagen er macht seine Arbeit gut und schützt die...
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #1
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe bei einen Terrarien den TFA Thermo-Timer in verwendung und muß sagen er macht seine Arbeit gut und schützt die Terrarien während der Schaltzeit der Lampen (9 - 21 Uhr) vor Überhitzung und schaltet während dieser Zeit die Lampen automatisch bei überschreitung von 29°C aus und anschließend wieder an. Leider benötigt dieser Timer eine Batterie für die Schaltfunktion und das nervt denn wenn die Batterie leer ist schaltet er nicht mehr und wenn ich die Batterie wechsle muß ich alles neu einstellen. Jetzt bin ich auf die zwei im Titel genannten Geräte gestoßen und würde gern von euch hören ob die zu empfehlen sind. Ich möchte damit lediglich die Beleuchtung von 09 - 21 Uhr anschalten und bei überschreitung von z.B. 29°C abschalten lassen. Geht das denn mit diesen Geräten?

Danke und VG
_________________
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Hallo

Ich würde auf solchen Quatsch verzichten.
Soll das ganze für die Verwendung an Spinnenterrarien sein?

MfG
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #3
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Hallo

Ich würde auf solchen Quatsch verzichten.
Soll das ganze für die Verwendung an Spinnenterrarien sein?

MfG


Hallo,
also ich hatte sowas die letzten Jahre und möchte es auch beibehalten.

VG
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Hallo,

was ist "mit" besser als "ohne" ?

MfG
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #5
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Hallo,

was ist "mit" besser als "ohne" ?

MfG

Das ich sommer wie winter nicht auf die Temperaturen achten muß. Die Tiere stehen in nem zimmer mit gaube und
im Sommer heizt sich das unterschiedlich auch und da ich nicht jeden Tag zu hause bin fahre ich so schon jahre sehr
sicher und gut.
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Hallo

...im Sommer heizt sich das unterschiedlich...

Das ist dann wohl der Sinn vom Sommer.

Ich persönlich finde,dass es den Tieren nicht schadet,wenn im Sommer mal paar Stunden über 30 Grad herrschen.
Was will man auch machen, wenn es ein richtig heisser Tag ist.
(Wenn das Licht ständig an und aus geht, stell ich mir schlimmer vor)

Im Winter kann es auch öfter mal kühler als der Durchschnitt sein.
Die Tiere sterben dann nicht gleich weg.Im Gegenteil.Sie bekommen ein vernünftiges Klima simuliert.

Ständig 29 Grad anpeilen......naja....

Ich würde dann ehr von vornherein Lampen mit weniger Watt verwenden.

Zu den Geräten.
Mit dem Lucky-Teil kann man das so steuern,dass er bei einer bestimmten max-Temperatur abschaltet. (z.B.29 Grad)
Und dann bei einer bestimmten min-Temperatur wieder einschaltet.(z.B.26 Grad)
Das heisst aber,dass die Lampe an ungünstigen Tagen im Minutentakt an und ausgeht.
(Lebensdauer?!)

Außerdem hasst du beim Lucky-Teil 2 Schaltkreise.
Also kannst du das ganze 1x für deine 29 Grad Tagestemperatur einstellen und 1x für deine xx Nachttemperatur (falls du eine Wärmequelle für die Nacht nutzt).
Und die jeweiligen Zeiten dazu. (9-21 Tagzeit / 21:01 - 8:59 Nachtzeit)

Das andere Ding kenn ich nicht.

Beide sind jedoch völlig sinnlos im Spinnenhobby.

MfG
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Also ich heize (bzw. beleuchte) meine Terrarien im Sommer gar nicht. Habe je nach Lage zwischen 23 und 29°C in den Terrarien.
Sinn würde sowas meiner Meinung nach nur im Winter machen sollte es zu kalt werden damit sie sich einschalten. Aber umgekehrt ist ziemlich suspekt.
Immerhin schaltet es die Hitze nicht aus wenn es im Hochsommer die Räume aufheizt.
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #8
J

Jens.p

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Ich find es bei Spinnenterrarien zwar nicht nötig aber der Bio Therm Pro ist der bessere habe ich mir sagen lassen ein freund von mir benutzt diese aber für seine Schlangenterrarien.Ich meine der schaltet auch ab bei einer Temp die man eingestellt hat bin aber nicht sicher.
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #9
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Also ich heize (bzw. beleuchte) meine Terrarien im Sommer gar nicht. Habe je nach Lage zwischen 23 und 29°C in den Terrarien.
Sinn würde sowas meiner Meinung nach nur im Winter machen sollte es zu kalt werden damit sie sich einschalten. Aber umgekehrt ist ziemlich suspekt.
Immerhin schaltet es die Hitze nicht aus wenn es im Hochsommer die Räume aufheizt.
in deinem fall vllt aber man sollte vllt auch mal über den tellerrand hinaus schauen, ich weiß ja nicht wie es bei tobinger aussieht. aber meine tiere stehen ziemlich alle in nem kellerraum wo auch es auch im hochsommer recht kühl bleibt.
Im Winter kann es auch öfter mal kühler als der Durchschnitt sein.
Die Tiere sterben dann nicht gleich weg.Im Gegenteil.Sie bekommen ein vernünftiges Klima simuliert.
findest das nicht auch bisschen pauschal? gibt auch jede menge regionen auf der welt wo es das komplette jahr über kaum tagesmax unterschiede gibt. sprich so simulierst du bei tieren die in solchen regionen vorkommen wenn überhaupt ein unnatürliches klima.
Ich würde dann ehr von vornherein Lampen mit weniger Watt verwenden.
Denk tobinger hat nicht vor 70 w Spots zu verbauen die dann nach kurzer zeit abschalten damit die richtige temp erreicht wird. so wie ich das verstanden hab ist, dass er seine terras generell mit "vernünftig" gewählter beleuchtung ausstattet. sollte aber dann mal ne phase kommen wo es durch äußere umstände paar tage richtig heiß werden sollte und er nicht da ist um "einzugreifen" die geräte eingreifen und die lampen ausschalten um nicht auf einmal für mehrere tage die tiere zu grillen.
ich hab mal jemanden kennengelernt, der mit beneblungsanlage etc ne eigene computer gesteuerte anlage gebaut hat um so relativ kontante temp und lf zu schaffen, weil er oft auch mal für 1-6 wochen auf montage ist und niemanden hat sich drum zu kümmern. ist alles vom technischem aufwand ziemlich kompliziert. aber er fährt damit sehr gut und ich denk man brauch niemanden die entscheidung abnehmen ob sowas sinn macht oder nicht. kommt sicher immer auch bisschen drauf an unterwelchen umständen man seine tiere hält.
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #10
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

in deinem fall vllt aber man sollte vllt auch mal über den tellerrand hinaus schauen, ich weiß ja nicht wie es bei tobinger aussieht. aber meine tiere stehen ziemlich alle in nem kellerraum wo auch es auch im hochsommer recht kühl bleibt.

findest das nicht auch bisschen pauschal? gibt auch jede menge regionen auf der welt wo es das komplette jahr über kaum tagesmax unterschiede gibt. sprich so simulierst du bei tieren die in solchen regionen vorkommen wenn überhaupt ein unnatürliches klima.

Denk tobinger hat nicht vor 70 w Spots zu verbauen die dann nach kurzer zeit abschalten damit die richtige temp erreicht wird. so wie ich das verstanden hab ist, dass er seine terras generell mit "vernünftig" gewählter beleuchtung ausstattet. sollte aber dann mal ne phase kommen wo es durch äußere umstände paar tage richtig heiß werden sollte und er nicht da ist um "einzugreifen" die geräte eingreifen und die lampen ausschalten um nicht auf einmal für mehrere tage die tiere zu grillen.
ich hab mal jemanden kennengelernt, der mit beneblungsanlage etc ne eigene computer gesteuerte anlage gebaut hat um so relativ kontante temp und lf zu schaffen, weil er oft auch mal für 1-6 wochen auf montage ist und niemanden hat sich drum zu kümmern. ist alles vom technischem aufwand ziemlich kompliziert. aber er fährt damit sehr gut und ich denk man brauch niemanden die entscheidung abnehmen ob sowas sinn macht oder nicht. kommt sicher immer auch bisschen drauf an unterwelchen umständen man seine tiere hält.

Hi und danke,
genau diese Aussage ist das was ich meine!!! Leider weiß ich nun noch immer nicht ob der Bio therm so zu programmieren ist, dass er von z.b. 09 - 21 uhr Lampen aktiviert und beim überschreiten von z.b. 30 grad abschaltet. Kann das jemand sicher sagen???

Grüße
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #11
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

kann dir da ja leider auch nicht weiterhelfen, hab deine frage schon im anderen forum gesehen, da konnte gernot dir ja wenigstens ne alternative empfehlen. was ich dir sonst ggf empfehlen könnt ist das teil einfach mal bei amazon o.ä. zu bestellen und ggf innerhalb von 2 wochen zurückzuschicken. hast ja beim onlinekauf 14 tage die möglichkeit ohne angabe von gründen das ganze zurückzugeben. reicht ja eigentlich aus um das einmal durchzutesten. kannst ja zum testen einfach andere werte nehmen als die eigentlich "extremwerte" die es am ende für deine becken sein sollen.
hoffe der tipp konnte dir ggf ein wenigstens ein bisschen weiterhelfen ;-)
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #12
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Hallo

...ich weiß ja nicht wie es bei tobinger aussieht.

Steht alles in nem Zimmer mit Gaube.Also denke ich mal oben im Haus.Aber dazu hättest du lesen müssen statt direkt loszuplappern.

findest das nicht auch bisschen pauschal?

Nein finde ich nicht, denn ich schrieb "unter dem Durchschnitt" (ob Sommer oder Winter ist egal) , und nicht von einer Abweichung von Tags 29 Grad auf Nachts 10 Grad.Nebenbei bemerkt find ich es eh lächerlich,wie sich hier viele auf bestimmte Gradzahlen festlegen."Die Spinne MUSS 29 Grad haben,und wehe es schwankt" :D

gibt auch jede menge regionen auf der welt wo es das komplette jahr über kaum tagesmax unterschiede gibt. sprich so simulierst du bei tieren die in solchen regionen vorkommen wenn überhaupt ein unnatürliches klima.

Ich simuliere hier schonmal gar nichts.Ich (und vor allem meine Tiere) müssen sich danach richten,wie es draußen ist.Das Wetter (die Temperatur) draußen regelt, was bei meinen Tieren gerade ist (Sommer/Herbst/Winter/Frühling).
Nur mit Wasser muss ich nachhelfen, da der Regen von draußen nicht in die Terrarien kommt ;)

Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, weil das jetzt zuviel input für dich wird und du es eh nicht verstehst.


..dass er seine terras generell mit "vernünftig" gewählter beleuchtung ausstattet.

Was ist denn vernünftig?

sollte aber dann mal ne phase kommen wo es durch äußere umstände paar tage richtig heiß werden sollte und er nicht da ist um "einzugreifen" die geräte eingreifen und die lampen ausschalten um nicht auf einmal für mehrere tage die tiere zu grillen.

Wie gesagt.Mit entsprechenden Watt-Zahlen wird das nicht passieren.
Desweiteren müsste man auch erstmal wissen, wie hoch die Temperatur überhaupt wielange sein muss, um dass die Tiere einen geringen/hohen Schaden davontragen.Und ich gehe davon aus,dass ihr beide das nicht spontan wisst, ohne im Netz zu suchen, und dann die Antwort dann hier als eure zu präsentieren. ;)

ich hab mal jemanden kennengelernt

Schon klar...

...mit beneblungsanlage etc ne eigene computer gesteuerte anlage gebaut hat um so relativ kontante temp und lf zu schaffen

:D :D :D

MfG
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Solche Anlagen sind garnicht sooo kompliziert. Ich kenne inzwischen einige die das haben.
Ein alter Laptop,das entsprechende Programm und steuerbare Steckdosen reichen dafür.
Bei mir erledigen das einfach digitale Zeitschaltuhren,im Prinzip also nichts anderes als viele kleine Computer.
Allerdings würde ich die Temperatur nicht über ständige Tag/Nacht wechsel steuern sondern über Heizelemente die ohne Licht arbeiten.
 
  • Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II Beitrag #14
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Moin

Wem ein Laptop zu viel des Guten ist und wer gerne etwas bastelt, dem kann ich nur den Arduino empfehlen, hab ich seit einiger Zeit im Einsatz.
Es gibt viele vorkonfigurierte sogenannte Shields, die extrem viele Möglichkeiten bieten. So nutze ich z.B. das Ethernet Shield und verwalte alle Messdaten über eine Homepage, so dass ich von überall auf der Welt nach dem Rechten sehen kann. Natürlich lassen sich auch jegliche elektrischen Geräte per Relais schalten.

lg,
DAan
 
Thema:

Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II

Hobby BioTherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II - Ähnliche Themen

Wer hat Erfahrung mit Hobby Biotherm pro?: Hallo, momentan habe ich eine Thermo Timer Zeitschaltuhr von TFA und habe gerade erfahren das es diese Hobby Biotherm pro gibt und würd gern mal...
Thermo Control II - Wer hat Erfahrung?: Hallo! Ich habe leider meinen UT200 verschusselt :bla: und musste kurzfristig einen neuen Thermo Timer kaufen. Also bin ich zu Fressnapf und...
Lucky Reptile Thermo Control Pro: Hallo, letzte Nacht ist mir aufgefallen das mein Heizstab dauerhaft am Heizen war. Die Wassertemperatur war mit 32 Grad viel zu hoch, dabei hab...
Frage zur Schaltungslogik von DEM Standard Thermo Timer: Ich meine den üblichen, weit verbreiteten Thermo Timer, weiss, länglich, mit Temperaturfühler an einem ca. 1m langem Kabel, Hersteller unbekannt...
Einstellungen für Thermo Control Pro 2 (Lucky Reptile): Hallo zusammen irgendwie habe ich Mühe bei der Einstellung des Thermo Control Pro 2 :frage: :angry: Er sollte mir für die beiden...
Oben