seit heute meine erste Spinne =)

Diskutiere seit heute meine erste Spinne =) im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich hab mir seit heute eine smithi angelegt und auch gleich mit der Netten Frau im Zooland das terrarium fertig gemacht =) 60*30*30 Naja...
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #1
B

Benner

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mir seit heute eine smithi angelegt und auch gleich mit der Netten Frau im Zooland das terrarium fertig gemacht =) 60*30*30
Naja nun ist meine Frage wie die Temperatur denn am besten ist.. in Moment hat sie sich so bei 22,5 °C eingepegelt..reicht das?
also als ich die Spinne rein gelegt hab ist sie auch erstmal die Wände einmal rum spaziert und hat es sich nun direkt auf einer wurzel unter der 15 Watt lampe gemütlich gemacht =)
Wie lange brauch denn die Spinne um sich erstmal einzugewöhnen und wann soll ich sie das erste mal füttern? bin die Woche über nicht da.. aber könnte auch Mutti bescheid sagen ;P
also zeitschaltuhr hab ich und wie soll ich die am besten einstellen?
das sind so erstmal meine wichtigsten Fragen =)
Danke schonmal für alle die helfen ;)

Gruß Ben
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Ahoi Ben!

Erstmal herzlich willkommen hier!
Wie lange VS benötigen um sich einzugewöhnen ist sicher unterschiedlich, laß sie also auf jeden Fall ein paar Tage ganz in Ruhe.
Sie muss auch nicht täglich gepflegt werden, es reicht wenn Du Dich am WE um sie bzw. ihr "leibliches Wohl" kümmerst. Mit Zeitschaltuhren kenne ich mich leider nicht aus.

Grüsse!

Steffi
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Was die Zeitschaltuhr angeht, vermute ich du möchtest wissen, welche Zeitspanne eingestellt werden soll oder?
Ich beleuchte im Normalfall etwa 8 Std. am Tag, sprich von 10-18 Uhr.
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: seit heute meine erste Spinne =)

mach bitte ein Bild vom Terrarium.
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #5
B

Benner

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Hey ho =) danke schonmal =)
ja ich meinte natürlich die Zeitspanne =P
Wie sieht das denn mit der temperatur aus? wie kalt darf es nachts werden und wie muss sich das am tag so einpegeln? =)
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #7
B

Benner

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: seit heute meine erste Spinne =)

So hab die mal als anhang dran
 

Anhänge

  • IMG_0867.jpg
    IMG_0867.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 107
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Mal unabhängig von deinen Terrarienbildern, was die Temperatur angeht wären Tagestemperaturen von 22-25°C mMn okay.
Nachts dann halt 2-3°C kälter, was ja automatisch passiert wenn die Beleuchtung ausgeht (bei mir zumindest). B. Smithi solltest
du relativ trocken halten, lediglich von etwa Mai bis September etwas feuchter (etwa 1-2 mal die Woche sprühen), da zu dieser Zeit
im Herkunftsgebiet "Regenzeit" herrscht.
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: seit heute meine erste Spinne =)

der Bodengrund ist zu niedrig und ungeeignet. Die Pflanzen brauchen hohe Luftfeuchtigkeit und wenn du schon einen Wassernapf verwendest gib bitte Wasser rein.
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Hey,

Das Terrarium ist wenig überraschend völlig ungeeignet, das springt für gewöhnlich nach Beratung im Zoohandel dabei heraus...
1.) Lampe aus dem Terrarium raus.
2.) Wasser statt Wassergel, damit kann eine Spinne überhaupt nichts anfangen. Ausserdem ist ein Wassernapf nichteinmal notwendig wenn das Tier unter angemessenen Bedingungen gehalten wird.
3.) Die Pflanzen, sofern nicht aus Plastik, dürfen im Terrarium für 3/4 des Jahres garnicht überleben, da es dafür zu trocken sein sollte.
4.) Bodengrundart und -höhe sind ebenso ausbaufähig, siehe hier.

Hier mal ein paar Infos zu B. smithi: Brachypelma smithi
Und zur Vogelspinnenhaltung allgemein: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher

Gruß,
Mark
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #11
B

Benner

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: seit heute meine erste Spinne =)

alles klar, mit dem Wasser mach ich das mal ;)
aber warum ist der Boden ungeeignet? und zu niedrig ist der auch? hier nochmal ein Bild auf dem man die höhe sehen kann..IMG_0869.jpg
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #12
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Völlig ungeeignet würde ich jetzt nicht sagen, aber er ist schon verbesserungswürdig. Ich vermute mal das ist Kokoshumus?
Wenn ja, der fällt relativ schnell und leicht in sich zusammen. Grabfähigerer Bodengrund wäre besser, also einer mit höherem Lehmanteil.
Im Wald in deiner Nähe findet sich sowas sicher, gerne wird die Erde von Maulwurfshügeln genommen, weil sie aus tieferen Erdschichten stammt
und meistens lehmhaltig ist. Du kannst aber auch Lehmpulver kaufen und dir selbst was zusammen mischen. Von der Höhe her solltest du vorne
bis zur Lüftungsfläche Bodengrund auffüllen und diesen nach hinten hin ansteigen lassen auf etwa 20-25 cm. B. smithi gräbt gerne mal und sollte dazu
auch die Möglichkeit bekommen ;)

Edit: Wie Mark schon sagte, die Pflanzen dürften dir eingehen, denn B. smithi braucht es recht trocken (mit Ausnahme der "Regenzeit").
Du könntest, wenn du trotzdem echte Pflanzen verwenden möchtest, zb. Bogenhanf (Sansevieria) verpflanzen, der verträgt die Trockenheit gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #13
B

Benner

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: seit heute meine erste Spinne =)

hmm, ok also mit den pflanzen kann ich ja theoretisch jetzt erstmal so verbleiben..wenn se eingehen, dann ist das so ;)
aber ich weiß jetzt garnicht was ich mit der erde machen soll :p die verkäuferin züchtet die dinger und hat selbst 200 spinnen.. naja meint ihr das ist wirklich so schlecht wenn sie sagt das ich die erde nehmen soll ? =)
ich mein ich nehm die tipps auf jeden fall gerne an :D das ist auf jeden fall Kokoshumus um auf die frage zu antworten ;)
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Hey,

Meiner Meinung nach ist Kokoshumus bei eher trocken zu haltenden Arten doch eher ungeeignet, da das Zeug im trockenen Zustand einfach enorm bröselig wird und damit das dann hält völlig zugekleistert werden muss von der Spinne und von den natürlichen Bedingungen herzlich weit weg ist, auch hier kann ich nur auf den von mir geposteten Link zu B. smithi verweisen.

Gruß,
Mark
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #15
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Wenn deine jetzigen Pflanzen dann eingegangen sind, kannst du ja immer noch was anderes einpflanzen ;)

Sooo schlecht ist immer relativ. Es ist in jedem Fall von der Menge/Höhe her zu wenig!
Also wenn du das ganze jetzt mit sehr lehmhaltiger Erde auffüllst, würde das meiner Meinung nach ausreichen. Wenn du dann aus etwas Erde der Mischung eine Kugel formen kannst
die nicht gleich wieder zerfällt, dann ist auch die Grabfähigkeit ganz gut.
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #16
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Servus,

da deine Vs sich noch nicht eingewöhnt hat würde ich das Terri lieber jetzt verändern.
Änderungsvorschläge gab es ja bereits genug. Ansonsten schau dir nochmal ein paar Terribilder an.

Grüßle
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #17
J

Jeany

Gast

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Hallo,

mit diesem Kokoshumus kann Deine Spinne nicht richtig graben. Wenn sie sich einen Tunnel, Röhre, Höhle nach unten buddelt, fällt alles über ihr zusammen, da das Zeug zu bröselig ist. Das Zeugs kann man als untere Abdeckschicht für Baumbewohner nehmen, da die sich sowieso fast nur oben aufhalten bzw. in der Regel keine Höhlen graben.
Für Deine Zwecke tut es auch stinknormale Blumenerde mit Lehmpulver und schön fest andrücken beim Einbringen ins Terrarium. Ich würde das auch gleich jetzt noch veränderen solange Deine VS sich eh noch nicht eingewöhnt hat.

Gruss Andrea

Gruss Andrea
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #18
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: seit heute meine erste Spinne =)

aber ich weiß jetzt garnicht was ich mit der erde machen soll
ein Vorschlag wäre auf einer Seite den Bodengrund rausnehmen und mit Erde auffüllen

aja meint ihr das ist wirklich so schlecht wenn sie sagt das ich die erde nehmen soll ?
wenn sie dir auch zum Wassergel geraten hat dann ja :),sicher könnte sie mit dem Bodengrund leben aber wenn du es ihr optimal Einrichten willst musste nochmal ran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #19
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: seit heute meine erste Spinne =)

Ich kann mich Qurk einfach nur anschließen - diese Geldmacherei von diversen Shops wird immer schlimmer -_-*
 
  • seit heute meine erste Spinne =) Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: seit heute meine erste Spinne =)

B. Smithi solltest du relativ trocken halten, lediglich von etwa Mai bis September etwas feuchter (etwa 1-2 mal die Woche sprühen), da zu dieser Zeit im Herkunftsgebiet "Regenzeit" herrscht.

1-2x die Woche sprühen ist dann die Regenzeit?
Ich bewässer alle 2 Tage, 1-2x die Woche ist die Trockenperiode.
Wärend der "etwas" feuchteren Zeit kommt im Habitat der Tiere so viel Wasser runter wie in manchen deutschen Gegenden im ganzen Jahr.
In meinen Terrarien von Brachypelma gehen auch keine Pflanzen ein,im Gegenteil da wachsen sogar Moose und Flechten.
 
Thema:

seit heute meine erste Spinne =)

seit heute meine erste Spinne =) - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Oben