normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Diskutiere normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo wollte mal Fragen ob ich auch normales Sanitär-Silikon benutzen kann um bei terrarien etwas zu kleben, oder ist das irgendwie giftig für...
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #1
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo

wollte mal Fragen ob ich auch normales Sanitär-Silikon benutzen kann um bei terrarien etwas zu kleben, oder ist das irgendwie giftig für die Tiere?


mfg
Slevin

- - - Aktualisiert - - -

okay hat sich erledigt, hab gerade den selben thread gefunden(eben nix gefunden,auf die Schnelle)....

!.... Also dieser Thread kann gelöscht werden.!

gruß
slevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

auf alle Fälle Aquariensilikon benutzen !

Das ist Unfug.
Du kannst normales Baumarktsilikon benutzen,die Fungizide schaden nicht.
Billiges Silikon hat nur den Nachteil das es nicht so gut klebt und nicht so zäh aushärtet wie teures,was allerdings auch ein Vorteil sein kann.
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #3
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

ja sorry, hab den Satz schon gelöscht...
habs gerade gelesen... :)

also benutz ich doch das PCI das ich hier noch habe...

mfg
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Teste einfach vorher ob es fest genug wird für das was du vor hast.
PCI hatte ich auch schon war mir aber auf Dauer noch zu teuer,ich benutze jetzt schon seit Jahren Zeugs für 1,79 die Kartusche.Der Dreck ist so billig das nichtmal ne Marke draufsteht. :D
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Um die dürftigen antworten hier ein bisschen zu Präzisieren: Aquarien silikon hat den vorteil das es zum beispiel kein keim oder pilzhemmende mittel enthält welche für Spinnen DURCHAUS schädlich sein können. Diese mittel können aber auch kleine microorganismen die dein terrarium intakt halten abtöten. Dessweiteren sind Aquariensilikone auch dafür geeignet permanente nässe zu vertragen was nicht bei jedem x-beliebigen "baumarkt silikon" der fall ist. Also ziemlich problemlos haben sich silikone auf Essigbasis erwiesen. Lies dir aber vorher durch ob sie evtl. die genannten mittelchen enthalten. Meistens findest du geeignetes silikon in der küchenabteilung von Baumärkten. Jedoch egal welches Silikon du verwendest, würde ich das Terra ein paar Tage gut lüften um die dämpfe abziehen zu lassen. mfg
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #6
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

ja fest genug wird das auf alle Fälle...
teuer stimmt, aber hab hier noch ein paar Kartuschen rumstehen...von daher.

Ja das Billig-Silikon kenn ich nur zu gut..., aber am besten Finger davon wenn man waschbeckenrand oder eckfugen damit spritzt....Das werden keine schönen Fugen ;-)

@kevinwolf: ja Dämpfe abziehn lassen sowieso....

mfg
Slevin
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Ahja,und auf welche nützlichen Organismen wirken die Mittel schädlich?
Wie viele Spinnen wurden nachweisbar von diesen Mitteln geschädigt?
Wie viele Terrarien hast du schon gebaut und mit welchem Silikon?
Wie lange laufen diese Terrarien schon?
Wo kommen deine Erfahrungen her?

Ich baue seit gut 25 Jahren Aquarien und Terrarien,Aquariensilikon benutze ich seit jeher nur für große Aquarien bei denen es auf die Festigkeit der Verklebungen ankommt.
Bei mir stehen ca.50 selbstgebaute Aquarien und Terrarien und für andere Leute habe ich schon unzählige gebaut,und baue diese noch.Inzwischen 2-3 Stück jede Woche.
Noch nie gab es bei mir oder anderen Probleme wegen der Fungizide.Auch nicht in Aquarien,welche wesentlich empfindlicher auf Gifte reagieren.
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Diese Mittel sind gegen Pilze, MILBEN und etwaige andere schädlinge. Da Milben zu den Spinnentieren gehören kannst du dir den rest selber denken. PS: woher weißt du das NICHT Schädlich ist? hast du nachforschungen angestellt mit Spinnen gleicher art in Terrarien mit unterschiedlichem silikon? Das die Spinnen in deinen Terrarien leben muss nicht bedeuten das es keine schadenswirkung hat. Fluorchlorkohlenwasserstoff in der Atmosphäre ist bekanntlich auch schädlich für mensch und Tier und trozdem Leben wir damit. Ich wäre vorsichtig dabei einfaches Bausilikon von schadenswirkung frei zu sprechen wenn du keine fundierte toxische belege hast. Wenn DU das für dich so entschieden hast kannst du das ja machen jedoch würde ich es dann nicht anderes weiterempfehlen.
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #9
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Ja aber, ich denke wenn das Silikon ausgehärtet ist sind da keine Giftstoffe mehr in der Luft, und das ist nach 24 std der Fall...

mfg
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Fungizide wirken gegen Milben?
Da du ohnehin nur streiten willst belasse ich es bei dieser letzten Antwort.
Ich kann sagen das es nicht schädlich auf Vogelspinnen wirkt weil bei mir eine G.rosea über 20 Jahre in einem mit Küchensilikon selbstgebauten Terrarium lebte.Das Tier ist dieses Frühjahr mit über 30 Jahren auf dem Buckel nach Walhalla gezogen.
Unwahrscheinlich das sie ohne Küchensilikon noch älter geworden wäre.Da alle meine Tiere in derartigen Behältern leben und das zum Teil seit mehr als 10 Jahren,sehe ich das Zeug als ungefährlich und habe keine Probleme es zu empfehlen.

@ Slevin:
Das ist das Zeug das ich aktuell,seit gut 4 Jahren benutze.Das war damals auf 1,79 runtergesetzt und ich habe mir 4 Kartons davon gekauft,jetzt sind noch 6 Kartuschen übrig.
Das Paladurium im Hintergrund ist auch damit geklebt und eine bestimmte (Un)person wollte ein Bild davon sehen.
Zwei Fliegen und so... :D

 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #11
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

normal hält sich silikon doch nur 1 Jahr, dann wirds etwas klumpig.... :)
also pci, sopro, otto-seal,...usw...

wo hast du die rückwand her? ist die selbst gebaut? wenn ja, wie?aus was? :)
sieht richtig geil aus :yes:

mfg
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Spätestens wenn du die erste Naht ziehen willst siehst du ja ob das Zeug noch was taugt.Dieses hält sich wirklich erstaunlich gut.
Vielleicht ist es selbst zum gammeln zu billig,ich hatte schon 12 Eurosilikon das war nach 2 Jahren in der ungeöffneten Kartusche komplett ausgehärtet.

Die Rückwand besteht aus allem was giftig oder bedenklich genug ist. :D
Styropor,Bauschaum,PE-Rohre,PP-Seile,Latex,Torf,Kokosfasern,Billigsilikon,da ist alles drin.
Hier ist sie etwas besser zu sehen.



Noch ca. 2 Wochen dann ist die ausgehärtet und das Teil wird geflutet,in 2 oder 3 Monaten ist das Ding dann total bemoost.
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #13
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

okay..
also styrodur oder styropor als basis, dann Bauschaum....und auf was kleben die kokosfasern?

Noch ca. 2 Wochen dann ist die ausgehärtet und das Teil wird geflutet,in 2 oder 3 Monaten ist das Ding dann total bemoost.

einfach in die badewanne oder wie?...und dann wächst von selbst Moos darauf?...
oder wie versteh ich das? :)

mfg
slevin
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Unwahrscheinlich das sie ohne Küchensilikon noch älter geworden wäre.
Entweder man ist genau oder nicht. Unwahrscheinlich heißt du vermutest. Wer vermutet "weiß" nicht sondern "geht davon aus". Und in meiner welt sind streiten und diskutieren 2 paar schuhe....wenn einem die argumente ausgehn sucht man sich eben schnell ein schlupfloch. mfg
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Fluten bedeutet das der untere Teil mit Wasser gefüllt wird.Es ist ein Paludarium.

Zuerst werden die Styroporplatten angeklebt,dann mit Bauschaum grob die Formen aufgetragen.Wenn der durchgehärtet ist etwas zurechtschnitzen.
Rohre und Seile mit Silikon im Bauschaum befestigen und fertig ist das Grundgerüst.
Beschichtet wird mit Latexbindemittel das mit Torf(weis und schwarz),Kokosfaser und püriertem Moos vermischt und gut durchgeknetet wird.Immer Stück für Stück ranpappen und einmassieren,ca.1cm dick.
Die Rohre und Seile werden mit Latexbindemittel eingepinselt und einfach mit der trockenen Mischung beflockt,ein paar Mal wiederholen bis es fest genug ist.
Nach der ersten Behandlung lassen die Seile sich dann in die endgültige Form biegen.
Beim trocknen bilden sich leider immer wieder Risse die aber auf die gleiche Weise leicht zu füllen sind.
Das ganze muss dann 3 Wochen trocknen.
Hat man alles richtig gemacht saugt das Zeug nachher Wasser auf und bemoost ganz von allein.Selbstverständlich nur wenn genug Licht und Feuchtigkeit vorhanden sind.Bei Vogelspinnen also eher weniger.
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #16
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

okay, merci für die Bauanleitung....
aber doch trotzdem geeignet für ein Spinnenterrarium?!..., sieht nämlich super aus (auch ohne Moos)

mfg
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Sicher kann man das auch bei einer (baumbewohnenden)Vogelspinne anwenden,nur geht es da auch einfacher.Bei Bodenbewohnern muss man etwas anders bauen da sonst sehr viel Platz verloren geht.
Unter VS-Bedingungen wird die Rückwand nicht selbst Moos austreiben aber nachträglich aufgebrachtes Moos findet einen perfekten Untergrund zum anwachsen.
Ausserdem bietet die Rückwand eine sehr gute Möglichkeit die Luftfeuchte zu steuern.
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #18
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

wenn meine geniculata größer ist zieht sie in ein 50x30x(40cm Höhe)Terra....
dann versuch ich so ne Rückwand auf jeden Fall ähnlich hinzubekommen...

mfg Slevin
 
  • normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? Beitrag #19
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

Thema:

normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ?

normales Sanitär-Silikon oder Aquarien-und Terrarien Silikon ? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben