Welche Heizmatte?

Diskutiere Welche Heizmatte? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leute, meine Brachypelma albopilosum lebt in einem 45x35x35 Terrarium. Ich würde gerne auf eine Heizmatte umstellen. Kann mir jemand...
  • Welche Heizmatte? Beitrag #1
S

Shiara2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine Brachypelma albopilosum lebt in einem 45x35x35 Terrarium.
Ich würde gerne auf eine Heizmatte umstellen. Kann mir jemand sagen,wieviel Watt die haben muß,
wo ich sie optimalerweise anbringe und was es sonst noch so zu beachten gibt?

Danke euch.
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: Welche Heizmatte?

Wie auf eine Heizmatte umstellen? Was hast Du denn jetzt für Temperaturen im Terrarium? Mit welchen Mitteln erreichst Du diese und wo steht das Terrarium?

Gruss Andrea
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #3
S

Shiara2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmatte?

Hallo,
ich heize mit eine 60 W Glühlampe,die an der Seite des Terras angebracht ist.
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Welche Heizmatte?

Wie sind die Temperaturen im Terrarium? In welchem Raum steht es?

Andrea
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #5
S

Shiara2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmatte?

In meinen Wohnzimmer,die Temperaturen sind tagssüber um die 26 Grad und nachts um die 22 Grad.
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Welche Heizmatte?

Das ist voll okay. Im Wohnzimmer brauchst Du auch keine Heizmatte. Ich halte meine Spinnen im Wohnzimmer bei normaler Zimmertemperatur ohne zusätzliche Beleuchtung oder Heizmatten. Momentan habe ich 24 Grad tagsüber und etwa 19-20 Grad nachts. Da ja irgendwann die Heizperiode wieder beginnt und der Raum dann beheizt wird, erübrigt sich eine zusätzliche Wärmequelle.

Gruss Andrea
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #7
S

Shiara2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmatte?

Ich danke Dir für deine schnelle Antwort,
liebe Grüße
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #8
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Heizmatte?

Ich habe ein Terra von 60x40x40 es soll dort eine Poecilotheria metallica einziehen brauche also ca. 30 Grad. ich habe eine T5 Leuchtstoffröhre. Was kann ich also tun um mehr wärme ins Terrarium zu bekommen? Dachte an eine Heizmatte? danke
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #9
shaman2007

shaman2007

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmatte?

Ich habe ein Terra von 60x40x40 es soll dort eine Poecilotheria metallica einziehen brauche also ca. 30 Grad. ich habe eine T5 Leuchtstoffröhre. Was kann ich also tun um mehr wärme ins Terrarium zu bekommen? Dachte an eine Heizmatte? danke

Dir ist klar, dass solche T5 Leuchtstoffröhre, Sparlampen, LEDs sehr sehr wenig Abwärme produzieren und diese Abwärme wird sofort im Raum verteilt. Vor allem musst du im Terrarium verschiedene Zonen mit den unterschiedlichen Temperaturbereichen schaffen, damit die Spinne selber entscheiden kann, wo sie sich am besten fühlt. Vor allem sind gezüchtete Spinnen robuster als Wildfänge.
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #10
Matman ink.

Matman ink.

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmatte?

Hallo Shiara
Also wenn du unbedingt eine Heizmatte benutzen willst, solltest du sie wenn an der Hinterseite des Terrariums anbringen. Auf kein Fall unter das Terra. Das kann zum Tod der Spinne führen. Zumindestens bei Bodenbewohnenden oder noch schlimmer bei unterirdischlebenden. In der Natur wird es wenn es tiefer in den Boden geht kälter. Mit einer Heizmatte jedoch verhält es sich genau andersherum. Das verstehen die Spinnen aber nicht. Das heisst das sie überhitzen können und sterben. Also bitte nicht die Heizmatte unter das Terra legen.
Gruß Matty
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Heizmatte?

Hast du da Belege für?
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #12
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Heizmatte?

ja mir ist klar das solche T5 usw lampen zuwenig wärme produzieren sonst würde ich wohl nicht nach einer weiteren wärme Quelle fragen ;) Also wäre es besser eine kleine 10x20 Matte an eine Seite der Rückwand zu kleben und die andere seite der Rückwand frei zu lassen? damit ich Klimazonen bekomme?
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #13
T

TechnicalP.

Gast

AW: Welche Heizmatte?

Hi,

also am Besten wäre es, aber das ist meine subjektive Meinung, Du würdest anstatt der Matte zB ne G4 Birne in entsprechender Stärke nehmen.
Damit schaffst Du "Sonnenplätze" was meiner Meinung nach natürlicher als ne Matte an der Rückwand ist.
Der Spot im ersten oder dritten Drittel des Terras platziert und es gibt ein schönes Gefälle.

Ich werd mit Heizmatten (Achtung Wortspiel) einfach nich warm.

Gruß

Thorsten
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #14
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Heizmatte?

kann ich dem Spot denn auf den Gazendraht stellen? werde auch die T5 röhre nicht nehmen hab mich in ne LED Lampe verliebt, weil es die p. Metallica besser zum vorschein bringt. möchte halt nur nicht das die Spinne sich verbrennt weil der Spot oder der draht zuwarm geworden ist
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #15
T

TechnicalP.

Gast

AW: Welche Heizmatte?

Ich hab alle meine Spots auf den Lüftungsgittern. Bisher hat sich noch keine unserer Spinnen verbrannt.

Ach und ich würd die T5 ruhig nehmen, gerade für Pflanzen. Mit LED's hab ich schlechte Erfahrungen beim Pflanzenwachstum gemacht.
Und wenn Deine T5 Röhre die richtige Lichtfarbe hat, 865 oder 965 nutzen wir hier, hast ein genauso gutes Ergebnis.
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #16
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Heizmatte?

WEnn sie Montag eingezogen ist werde ich mal schauen, Lampen lassen sich ja gut auswechseln.was für eine Lmpe nimmt man dann am besten für wärme?
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Heizmatte?

Ich finde die Kombination LED und Heizmatte die beste Lösung.
Gerade in einem Hobby wie der Terraristik sollte auch immer der Gedanke an die Umwelt mitspielen und "Halogenheizungen" sind in Anbetracht der vorhandenen Alternativen ein Schlag ins Gesicht der Natur.
Wem die Natur am Arsch vorbei geht kann ja an die wichtigeren Argumente denken. LED+Heizmatte =10 Watt/10€ im Jahr,50Watt Halogenfunzel = 50€ im Jahr,reiner Stromverbrauch. Die Lebensdauer noch garnicht mitgerechnet. 40 € Unterschied pro Terrarium bei gleicher Wärme und schlechterem Licht.

Edit:
Mit LED's hab ich schlechte Erfahrungen beim Pflanzenwachstum gemacht.
Und wenn Deine T5 Röhre die richtige Lichtfarbe hat, 865 oder 965 nutzen wir hier, hast ein genauso gutes Ergebnis.


Wunderbar. :party:
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #18
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Heizmatte?

Da hast du völligst recht ;)
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Heizmatte?

Belege dafür:
Auf kein Fall unter das Terra. Das kann zum Tod der Spinne führen. Zumindestens bei Bodenbewohnenden oder noch schlimmer bei unterirdischlebenden.
Das verstehen die Spinnen aber nicht. Das heisst das sie überhitzen können und sterben.
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #20
T

TechnicalP.

Gast

AW: Welche Heizmatte?

Sry Thomas, aber auf keinem der Terras hab ich ne 50 W Halogenfunzel stehen oder liegen. Es gibt auch effektivere Varianten.
Ne Heizmatte für en 60iger Terra bringt mir unter 20 Watt nichts (selbst getestet). Und 20 Watt hab ich bei den großen Terras auch als Spot (GU10).
Der Vorteil hier ist meiner Meinung sogar, ich bin variabel. Ohne große Probleme mach ich da en 28 Watt Spot drauf wenns seien muss. Oder eben auch mal 10 Watt, je nach dem.

Ich finds ja super das Du argumentierst, auch wenn Du das ins Blaue rein machst. Aber immerhin.
Bei meinem Zitat ist das einzige Argument ein Smilie. Was ich schade finde.

Zur Lebenserwartung von Lampen, Birnen oder auch Röhren: in meinem Agamenterra hängen T5 Röhren die schon seit 6 (!!!) Jahren jeden Tag zw. 10 und 13 Stunden leuchten. Ohne einen einzigen Ausfall (von der Winterruhe mal abgesehen).
In einem ariden P. imperator Terra hängt seit 3 Jahren (oder 2 1/2) ne 13 Watt Tageslichtlampe (E27 Fassung) mit ner 865er Lichtfarbe. Was bitte ist daran falsch (ausser die 12 Watt unterschied zu ner LED Lampe bei welcher mir die Pflanzen eingiengen?

Beim Argument des Naturschutzes hab ich nichts anzumerken. Wenn denn Deine Rechnung mal aufgehen würde (siehe Oben), geb ich Dir uneingeschränkt recht!

In diesem Sinne :party:
 
Thema:

Welche Heizmatte?

Welche Heizmatte? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Oben