Welche Heizmatte?

Diskutiere Welche Heizmatte? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Über Lichttechnik und Wirkungsgrad brauchst du mir nichts erzählen. Schwächerer Halogenstrahler = höhere Effektivität? Ernsthaft? Die 50 Watt...
  • Welche Heizmatte? Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Heizmatte?

Über Lichttechnik und Wirkungsgrad brauchst du mir nichts erzählen.
Schwächerer Halogenstrahler = höhere Effektivität? Ernsthaft?
Die 50 Watt waren ein Beispiel.

Und der Partysmiley steht für den unmöglichen Satzbau. Lies dir die Stelle nochmal durch und lass sie dir auf der Zunge zergehen.^^
Das ganze war alles andere als böse gemeint.
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #22
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Heizmatte?

ich rechne morgen mal aus wie viel Watt ich bei der einen variante habe und wie viel bei der anderen :) danke fürs beraten
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #23
T

TechnicalP.

Gast

AW: Welche Heizmatte?

Moin Thomas,

Schwächerer Halogenstrahler = höhere Effektivität? Ernsthaft?

Deswegen schrieb ich effektiv, und nicht Wirkungsgrad.
Ich greif Dein Beispiel mit dem 50 Watt bräter auf. Auch ich hab hier so Halogenspots mit 50 und 150 Watt liegen. Diese Exoterra Sun dingensbumens. Abstrahlwinkel 30 oder gar 45 Grad.
Und den Abstrahlwinkel mein ich. Nehm ich nen Spot (egal ob E27 oder GU10) mit 15 Grad Abstrahlwinkel komme ich punktuell mit weniger Watt auf ähnliche Temperaturen.
So wars gemeint.
Und ob ich nun ne 20 Watt Matte oder nen 20 Watt Spot habe macht hoffentlich auch Deiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Von der angesprochenen Flexibilität mal ganz zu schweigen.

Also werde ICH persönlich für MICH immer einen Spot der Matte vorziehen.

Und der Partysmiley steht für den unmöglichen Satzbau. Lies dir die Stelle nochmal durch und lass sie dir auf der Zunge zergehen.^^
Das ganze war alles andere als böse gemeint.

Sorry für meinen Satzbau. Aber das erinnert mich einzig und alleine daran:



Schönen Tag auch allen.
 
  • Welche Heizmatte? Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche Heizmatte?

Hi,

Gerade in einem Hobby wie der Terraristik sollte auch immer der Gedanke an die Umwelt mitspielen und "Halogenheizungen" sind in Anbetracht der vorhandenen Alternativen ein Schlag ins Gesicht der Natur.
wenn man so argumentiert, sollte man aber auch nicht Auto fahren. BTW es gibt durchaus auch Halogenlampen mit 5 und 10 Watt, beides natürlicher als eine Wärmematte. Ich verwende z.B. diese da: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50115782/ mit 5 Watt Birnen. Reicht vollkommen aus. Starke Halogenlampen braucht man bestenfalls bei einigen Skorpionen, ich verwende eine 60 Watt Halogenlampe, leicht gedimmt, bei meinem Parabuthus villosus, oder bei Reptilien in Großterrarien.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Heizmatte? Beitrag #25
S

Stefan_21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Heizmatte?

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine Heizmatte von Dragon mit 45 W! und den Maßen 80x28 cm gekauft um meinen regalis (in ein paar Tagen auch metallicas) angenehmere Temperaturen zu schaffen. Zuvor hatte ich 22°.
Ich hab die Matte also unters Terrarium gelegt, wobei ich das Terrarium (100x60x60, es ist in drei seperate Terrarien unterteilt) auf die mitgelieferten Gummi-Aufsetzer gestellt habe. Ich habe zwar noch davor über Wärmestau o.ä. gelesen, da mir der Verkäufer aber versichert hatte ich könnte sie dementsprechend anbringen, habe ich dies nicht weiter beachtet.
Ein paar stunden später war es dann auch schon geschehen, lauter knall und nach dem ich geguckt hatte, war das glas gesprungen. es hat nur risse also weniger schlimm.
Jetzt meine Frage:
Ist es klug, die Heizmatte weiter Unter dem Terrarium zu lassen, da das glas bereist gesprungen ist, kann ja nicht mehr viel passieren ??????!?"?
Oder sollte ich die Heizmatte vielleicht hinter das Terrarium kleben...habe da aber wiederum das problem, dass ich an die Terrarienrückwand mehrere Rindenstücke geklebt habe; von innen natürlich. Die Regalis versteckt sich auch gerne mal direkt hinter dieser Rinde. (Wärmestau etc. pp. auch hier möglich ? Direkt an die Wand? Ich habe mal von Styropor o.ä. gehört ?)
Desweiteren macht mir auch die Tatsache, dass die Spinne dann ja quasi direkt auf dem Glas läuft, welches von hinten direkt mit der Heizmatte in Kontakt kommt, Sorgen.
Besten Dank Im Voraus
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Heizmatte?

Welche Heizmatte? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Oben