Lüftung bei Glas selber machen?

Diskutiere Lüftung bei Glas selber machen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe ein umgebautes Aquarium mit den Maßen 60x40x40 cm. Umgebaut heißt, dass eine Tür (Plexiglas mit Holzleisten drum) eingebaut ist...
  • Lüftung bei Glas selber machen? Beitrag #1
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe ein umgebautes Aquarium mit den Maßen 60x40x40 cm. Umgebaut heißt, dass eine Tür (Plexiglas mit Holzleisten drum) eingebaut ist, die nach oben zu öffnen ist, also als ob das Terra auf der Rückwand bei normalen Terris liegen würde.
Geplant soll dort eine blondi einziehen. In der Tür ist allerdings nur eine Lüftung, ca. 35x8 cm lang, Fliegengitter. Nun meine Frage: Um eine ausreichende Belüftung zu schaffen, kann man auf der anderen Seite der Tür Löcher bohren (dass also beide Lüftungsflächen oben sind), oder muss es eine andere Seitenwand sein? Weil die anderen Seiten sind alle aus Glas, und ich weiß nicht, wie man in Glas Löcher reinkriegen würde, ohne es zu zerstören.

mfG Tobi
 
  • Lüftung bei Glas selber machen? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lüftung bei Glas selber machen?

Hallo,

einen guten Luftaustausch erreichst Du eigentlich nur, wenn die Lüftungsflächen nicht auf derselben Seite sind, sondern beispielsweise eine irgendwo unten und eine andere (möglichst am anderen Ende) oben angebracht ist.
35x8 cm ist schon ordentlich viel an Lüftungsfläche, Theraphosa spp.wird allerdings ja nicht gerade trocken gehalten, von daher weiß ich nich ob es bei dieser Art Belüftung nicht zu Problemen kommen kann.

Es gibt doch Glasbohrer, oder?
 
  • Lüftung bei Glas selber machen? Beitrag #3
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Lüftung bei Glas selber machen?

Danke schonmal, aber wir haben so einen Bohrer ganz sicher nicht. Und für ein einziges Terrarium wäre es das auch nicht wert, dann verwende ich lieber ein anderes Terra, bzw. warte bis ich eins hab. Also, die Lüftungsfläche ist eigentlich schon ausreichend, aber es würde halt ohne eine Zweite nicht gut zirkulieren? Das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Also, Wenn ich jetzt in das Plexiglas auf der selben Seite (nur halt ca. 40 cm weiter versetzt) noch eine weitere Lüftungsfläche mache, wäre es dann ausreichend, oder würdest du mir davon abraten/zu riskant? Mit der LF würde es denke ich nicht sooo das Problem werden, da Theraphosa spp. ja eher kühl gehalten werden. Wenn ich dann noch etwas Moos einbringe und Pflanzen, sollte das kein Problem geben und kaum unter 70% sinken.
Es geht halt eher um die Lüftung.

mfG Tobi
 
  • Lüftung bei Glas selber machen? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lüftung bei Glas selber machen?

35x8 ist definitiv zu wenig.
Am sinnvollsten wäre es eine 40èr Scheibe rauszutrennen,diese in 3 Streifen zu schneiden und 2 davon mit Lochblech oder Gaze wieder einzukleben.
Logischerweise gegenüber der 35x8 Lüftung.
Alternativ den Plastedeckel entsorgen und einen komplett aus Gaze bauen.Dann allerdings eine brauchbare Thermik zimmern.
 
  • Lüftung bei Glas selber machen? Beitrag #5
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Lüftung bei Glas selber machen?

Ja okay, dann werde ich das mit der blondi erstmal lassen :)
 
  • Lüftung bei Glas selber machen? Beitrag #6
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Lüftung bei Glas selber machen?

Hiho...

nun, mal von den Maßen mal ganz abgesehen, würde ich "Fliegengittern" bei einer größeren VS eher wenig Vertrauen schenken! Da lacht manch "Ausbruchskünstler-Tier" nur drüber und büchst da früher oder später aus...

Da würde auch ich eher auf Lochbleche setzten. Die bekommst Du zu relativ guten Preisen z.B. im Baumarkt, meist jedoch eher als Platten (so Din A4 und größer) als die teureren Lochblechstreifen auf Börsen. Sie lassen sich jedoch mit einer Metall-Bügelsäge gut (mit etwas Ruhe und Geschick) zu passenden Streifen schneiden!

Glas-Bohrer würde ich mir mal sofort aus dem Kopf schlagen!!! Die kosten ein Heidengeld und der Umgang damit ist wirklich nur eher etwas für Profis mit den passenden Maschinen! Eine einfache Bohrmaschine macht da nichts als Schäden (sprich: Scherben)!
Plexiglas ist da schon wirklich umgangs- und bastelfreudiger. Aber auch bei dem solltest Du schon wissen, was Du tust!


Mein Tip: Kauf Dir auf einer Börse ein passendes Becken, grade wenn Du nicht grade Deine nötigen Erfahrungen im Umgang mit den Materialien hast!

Ich habe schon ein paar Glas- und Plexi-Becken "getuned" und ich bin Schreiner, also schon "vom Fach", denn grade Glas habe ich beinahe täglich in der Hand. Und da würde ich behaupten Du hast da mehr von einem guten gekauften, als von mehreren missglückten Versuchen; das kostet im Endeffekt auch weniger...

So, hoffe das hilft.

Grüße und ein schönes Wochenende

Jan
 
  • Lüftung bei Glas selber machen? Beitrag #7
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Lüftung bei Glas selber machen?

Hi,
ich würde mit einem Diamantglasschneider ein schönes Stück aus dem Glas rausschneiden und dann mit Silikon ein Lochblech an dieser Stelle einsetzen.
Ich baue mir seit kurzem alle Terrarien ( aus Glas ) selber und es ist denkbar einfach. Umgebaute Aquarien eignen sin in meinen Augen eh nicht wirklich als Spinnenterrarium (wegen dem Belüftungsproblem).
LG Bernd
 
Thema:

Lüftung bei Glas selber machen?

Lüftung bei Glas selber machen? - Ähnliche Themen

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Ein EB für Bolle: Hallo liebe Foris, da wir die Planungsphase ja nun abgeschlossen haben und fleißig am Zuschneiden, Schleifen, Lackieren und Basteln waren, will...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben